King 3B concert -Seriennummer

  • Ersteller southwest
  • Erstellt am
S
southwest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.15
Registriert
26.11.15
Beiträge
6
Kekse
100
Hallo ihr lieben,

habe aus einem Nachlass eine sehr gut erhaltene "King 3B concert" posaune
mit Case bekommen. Nun möchte ich den Wert des Instruments
feststellen.
Meine Frage: wo finde ich die Seriennummer des Instrumentes?
und....: wie kann ich anhand der Seriennummer das Alter (Wert) des Instrumentes
bestimmen?

Schonmal ganz lieben Dank!
Micha

ps.: bin selber Konzertgitarrist und kann leider mit einer Posaune
musikalisch nichts anfangen
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha,

willkommen im Musiker-Board.
Könntest Du das Alter nicht einfach bei der Familie des Erblassers erfragen?

Als ersten Anhaltspunkt, eine Gleichung "Alter ergibt Wertbestimmung" funktioniert nur teilweise.

Ältere Blechblasinstrumente werden ganz wesentlich durch ihren Zustand und die Bespielbarkeit eingeschätzt.
Außerdem natürlich aufgrund der Nachfrage, da sehe ich bei einer 3B aber kein Problem.

Eine große Rolle spielt neben dem Praxistest der Zustand des Zuges und seiner Schuhe im Hinblick auf Abnutzung oder gar Korrosion sowie sonstige Beulen und Korrosionsspuren.
King Posaunen aus der vor UMI-Ära (1985) genießen einen Vintage-Zuschlag.

Eine Orientierungshilfe bietet auch ein Blick auf vioworld.de, das ist ein gängiger Marktplatz für Blechblasinstrumente. Von Ebay würde ich wegen der unverschämten Gebühren abraten, allenfalls die kostenlosen Ebay-Klainanzeigen wären eine weitere Möglichkeit.

Dieser Thread dient ausschließich der Information und Diskussion, offen gehandelt werden darf das Instrument darin nicht.

Gruß Claus

Bei meiner King (gekauft 1994/95) ist die Seriennummer 398471 am unteren Steg eingraviert:
king_serial.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

probier es doch mal hier. http://www.conn-selmer.com/en-us/about/customer-service/serial-numbers/

King ist leider etwas sparsam beschrieben und die Aufzeichnung geht auch nicht bis in die heutige Zeit, aber vielleicht findest du ja was.

@zonquer

Hallo Claus,

hat deine King am Zug (Verschraubung, Glocke oder Haltesteg) auch eine Seriennummer und wenn ja, ist sie mit der Nummer am Steg identisch?

Gruß HERMANSON
 
In meinem Beitrag hatte ich den Link zur Conn-Selmer Tabelle wieder entfernt, damit stimmt Einiges nicht.
Auf trombone.org gibt es diverse Hinweise, aber ich habe nicht die Zeit, das alles aufzusuchen.

Meine Seriennummer oben würde auf ein Baujahr 1989 hinweisen, was durchaus möglich ist. Dann hätte das Instrument rund 5 Jahre bei Tonger in Köln gelegen, bevor ich es als ziemlichen Spontankauf mitgenommen habe.

Gruß Claus

Auf den Stegen meines Zuges ist die Nummer D 2809 eingraviert, was sagt dir das?

king_steg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonquer

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass an Becher- und Zugteil bei King manchmal unterschiedliche, aber aktive Seriennummern eingestanzt wurden und deshalb schon ein paarmal Baujahrirritationen aufgetaucht sind. Bei deiner King ist das ja nicht so. Sie hat ja keine "normale" Seriennummer am Zug.
 
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass an Becher- und Zugteil bei King manchmal unterschiedliche, aber aktive Seriennummern eingestanzt wurden...
Das wäre für mich dann logisch, wenn Zug und Schallstück von zweiter Hand unter verschiedenen Instrumenten zusammengesucht wurden.
Meine wurde recht spontan als Neuinstrument im Laden gekauft, als ich auch und eigentlich mein Flügelhorn ausgesucht habe.

Gruß Claus
 
PS: Hatte das Problem selbst bei einer King 7b aus erster Hand. Der Verkäufer hat immer gesagt, dass er das Instrument neu gekauft hatte und kein Teil ausgetauscht wurde. Trotzdem waren die Seriennummern ca. 10 - 15 Jahre auseinander und der Zug wäre das ältere Teil gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider habe ich nie geprüft, ob die Seriennummern mit der Bauzeit der 7b in Zusammenhang zu bringen wären. Das heißt aber auch, wie von Claus schon erwähnt, Seriennummer prüfen geht. Aber eine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeitwird man dadurch nicht haben..

Viel wichtiger wäre für mich aber auch die Durchsicht durch einen Instrumentenbauer und das Anspielen von einem Posaunisten. Anschließend kann leichter eine Bewertung abgegeben werden. Denn warum sollte ich ein schrottiges Vor-UMI-Instrument einem fantastisch spielenden UMI-Instrument vorziehen. Bespielbarkeit zählt.

Gruß HERMANSON
 
Hallo,

Erstmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

@zonquer
Leider war der Verstorbene alleinstehend. Meines Erachtens ist sie in einem sehr guten Zustand
(keine Dellen, kaum Abnutzung etc.)
Ich werde mal nach einer Seriennummer suchen und dann hier posten.
Vielen Dank auch für den Link.

@hermanson
Auch Dir vielen Dank
 
Meines Erachtens ist sie in einem sehr guten Zustand (keine Dellen, kaum Abnutzung etc.)
Uiiih :love:

Ein paar Bilder vom Instrument wären für weitere Einschätzungen hilfreich.
Besonders willkommen wäre eine Detailaufnahme vom Innenzug sowie von den Rohrenden = "Schuhe", Detailfotos vom Schallstück - möglichst reflektionsarm aufgenommen und ein oder zwei Gesamtansichten sowie Bilder, um den Zustand des Koffers einschätzen zu können. Falls das Mundstück beiliegt, bräuchte es auch dazu Bilder, aus denen der Randzustand hervorgeht und eine Nachaufnahme der Beschriftung.

Die üblichen Smartphone-Fotos würden reichen, haben aber wahrscheinlich zu viele MB für einen direkten Anhang zum Beitrag.
Ich verwende in solchen Fällen den kostenlosen Dienst http://bilder-hochladen.net
Dort werden Bilder nicht gleich wieder gelöscht und "Großformate" sind auch beim beabsichtigten Verkauf sehr nützlich.

Gruß Claus
 
Sooooo,

ich habe 2 Seriennummern gefunden:
1.: 682307
2.: 787

Anhand der Conn-Selmer Tabelle würde das Instrument zwischen
1975 -1980 gebaut worden sein.
Mit der 2. Nummer kann ich leider gar nichts anfangen.
Detaillierte Fotos folgen noch.

Gruss Micha

nr_1.jpg
nr_2.jpg
 
Hallo

von Einzelheiten abgesehen -das was man sieht sieht sehr gut aus - da gibts auch was dafür:redface:

also zwischen 700 und 800 sollte da drin sein - ich hoffe ich beug mich da nicht so weit aus dem Fenster

Biet sie doch einfach mal bei Vio World an - da geht es meiner Ansicht nach am seriösesten zu

Bernd
 
also zwischen 700 und 800 sollte da drin sein - ich hoffe ich beug mich da nicht so weit aus dem Fenster
Das passt schon.
Wenn sie gut spielbar ist und keine Korrosion, Dellen oder schweren Kratzer hat, würde ich als Verkäufer bei 800 EUR sogar kaum noch Verhandlungsspielraum sehen, gerade wenn die King mit passablem Koffer und Mundstück angeboten wird.

Gruß Claus
 
Hi zusammen,
ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
Zum Case: das fehlende Scharnier ist vorhanden (muss ich nur noch anbringen)
Das Mundstück ist ein Bach 10C

Ich werde die Posaune am Montag mal bei Vio anbieten.
Was meint Ihr, soll ich einen Festpreis setzen oder lieber VB?

Gruss Micha

zug1.jpg Case1.jpg Case3.jpg ganz.jpg klappe1.jpg Mund1.jpg Mund2.jpg trichter1.jpg trichter2.jpg
 
Hallo Micha,

im Gegensatz zum Mundstück macht die Posaune einen wirklich guten Eindruck. Ich schließe mich meinen Vorschreibern bzgl. der Preiseinschätzung an. Hast du in deinem Bekanntenkreis einen Posaunisten der sie mal anspielen kann und ein paar Worte über Funktionsfähigkeit, Ansprache und Intonation sagen kann? Das würde nochmal weiterhelfen. FP oder VB ist Geschmackssache. Die meisten Interessenten fragen auch bei FP nach was beim Preis noch geht. :evil:

Viel Spaß bei den Verhandlungen.

Gruss Hermanson
 
Hi zusammen, ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
Danke - aber etwas Wichtiges fehlt, nämlich Aufnahmen vom Innenzug und Nahaufnahmen der Schuhe.
Speziell dieses Mundstück ist dagegen nicht so wichtig.

Gruß Claus
 
Hi Hemanson,

das ist eine gute Idee. Ich habe noch Kontakte zur Musikhochschule.
Da werde ich mal einen Dozenten für Posaune ansprechen und Ihm das Instrument zeigen.

Nochmal gaaaaaanz lieben Dank an alle für die Einschätzung und die Ratschläge!
Ich werde berichten, wenn ich das Instrument in gute Hände gegeben habe.

Tolles Forum hier!!!

Lieben Gruss
Micha
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Claus,

upps, zu spät gesehen. Ich werde die Fotos noch nachreichen.

Gruss Micha
 
@Claus
Hier noch 3 Fotos:

schuhe.jpg IZ1.jpg IZ2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben