Klangunterschied 1/2 - 4/4 Cello

  • Ersteller Celephais
  • Erstellt am
Celephais
Celephais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
06.05.06
Beiträge
25
Kekse
31
hallo,
ich würde gerne wissen, ob neben der größe auch klanglich ein unterschied zwischen den verschiedenen cellogrößen da ist. da mir ein kleineres cello für meine zwecke eigentlich genügen würde.
 
Eigenschaft
 
Natürlich hängen klang, korpus und resonanzraumgröße zusammen, sonst würden bassisten sich nicht mit ihren instrumenten schleppen, sondern sie auf violoncello-größe schrumpfen lassen. Es geht auch nicht nur um klangvolumen, sondern auch um klangschönheit.
 
Es gibt in jedem Fall einen Unterschied. So weit ich weiß, enthält das Frequenzspektrum bei größerem Resonanzkörper mehr tiefe Frequenzen. Zudem sollte ein größeres Cello auch lauter sein, was aber nicht unbedingt so ist. Aber auch hier gilt, dass es da von Instrument zu Instrument teilweise enorme Unterschiede gibt. D.h., ein kleineres Cello kann ein größeres Klangvolumen als ein Größeres haben usw. .
 
also der klangunterschied ist gewaltig! aber wenn dir 4/4 celli zu teuer sind (kann ich verstehen) ich hab noch ein 3/4 mit einem sehr hervorragendem klang in der ecke stehen, was klanglich schon fast an ein 2.500€ 4/4 cello rankommt. preis ungefähr 1000€ euro
 
Der Klangunterschied zwischen den einzelnen 1/2 Celli 3/4 Celli 7/8 Celli und 1/1 Celli ist aber auch gewaltig. Das richtige Cello für dein Geld zu finden heist anspielen. Du solltest aber auch bedenmen, dass sich die Mensur bei kleineren Celli verkürzt. Jemand der ein 1/1 Cello spielt, hat mit andern Celli Schwierigkeiten, sauber zu intonieren. Ich habe selber diese Schwierigkeiten manchmal bei meinen 2 1/1 Celli...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben