Keyboard oder Synthie???

  • Ersteller Robert.1
  • Erstellt am
R
Robert.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
04.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Keyboard/Synthie. Momentan spielen ich auf einem Yamaha S900 und einem Technics KN5000. Das Technics möchte ich gerne austauschen. Welches Gerät kommt für mich wohl in Frage. Gestestet habe ich das Korg M50, was Soundmäßig gut ist aber von der Tastatur her schlecht. Dann wurde mir das Roland Prelude empfolen, was mir aber auch nicht gefällt. Anbei mal der Fragebogen. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus,

Gruß

Robert


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __3000_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: _______Yamaha S900___________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________1 x pro Woche____________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __25_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_________________________________Live - Band_________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Schlager/ Rock/ Top 40____Besetzung: Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Gesang, und ab an mit Bläserunterstützung.___________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Na für 3000 € wären eigentlich wieder die drei Hauptverdächtigen gefragt: M3, Motif XS, Fantom G. Für Dein Anforderungsprofil sind alle drei oversized. Wenn Du allerdings einen Synthi willst und Dir der M50, abgesehen von der Tastatur gefällt, solltest Du den M3 antesten. Liegt sogar noch ca. 1000 € unter Deinem Budget.
 
Ähmmm..., du sagst, es soll dir auch als Alleinunterhalterboard dienen. Benötigst du da keine Begleitautomatik, keinen Sequenzer und keinen Sampler?
Davon ist es nämlich abhängig, in welchen Bereich (Entertainer-Keyboard, Synthesizer, oder Workstation) wir schauen können.
Wenn du auf die Begleitautomatik verzichten kannst und keinen Sequenzer benötigst, dann können wir unter den einfachen Synthesizern schauen.
Sollte da ev. der Wunsch nach einem einfachen integrierten Midifileplayer bzw. echten Sequenzer/Pattern-Sequenzer und Sampler bestehen, dann können wir uns den Synthesizer-Workstations zuwenden (Motif, Fantom, etc)
Sollte neben Sequenzer und Sampler, auch eine echte Begleitautomatik, sowie ein Vocalharmonizer integriert sein...., dann müssen wir unter den s.g. Arranger-Workstations schauen (Tyros, gehobene PSR-Serie, PA 500/800, Prelude etc).

Du siehst, dass diese Funktionen für die entsprechende Auswahl doch recht wichtig sind.
 
@jacky: Woraus entnimmst du die Anforderung für ein Alleinunterhalterboard? Die Nennung in Frage 5 in Klammern stammt nur aus der Fragebogenvorlage. Ansonsten spielt er ja in einer "richtigen" Band (siehe Frage 6). Davon abgesehen hast du natürlich recht, dass es wichtig wäre zu wissen, ob er Begleitautomatik, Arpeggiator, Sequencer, Midifile-Abspieler, Sampler etc. braucht. Aber da er dies bei Frage 11 nicht angekreuzt hat, würde ich nicht davon ausgehen.

Chris
 
Hast Du Dir mal den Juno Stage angeschaut? Der hat eine gute Tastatur, viele brauchbare Sounds, viele Rythmen und die Möglichkeit über einen USB-Stick beliebig viele vorproduzierte Begleitungen etc. abzuspielen.
 
Hi zusammen,

danke für eure antworten.

Also ich brauche ein Keyboard/Synthie, wo es mir hauptsächlich auf gute Sounds wie Pianok Organ, Streicher, Synth., ankommt. Spielen ausschließlich live, so dass ich keine Begleitautomatik, Sequenzer oder ähnliches benötige. Den Juno G habe ich mal angetestet. War auch nicht so unbedingt mein Fall.
Lohnt es sich daher noch einmal den JunoStage anzutesten?
 
Da ihr ja alles live spielt, brauchst du also auch keinen Sequenzer nehm ich an.
Zum Juno Stage kann ich nicht viel sagen, glaube aber nicht, dass er so viel anders ist wie der Juno G.
Ich würde mich im Preissegment oberhalb 1000 euro umschaun, was dann in Richtung M50, MO6 und eben Juno Stage geht. Da du ja schon ein Yamahagerät hast, würde ich nicht noch ein Yamaha nehmen. Der M50 ist wiegesagt bis auf die Tastatur ein Topgerät und ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt 1500 euro mehr für nen M3 ausgeben muss, wenn man nicht unbedingt die zusätzlichen Funktionen vom M3 braucht.
 
Wenn Du auf einen Sampler verzichten kannst, schau Dir den Kurzweil PC3 an, derzeit mein ungeschlagener Favorit.
 
Wie sieht es bei dem Kurzweil PC3 den mit der Speicherkapazität für verschiedene Styles aus und lassen die sich schnell abrufen? Ist ja immer wichtig auf der Bühne!
 
Styles sind Begleitrhythmen, du meinst wahrscheinlich Sounds. Oder Programme. Oder wie auch immer man es nennen will. Bei Kurzweil gibts da jedenfalls ziemlich viele von. Ich weiß garnicht so genau, ob für das PC3 jetzt eine feste Zahl angegeben wurde, oder ob es wie bei den Vorgängern einfach speicherplatzabhängig ist. Wie auch immer, es sind auf jeden Fall mehr als 1000. Und zwar Programs (Einzelsounds), Setups (mehrere Programs zusammen) und QA-Banks JEWEILS. Da gibts also kein Problem ;)

Und dank QA-Banks lässt sich auch schnell umschalten. Außerdem gehört Kurzweil zu den wenigen Herstellern, bei denen der Sound beim Umschalten nicht brutal gekillt wird, sondern weiterklingt, falls man ihn noch hält...
 
Prima, vielen Dank für die Antwort.
Habe mir den PC3 eben bestellt. Bin mal gespannt ob es das richtige Gerät für meine Zwecke ist.

Bis dann
 
Immer gern! Ich drücke die Daumen, dass es sich für dich als die richtige Wahl erweist. :great:

Wär natürlich super wenn du uns von deinen Eindrücken berichten würdest, wenn du es hast, das ist für uns ja auch interessant :)
 
Hallo,

habe mein Kurzweil PC361 nun bekommen. Von den Sounds her gefällt es mir sehr gut. Was (für mich zurmindestenst) total blöd ist, dass die Gebrauchsanleitung auf Englisch ist und es von Kurzweil keine deutsche Ausgabe davon gibt. Durch dieses Fachgesimpel steigt man ja nicht durch. Frage an diejenigen, die auch ein Kurzweil haben:

Wie kann man die Tastatur splitten? (linke Hand Akkorde, rechte Melodie)

Wie kann ich mehrere Voices kombinieren?

Wie kann ich die zusammengestellten Sachen abspeichern?

Das wären für mich erst einmal die wichtigsten Dinge.

Alles andere kommt denke ich mal, wenn man sich länger mit dem Gerät befasst.

Gruß

Robert
 
Eigentlich ist auch die englische Anleitung recht ordentlich zu verstehen, wenn man sich länger damit befasst :)

1. Dz gehst in den Setup Mode. Das ist im Block links neben dem Display der zweite Taster von oben in der rechten Spalte. Dann wählst du Sound 127 oder einen darum aus. Das sollte ein Default oder Clear Setup sein. Habe meinen gerade nicht neben mir.
Dann gehst du in den in den Edit Modus. Das ist der Knop rechts neben den Transporttasten des Sequenzers. Steht auch dran.

Jetzt bist du im Setup Mode. Hier werden Sounds gelayert und gesplitet. Als erstes hast du nur einen Sound, den du im aktuellen Bild verändern kannst.
Wenn du einen zweiten haben willst, gehst du mit dem Softbutten ganz links unter dem Display ein oder zwei Seiten zurück. Da müsste dann was stehen wie: New Zone oder Create Zone. Damit hast du dann die zweite Zone erstellt, wenn du drauf klickst.

Jetzt gehst du mit dem ganz rechten Softbutton wieder zurück und wählst einen Sound aus. Dann gibt es einen Softbutton ich weiß grad die genaue Bezeichnung nicht, wo man die Daten einstellen kann, wo der Sound gespielt wird. Müsste der zweite oder der dritte sein. Ich glaube Pan/Vol oder so.

Mit den Layer Buttos direkt links neben dem Bildschirm kannst du die einzelenen Zonen oder Sounds durchschalten und so für jeden eigene Einstellungen vornehmen.

So kannst du sowohl Layer, als aus Splits erzeugen.

Wenn du exit drückst kommst du automatisch in ein Menü, wo du den Namen ändern kannst und auch speichern kannst.

Gruß
 
ob das wohl klappt. Irgendwie gewöhnungsbedürftig das ganze
 
Bestimmt klappt das :) Wenn du das einmal drauf hast, wirst du glücklich werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben