Klackerei

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Jut, also ich hab die Tonabnehmer jetzt mal ein paar Millimeter runter geschraubt. 1cm zwischen Saiten und PU sind's aber noch lange nicht und ich weiß auch gar nicht, ob das bei dem Bass geht.. Bzw, dann wäre der PU so weit im Korpus drin, dass ich keine Daumenstütze mehr hätte :eek:
2mm kommen ungefähr hin - zumindest bei der H-Saite. Auf der Diskantseite (sagt man das beim Bass eigentlich?) hab ich ihn ein wenig tiefer gestellt, da ich eh das Gefühl hab, dass die H-Saite ein wenig in Pegel und Klarheit abfällt gegenüber den anderen Saiten.

Grüße! :)
 
Und klackert's noch? :thumb_twiddle:
 
Joa, ich glaube da hat sich nix geändert. Wie Tieftonterrorist schon sagt, wird's wohl (zum größten Teil) an meiner Spieltechnik liegen. Ich fühle mich da ganz gut beschrieben, dass ich halt so schräg von oben "anschlage" und nicht von der Seite "zupfe". Im Prinzip finde ich diesen Attack ja auch gar nicht schlecht. Mir kam's auf der Aufnahme nur so übertrieben deutlich vor, aber da liegt's dann zu nem gewissen Teil vielleicht wirklich am Aufnahmegerät und evtl den Einstellungen des Preamps...
 
das Klackern in der Aufnahme klang auch mal überhaupt nicht nach dem ultrafiesen POPP wenn die Saiten die offenen (?) Pickup Polepieces treffen. Das haut dich echt weg und klingt komplett unmusikalisch. Den Abstand auf dem Foto finde ich aber auch zu knapp, das schlägt sich ja auch im Klang nieder. Bei so wenig Abstand bellen die Pickups gerne eher mittig und übersteuern leicht bei härterem Anschlag.

Gegen deine Spieltechnik ist nichts einzuwenden wenn das Absicht ist bzw. reproduzierbar so klingt. Wie gesagt mir gefällt es. Das Klackern auf dem Griffbrett haben sich schon viele zum Stilmittel gemacht, ob Fieldy oder Steve Harris oder zig Death Metal Bassisten. Da gehört das zum guten Ton ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Spiel klackerts auch, da ich auch nicht gerade zimperlich anschlage und das resultiert daraus, daß die Saiten gegen die Bünde scheppern.
Die E-Saite hat dabei am 24. Bund einen Abstand von ca. 3 mm zum Bundstäbchen.
Bei gedrückter E-Saite im 24. Bund ist ein Abstand von ca. 4 mm zum PU vorhanden.

... und ich steh total drauf :)
Gibt dem Sound das gewisse etwas, wobei es musikalisch auch in die metallische Richtung geht und das dazu paßt.
djaxup hat es im letzten Absatz ja auch erwähnt.

Wenn man die Saiten sanfter anschlägt gehts auch ohne geklacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem Spiel klackerts auch, da ich auch nicht gerade zimperlich anschlage und das resultiert daraus, daß die Saiten gegen die Bünde scheppern.
Die E-Saite hat dabei am 24. Bund einen Abstand von ca. 3 mm zum Bundstäbchen.
Bei gedrückter E-Saite im 24. Bund ist ein Abstand von ca. 4 mm zum PU vorhanden.

... und ich steh total drauf :)
Gibt dem Sound das gewisse etwas, wobei es musikalisch auch in die metallische Richtung geht und das dazu paßt.
djaxup hat es im letzten Absatz ja auch erwähnt.

Wenn man die Saiten sanfter anschlägt gehts auch ohne geklacker.

Hi!

Ich zweifel gerade daran ob ich da entweder den Hals flacher stellen oder die Saitenhöhe niedriger stellen soll. Ich hatte das auf meinem alten Yamaha RBX 375 perfekt eingestellt, aber der neue 375er (identisch) will noch nicht so ganz. Ich hab das Handbuch im Netz gefunden und weiß wie ich wo drehen muss, aber ich weiß noch nicht WAS ich nun flacher stellen soll.

Ich versuche zuerst mal den Hals WENIGER konkav zu stellen.


Grüße
 
Etwas klacken gehört dazu. Habe ca. 3 mm lm 24ten Bund und wenn ich dann Gallops spiele kann es halt mal klacken, hilft abervauch ein wenig dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben