Keyboardshop in Dortmund

  • Ersteller Pianolicious
  • Erstellt am
P
Pianolicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
24.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi bin neu hier und wollte mal fragen, wo es in Dortmund und näherer Umgebung einen Laden gibt, in dem man beim Kauf eines Keyboards kompetent beraten wird?

Danke schonmal:)

Pianolicious
 
Eigenschaft
 
Kompetente Beratung im Laden, die auch tatsächlich zu deinem Vorteil ausfällt ist leider relativ selten. Das liegt ganz natürlich daran, dass ein Mitarbeiter eines Ladens primär ein Ziel hat: Dir etwas zu verkaufen. Er wird dir also im Normalfall keine Geräte empfehlen, die er nicht da hat (oder nicht einmal bestellen kann), und gerade bei kleineren Händlern kommt es häufiger vor, dass sie z.B. einfach garnicht alle Hersteller führen. Außerdem möchte der Händler natürlich möglichst viel Geld an deinem Kauf verdienen, d.h. wenn du Pech hast, läuft die Beratung in die Richtung, in der der Händler den größten Gewinn macht - nicht in die Richtung, mit der du auf Dauer am glücklichsten wirst.
Leider ist das sehr realistisch. Wenn du ein wenig hier im Forum umherliest wirst du sehr schnell merken, dass überdurchschnittlich viele Händler Yamaha empfehlen und nahezu alle anderen Marken mehr oder weniger stark als "Schrott" abtun - was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Gewinnspanne bei Yamaha scheint einfach größer zu sein.
Wir hier im Forum haben die beiden großen Vorteile, dass wir erstens einige Leute sind, d.h. du bekommst mehrere Blickwinkel auf ein Thema präsentiert, und dass wir unabhängig sind, weil wir nichts an den Verkäufen verdienen.

Generell würde ich aber immer empfehlen, sich erstmal schlau zu machen und viel zu lesen (online eben). Das kann von einem Überblick, was es überhaupt für Modelle gibt, über technische Daten bis hin zu Testberichten (idealerweise von Usern, nicht von Zeitschriften; aus obigen Gründen) gehen. Erst im Anschluss solltest du dann in den Laden gehen und die Geräte, die auf dem Papier (bzw. Bildschirm) deine Favoriten waren, ausprobieren.
Da du nun aber schon unser schönes Board gefunden hast, kannst du natürlich auch gerne deine Fragen hier stellen und dich beraten lassen. Und selbst, wenn du mir meine ersten Absätze nicht glaubst, kann es ja nicht schaden, hier zu fragen und dann zum Händler zu gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi du,

ich selber komme aus Herdecke, was recht nahe an Dortmund liegt :) Wenn du nicht alleine losziehen willst und dich auch nicht alleine auf das Forum verlassen willst, können wir gerne mal zusammen fahren und schauen was du haben möchtest und brauchst.

Ansonsten: Jellinghaus in Dortmund. Music Beyer in Bochum. Die haben im allgemeinen aber nicht so viel da. Sinnvoll ist da : Music Store Köln, Musik Produktiv Ibbenbüren, wobei Köln mehr da hat aus meiner Erfahrung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ihr,

Danke erstmal für die antworten. ich hatte eigentlich schon erwartet das die Verkäufer eher parteiisch beraten:rolleyes:

Muss ich denn jetzt einen neuen Thread aufmachen um zu fragen was denn für mich passend wäre, oder kann ich einfach diesen weiter benutzen?
 
Du solltest schon ein wenig mehr eingrenzen, was Du überhaupt suchst (Digitalpiano, Stagepiano, Synthesizer, Arranger/Entertainer, Orgel, Masterkeyboard, Akkordeon etc.), für welchen Gebrauch (zu Hause, on stage), Deinen Status (Anfänger, Fortgeschrittener), welche Musikrichtung etc.
Am besten Du nutzt diesen Fragebogen, das hilft Dir und uns beim Eingrenzen. Wenn Du bei einzelnen Fragen nicht zurecht kommst, frag ruhig hier, wir sind ständig bemüht, den Fragebogen so anzupassen, dass er von jedem so gut wie geht, verstanden wird.
 
Wenn du schon weißt, welche der von dr_rollo angesprochenen Gerätegattungen dich interessiert, eröffne am Besten im zugehörigen Unterforum einen neuen Thread. Andernfalls schreib erstmal hier, dann verschiebe ich das Ganze, sobald wir wissen, wo die Reise hingeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben