Keyboardsound ?

  • Ersteller Shit Vicious
  • Erstellt am
Shit Vicious
Shit Vicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
711
Kekse
445
Ort
Hessen, Wiesbaden
Hi kennt zufällig einer das neue Lied von Daft Punk - Robot Rock (ja ich weis das ihr sowas nicht mögt) aber das spielt der eine Hannes ja eine Double Neck SG. AM anfng spielt der erst so paar Powerchords und dann komt so ein lauf der sich Keyboard mäsig anhört. Was für ein Effekt ist das Bzw. wie könnte ich sowas hinbekommen ?
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Lied zwar nicht, aber es kann gut sein, dass du einen gitarrensynthie meinst. Dazu brauchst du normalerweise einen speziellen Tonabnehmer (gibts zB von Roland), die dann ein Midisignal liefern mit dem du einen normalen Synthie ansteuern kannst. Es gibt glaubich auch Synth Effekte, die keine speziellen Tonabnehmer brauchen, allerdings auch nicht so vielseitig sind.
 
du kannst auch mal versuchen, den tone poti vom hals ganz runterzuschrauben, level full.
Dann ne richtig kranke fuz zerre sollte auch einen sehr keyboardähnlichen sound erzeugen.
Ich kenn den Song nicht, aber es klingt auf jeden fall schon nach keyboard..
.greez.
 
Radarfalle schrieb:
Dazu brauchst du normalerweise einen speziellen Tonabnehmer (gibts zB von Roland), die dann ein Midisignal liefern mit dem du einen normalen Synthie ansteuern kannst.

nicht ganz.
der Hex PU nimmt jede Saite einzeln ab, diese Information wird dann in einen
Prozessor gegeben, der daraus MIDI Daten (Note On/Off, Velocity, Aftertouch, CCs, usw.) erzeugt die dann in einen externen Klangerzeuger gespeist werden können.

mfg,
Don
 
Don Petersen schrieb:
nicht ganz.
der Hex PU nimmt jede Saite einzeln ab, diese Information wird dann in einen
Prozessor gegeben, der daraus MIDI Daten (Note On/Off, Velocity, Aftertouch, CCs, usw.) erzeugt die dann in einen externen Klangerzeuger gespeist werden können.

mfg,
Don

Stimmt schon. Das ist bei den älteren so. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile neue Modelle, die diesen Prozessor schon drin haben und so direkt ohne zwischengeschaltetes Gerät Midi liefern.
 
Radarfalle schrieb:
Stimmt schon. Das ist bei den älteren so. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile neue Modelle, die diesen Prozessor schon drin haben und so direkt ohne zwischengeschaltetes Gerät Midi liefern.

Nein, Roland und Axon (mittlerweile Terratec) setzen immer noch auf die Hex-Pickups und den entsprechenden Guitar-To-Midi-Convertern.

Shadow baut schon einige Jahre (und immer noch) Systeme, die direkt MIDI-Signale liefern (der Wandler ist also mit an Bord).

EDIT: was den Sound betrifft bin ich selbst etwas irritiert... das hat zwischendurch etwas von einer Talkbox, oder von mir aus von einem Wah (bzw Autowah) und noch 2 oder 3 andere Kleinigkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben