Klangbeispiele eurer Vintage-Instrumente

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

hab mich heute mal rangemacht und drei kleine Aufnahmen gemacht. Da dachte ich mir, dass es vielleicht mal ganz interessant wäre, auch eure Instrumente mal zu hören.
Ich fänds cool, wenn sich hier einige dran beteiligen könnten. Vielleicht bekommen wir ja eine kleine "Vintage-MP3-Sammlung" zusammen :)

Ich fang dann mal an. Hier also einmal mein Rhodes trocken, mein Rhodes mit Boss CE-1 und einmal mit Rhodes, CE-1 und Trem. Auf allen Aufnahmen ist natürlich Hall drauf.

Kommentare sind erwünscht! :)

Rhodes 01
Rhodes 02
Rhodes 03

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hab auch mal im Archiv gewühlt, nicht nur die Instrumente sind Vintage, auch die Aufnahme ist knapp 20 Jahre alt aber alle Instrumente gibt´s noch.
Cut aus einer reichlich orgellastigen Multitrackaufnahme mit nem VestaFire Vierspurrecorder, zu hören sind ein Roland 3000S, Hammond M3, Crumar Traveller, Sonor Signature sowie ein Gastsänger aus dem ehemaligen "Banddunstkreis".

 
Ich bin zwar kein "Vintage" Keyboarder, aber mich wuerde interessieren, ab wann ein Instrument "Vintage" ist...

Ich habe hier ein ca 1986 erbautes (ich weiß es nicht genau, Erbstueck von meinem Onkel) erbautes Casio Keyboard und vor allem uralte Xylophone und Kinderkeyboards... Ich hoffe es passt hier in den Thread hinein, kann bei Gelegenheit Fotos machen.
 
Weiß nicht, ob ein Casio-Keyboard dazu gehört. Für mich bedeutet Vintage in erster Linie alt. Zweitens haben Vintage-Instrumente immer irgendwie einen Kultstatus, weil sie einen besonderen Sound habe, der die Musik geprägt hat (Rhodes, Wurli, DX7, MiniMoog, etc. pp.)

Stells doch einfach rein und dann hörn wa ma rin!
 
Wann ist ein Instrument "Vintage"... ich würde zwei Gesichtspunkte anführen:

1. Es darf nicht mehr gebaut werden.
2. Es muß zu anderen Instrumenten (Nachfolgern) Alleinstellungsmerkmale aufweisen.

Beispiel Hammond B-3. Wird seit 1975 nicht mehr gebaut und alle Nachfolgemodelle haben keinen Tongenerator.
Beispiel Fender Rhodes: Wird auch nicht mehr gebaut und zwar gibt es viele mehr oder weniger gute Sounds auf heutigen Instrumenten, aber das war damals nunmal eine mechanische Tonerzeugung...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Musikinstrumentenbau)

Mit "Vintage" läßt sich zur Zeit einfach gut "Geld drucken"...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0427/feuilleton/0014/
http://einestages.spiegel.de/static.../774/das_comeback_des_dorfschuhhaendlers.html

:rolleyes:


Vielleicht erleben irgendwann die alten Instrumente tatsächlich ein Comeback, wie es die alten Turnschuhe getan haben. Im Moment sind es zwar noch die B3-Immitationen, die als "amtlich" gelten, aber warten wir's mal ab. Immer nur B3 wird ja auf die Dauer doch langweilig :D

http://www.youtube.com/watch?v=2ksDAaU4-Hk
http://www.youtube.com/watch?v=aMWHFj543c8
 
Hi,

ich habe hier eine alte Philips Philicorda COMBO Orgel GM751 rumstehen, die kennen zwar nur wenige, ist aber im Progressive/Psychedelic Bereich eigentlich gut nutzbar.
Das Gerät ist volltransistorisiert und stammt aus 1967 ... klingt sehr nach den alten FARFISA Geräten und hat 5 Register, jeweils in 2', 4' und 8' kombinierbar. Die Register heißen hier "VOX", ich vergleiche mal mit Rick Wrights Farfisa Sounds bei Pink Floyd.


VOX1: ein eher sanfter Sound, vergleichbar mit den Posaunensounds einer Kirchenorgel. wie die Orgel bei Pink Floyds "Green is the Colour" in der Liveversion
VOX2: schon etwas voller und aggressier, ziemlich zickig schon in den Obertönen, wie die Keyboardsounds beim "Main theme from More".
VOX3: das zerrt ganz schön an, ein recht gemeiner Klang, mit einer Vox Continental vergleichbar
VOX4: setzt einen warmen, röhrenähnlichen Sound auf den VOX-3-Sound
VOX5: dieser warme, röhrenähnliche Sound in isolierter Form ...

Werde bei Interesse ein paar Bildchen/Soundbeispiele reinsetzen ... allerdings hat das Gerät eine Macke ...
 
Hab erst vor einiger Zeit in Celle eine Philcordia gesehen. Da gibt es so einen Antikladen (Trödelladen).

Werde die Tage mal von meiner Hammond ein paar interessante Aufnahmen machen... allerdings nicht so, wie man Hammond gewohnt ist ;)
 
(KLICK) GEM orgel mit leopardenüberzug..
sie b rummt lider sehr, weil ich noch elkos tauschen muss.. PW: supervintage

ansonsten werd ich auch mein rhodes MK1 und meinen polysix reinstellen..

in unserem proberaum/studio hätten wir dann noch rhodes MK2, SQprophet5, Korg CX3 (die alte) Korg M1, Korg Sigma.. aber ob ich darauf lust haben werde... wolte ja nur angeben.. :D..

vintagegrüße
c
 
Mal schnell aufgenommen. Allerdings muß ich noch eine gute Mikrophonierung hinstellen und das sauber abnehmen. Ist halt mal ein Schnellschuß :rolleyes:

 
Hier mein Fender Rhodes mit a bissl Hall...


Und noch ein zweites Beispiel:
 
Nur ein unbearbeiteter Proberaummitschnitt(Die Probe war nur um Abläufe zu checken ;)). Rhodes MKI direkt in's Interface und ein bißchen Softwaredelay drauf.
Man verzeihe die Spielfehler, wir haben viel nebenher gemacht:D
Drums sind etwas getriggert, war aber auch noch in der Testphase da ;)

 
@ Langfingerli: Verdammt geil.
 
... finde ich auch! :great:
 
Besten Dank!
Wie gesagt, wird noch besser:D
 
Hier ein Track mit meinem alten Fenderrhodes in der Hauptrolle. Es ist ein MK1 Bj. '73, aufgenommen über einen SMPro TB101 Preamp, einen Smallstone und ein Autopan von Alesis.

http://rapidshare.com/files/140191560/AndisMix02_KBVocalWorkshop.mp3.html

Beim Track selber steht allerdings der Vocal-mix im Vordergrund, ich hatte ihn damals bei einem Wettbewerb der Zeitschrift "Keyboards" zum Thema Vocalproduction eingeschickt und den dritten Platz gemacht. Die Aufgabe bestand darin, vorgegebene Roh-Aufnahmen der mehrstimmigen Vocals zu schneiden, bearbeiten und zu einem fertigen, selbst zu komponierenden eigenen Track zu machen.
Neben dem Rhodes kamen außerdem eine sparsame Instrumentierung aus paar Synths und Plugs (Virus, Polysix, Sampler) zum Einsatz, die Beats sind keine Drumloops, sondern im Sequencer mit allerlei Samples handgeklöppelt :)
 
Schöne Aufnahme, das Fender Rhodes klingt angenehm knackig, der Rest ist defintiv auch fein instrumentiert.
Und der Gesang ist geil:D
 
Grazie mille :)

Schöne Thread-Idee übrigens...!
 
Mal ne kleine Improvisation mit meiner Hammond T200 und Fender Rhodes 73 Mark1 (BJ 76)
Rhodes spielt über nen fender champ verstärker.
Theme
 
Klavier? Ne.... Klafünf oder was auch immer :rolleyes:


("Percustain" einer nT-Orgel; einmal mit Sägezahn-Generator; einmal auf Rechteck)



:eek: :great: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben