Keyboard mit Midi als Klavier ?!

JonHue
JonHue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Registriert
01.09.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo,
ich habe in einem Proberaum ein Yamaha PSR6700 stehen.
Verwendet wird es eigentlich nur als Klavierersatz. Für ein normales Klavier ist leider kein Platz und für ein elektr. Klavier kein Geld vorhanden.

Das Yamaha klingt aber leider nun garnicht wie ein Klavier, sondern eben sehr stark nach Keyboard.

Gibt es eine Möglichkeit es Klangtechnisch nachträglich als vollwertiges Klavier (also nur vom Klang her natürlich) umzubasteln?
Ich hätte mir gedacht das Keyboard per Midi mit einem PC zu verbinden, der dann praktisch den Ton erzeugt.
PC etc. ist sowieso vorhanden.

Ich habe so einen kleinen USB-Midi Adapter (billigteil von Logilink, sollte zumindest für erste Tests ja aber ausreichen)
Außerdem Cubase AI4. Vielleicht hilft das ja was.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, Danke :)
Gruß
 
Eigenschaft
 
PC ist schon eine gute Alternative, um das PSR soundmäßig auf Stand zu bringen. Selbst Freeware VSTi's liefern besseren Pianosound als das PSR. Aber Du benötigst noch ein Audiointerface, sonst hast Du u.U. zu hohe Latenzen.
 
Okay, das hört sich ja schonmal gut an :)

Wieso benötige ich ein Interface? Als Ton-Ausgang?
Wie verwenden im Proberaum ein Yamaha MG166CX-USB Mischpult, das hat ja schon ein Interface eingebaut. Würde das auch ausreichen?

Welche Software könntest du denn empfehlen?
Danke:)
 
Das Audio-Interface soll die Soundkarte im Rechner ersetzen, die für solche Dinge i.d.R. nicht geeignet ist. Gibt's schon ab 100EUR, ich würde aber eines nehmen, das auch die MIDI Schnittstelle mit eingebaut hat. Dann bist Du nicht darauf angewiesen, dass die angeschlossene Tastatur über einen USB Anschluss verfügt. z.B. dieses hier
 
Wie verwenden im Proberaum ein Yamaha MG166CX-USB Mischpult, das hat ja schon ein Interface eingebaut. Würde das auch ausreichen?

Probier's aus! :)

...wenn die Treiber stabil genug sind, und du auf Latenzwerte um 4ms kommst (d.h. du keine Verzögerungen zwischen gespieltem und klingendem Ton wahrnimmst), könnte das durchaus passen...

Bei der MG USB-series waren ja mit Cubase AI4 schon ein kleiner Sequenzer-, und mit HALion One ein Software-Klangerzeuger mit Klängen aus Yamaha's MOTIF-Reihe dabei - damit sollte sich für's erste arbeiten lassen! Wie gesagt: Ausprobieren! ;)


HTH
:hat:
 
Danke :)
Ja genau, Cubase AI4 und Haloion ist dabei, aber wie verwende ich das? Ich blicke da nicht ganz durch.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, was ich da wie einstellen muss.
 
Mal ganz rudimentär:


1. Du verbindest den Computer über USB mit deinem Mischpult (das in diesem Fall als Interface dient)

2. Du hängst an das Mischpult 'nen Kopfhörer oder Lautsprecher dran, damit du auch was hörst.

3. Du verbindest deine Tastatur (Yamaha PSR) mit dem USB-MIDI-Adapter, und diesen wiederum ebenfalls mit dem Computer.

4. Du startest Cubase (welches du vorher natürlich installieren musst!)

5. Du öffnest ein leeres Projekt ...und erzeugst darin eine leere MIDI-Spur

6. Du öffnest das 'VST-Instrumenten-Rack' und wählst HALion One aus

7. Du weist deiner eben erstellten Spur linkerhand dein MIDI-Interface als Eingang-, und das Plugin HALion als Ausgang zu.

8. Du gehst in die Audioeinstellungen von Cubase, und wählst dort als Audio-Interface den ASIO-Treiber deines Mischpultes aus.

9. Du reduzierst dort den 'Audio-Buffer' (der sich auf die Latenz auswirkt) soweit runter, wie es ohne Knackser und Aussetzer geht - Zielwert wäre '128' oder noch tiefer ...bei der Ausgangslatenz um die 4ms.

10. Du liest das Handbuch! ;)



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ;)
Genauso in der Richtung hatte ich es schon versucht.
Habe jetzt nochmal alles so gemacht, aber es klappt einfach nicht. Anleitung und YouTube-Videos konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Das Mischpult ist natürlich die ganze Zeit schon sowieso angeschlossen und Boxen daran ebenfalls.
Damit nehmen wir (mit Cubase) öfters mal auf und das funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich habe jetzt nochmal alles so eingestellt wie von die erklärt, aber Cubase scheint kein Signal zu bekommen ?!
Der Midi-Adapter funktioniert aber eigentlich. Ich habe ihn mit Synthesia getestet und da klappt es wunderbar.

Hier mal Screenshots, vielleicht seht ihr da ja einen Fehler:



http://fs1.***.net/images/150509/o3f74ffp.png

http://fs1.***.net/images/150509/7kzavyes.png
Edit... sehe gerade, dass die Bilder nicht funktionieren. Einfügen geht leider nicht, die Sterne einfach durch "directupload" ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bilder nicht aufrufen, habe die Sterne ersetzt... Vielleicht solltest du besser den Bilderupload Vom MB nutzen
 
Sorry, hatte garnicht gesehen, dass das geht. Hoffe so klappt es ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 152
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 154
Teste mal ob du evtl. In und out von dem usb-midi adapter vertauscht hast, die sind schonmal verwirrend bezeichnet. Ansonsten sollte es wie auf bild 2 richtig sein. An dem Usb-Midi Adapter sollten Kontroll leuchten sein, geht da was an? Wenn nicht auf jeden fall erst mal midi in-out tauschen.
 
Der Adapter ist definitiv richtig angeschlossen und funktioniert. In Synthesia klappt ja auch alles (sowohl Ein- als auch Ausgang), also muss es doch Stimmen, oder?
Habe es trotzdem mal umgesteckt, aber ändert nichts :/

Die Kontrolleuchte blinkt, das macht sie aber meistens... kommt mir so vor, als wäre das mehr oder weniger willkürlich.
 
Ich denke, der Fehler liegt daran, dass der Audio-Ausgang nicht richtig geroutet ist. Der Rechner muss das Mischpult als Audio Ausgang anzeigen, und das Routing musst Du dann natürlich auch nutzen. Erster Test hier wäre, eine MP3 im Rechner zu spielen, der über die USB-Connection zum Pult gegeben wird, ohne dass Du - wie vermutlich bisher - eine Audioverbindnugn von der Soundkarte des Rechners in einen der Mixer-INs geschickt hast. Wenn das funktioniert, muss das auch mit den Audiosignalen aus Halion funktionieren.
 
Nein, das passt auch, es muss definitiv irgendwie an Cubase liegen.

Wie oben schon geschrieben, verwenden wir das Mischpult und Cubase schon lange zum aufnehmen. Das Pult ist daher der normale Audioausgang.
Auch alle Systemsounds, abgespielte Aufnahmen in Cubase usw. laufen alle problemlos über Cubase.

Wenn ich auf dem Keyboard klimpere und in Cubase aufnehme, sieht man auch, dass nichts aufgenommen wird.
Die Lautstärkeanzeige, oder wie man dieses Teil nennt, bleibt auch immer auf 0.

Ich kann später vielleicht nochmal einen Screenshot von einer Aufnahme machen.

Danke für eure bisherige Hilfe!
 
So nochmal ein Update... wollte eben die Screenshots machen und siehe da, es geht!
War wohl nur ein Hänger des PCs und nach einem Neustart geht alles.
Latenz etc. ist auch super, verwende den Asio4all-Treiber. Ich kann keine verschiebung feststellen. Klang ist auch weesentlich besser.

Nur noch eine letzte Frage... gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Tasten einzustellen?
Egal wie fest ich die Tasten drücke, der Ton ist gleich :(
 
Latenz etc. ist auch super, verwende den Asio4all-Treiber.

Warum verwendest du nicht den 'richtigen' ASIO Treiber, der bei Yamaha dabeisein sollte?

:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit der Tasten einzustellen?
Egal wie fest ich die Tasten drücke, der Ton ist gleich :(

...gibt das PSR6700 überhaupt Velocity-Werte aus? :gruebel: :nix:
 
Standardmäßig eingestellt war ein "Asio Fullduplex ......" Treiber. Damit war die Verzögerung aber extrem.
Daher habe ich Asio4All verwendet, mit dem es perfekt klappt.
Ich muss mal schauen, ob auf der CD noch ein eigener Asiotreiber von Yamaha ist, wüsste aber nicht, was der verbessern sollte, da in der Hinsicht ja alles perfekt funktioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben