Kitty, Daisy & Lewis

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hallo, Moulin!

Ich glaub, das kannst Du vergessen.
Ich würd's als Ausnahmeerscheinung hinnehmen, wenn sich heute junge Menschen dem Oldschool Stuff widmen.
Meistens gründet es ja auf Hörgewohnheiten, sich in einem Genre letztendlich wohl- und zuhause zu fühlen.
Nach dem Motto: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".:)

LG, Joachim
 
Hallo, Moulin!

Ich glaub, das kannst Du vergessen.
Ich würd's als Ausnahmeerscheinung hinnehmen, wenn sich heute junge Menschen dem Oldschool Stuff widmen.


LG, Joachim

Vermutlich hast Du recht.
Als ich letztens nach langer Zeit mal wieder auf einem Rock 'n Roll Konzert war habe ich alle Leute wieder getroffen, die ich vor 20 Jahren auch gesehen habe. Nur eben 20 Jahre älter. Manche hatten nicht mal mehr etwas auf dem Kopf, wo man noch hätte Pomade reinschmieren können. :)
Von 100 Leuten waren da auch höchstens 10 unter 30 Jahre alt und die gehörten vom Outfit her eher zur Neo Rockabilly Gruppe.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung auch nicht auf noch mal ein paar Leute zu finden, die diese Musik der 50s mit mir spielen wollen und das dann am Ende nicht klingt wie Alleinunterhalter - Tanzkapelle.

Leider sieht man aber schon an der Beteiligung solcher Themen im Board, dass das Interesse an solchen Musikrichtungen nicht besonders groß zu sein scheint.
 
Ok, als wirklich ambitionierter Musikfreund und Musiker wird man früher oder später über den Sound stolpern, mit dem alles begann - und ihn zu schätzen wissen. Das setzt irgendwo schon ein Verständnis für Phrasierung, Harmonielehre und verschiedene Stile voraus. Sogar das Konsumieren von Musik mit allen Sinnen will gelernt sein.:D

Leider habe ich auch immer die Play alone Situation und muß derwegen auf dem Griffbrett oft mit vertrackten Akkorden werkeln.

Den Basssound der 60er Jahre finde ich auch am besten, weil er extrem perkussiv und twangy war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja jetzt das Thema nicht so zerhacken. ;)


Sieht man sich den größten Teil der Rockabilly und 50s Rock 'n Roll Bands der heutigen Zeit an, so ist es bei den meisten so, dass sie generell von ihren Standards nicht abweichen. Da geht häufig Klischee vor Musik. Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, auch manchmal eine zweite Gitarre sind da pflicht.

Was mir speziell bei Kitty, Daisy & Lewis gefällt ist das authentische. Das sind viele Bands leider nicht.

Mir wurde sogar schon gesagt, dass man 50s Rock 'n Roll niemals mit einem E Bass spielen könne. Das habe ich nicht nur einmal gehört, dabei ist gerade der E Bass das Instrument, was in den 50 er Jahren seine Geburt erlebte.

Hier mal ein paar wichtige Beispiele. Und danach soll mir mal einer sagen, dass das kein 50s Rock ' n Roll oder R&B ist. ;)











Hallo, Moulin!

Ich glaub, das kannst Du vergessen.
Ich würd's als Ausnahmeerscheinung hinnehmen, wenn sich heute junge Menschen dem Oldschool Stuff widmen.
Meistens gründet es ja auf Hörgewohnheiten, sich in einem Genre letztendlich wohl- und zuhause zu fühlen.
Nach dem Motto: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".:)

LG, Joachim

Dazu kann ich nur sagen: Genres verändern sich ja ein bischen...

Wenn ich R&B sage, dann meine ich natürlich z.B. Louis Jordan, meine Tochter würde mit dem Begriff dann Snoop Dog assoziieren. ;)
(Davon ab, mir gefällt beides... ;) )



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich die Kitty Daisy & Lewis Scheibe nur ein paar mal angehört habe.
Dabei gefällt mir die ausgekoppelte Single am besten mit ihrem Rockabilly Groove.
Aber ich muß Dir beipflichten. Das Album wurde mit einfachen Mitteln aufgenommen und klingt derwegen stellenweise ungeschliffen und roh, trotzdem ehrlich und 50s-like. Vorbildlich für das Genre.
 
Ich hab die Truppe in Darmstdt live gesehen und - whow - datt ging ab.

Witzigerweise nebst den "Tennies" auch Mom und Dad mit dabei.

Übrigens - so aus Verlegenheit raus haben sich die Herren und amen der Tonträgerindustrie
dazu hinreißen lassen und haben "Kitty, Daisy & Lewis" als Band für unseren Altrocker Udo L.
bei seinem ungestöpselten Album datt Liedchen "Sonderzug...." spielen lassen.
Leider nur auf der DVD erhältlich.
Ganz ehrlich? Udo konnte mit dem Drive nicht mithalten und hat nicht wirklich ne gute Figur bei dem Song gemacht.
 
Schöne Sache. Vorallem den Sound finde ich großartig. Der wirkt nicht gewollt modern - und nicht gewollt alt! Sondern authentisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben