Klarinette aufnehmen.

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo,

um meine Klarinette aufzunehmen hab ich mir vor einiger Zeit das Behringer B-1 besorgt.
Zusätzlich noch das Tube Ultragain. Funktioniert.

Für die Gitarre am Amp bekomme ich die Tage das Sennheiser E906.
Kann ich mit diesem Mikrofon auch die Klarinette aufnhemen?
Was muss ich beachten?

Natürlich könnte ich das austesten, mein Zeitfenster ist allerdings relativ klein (Nachbarschaft).
 
Eigenschaft
 
Das B-1 ist ein Kondensator-Mikro und klingt bauartbedingt erstmal feinzeichnender als das e906. Allerdings ist es eben auch ein seeeeehr billiges Mikro, weshalb das e906 vielleicht besser klingen könnte.

Vor allem aber würde ich dir ans Herz legen das Tube Ultragain auszumustern und ein Audio-Interface zu kaufen. Einzelne Preamps in dieser Preisklasse bringen dir nicht's und schon gar keinen Röhren-Sound. Die größere Schwachstelle ist aber, dass du warscheinlich über den Line-In einer Onboard-Soundkarte aufnimmst. Der A/D-Wandler dort eignet sich aber nur sehr begrenzt zum recorden.

Günstige Audio-Interfaces wären das M-Audio FastTrack, das Tascam US122 MKII oder das Focusrite Scarlett 2i4. Letztere haben zwei Kanäle und mehr Ausbaumöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat ich doch wie so oft mal wieder ein Brett vorm Kopf.
MKII hängt schon lange am Laptop. Mir war gar nicht bewusst das dort auch ein Verstärker für das Kondensatormikrofon vorhanden ist.

Hab das mal getestet und es funktioniert.

Nervig ist das man Mic von Gitarre (auf einen Eingang) nicht mit einem Schalter trennen kann, also entweder Gitarre einstöpseln oder Mikrofon.
Bei gleichzeitiger Verwendung wird das Gitarrensignal geschwächt.

Getrennt nach linker und rechter Seite geht auch beides.

Vielen Dank für den Hinweis.
 
Probierst du, ob es zu While my Guitar Gently Weeps passt? ;)
 
Das Tascam hat doch zwei Kanäle. Der rechte lässt sich von Mic/Line auf Guitar umstellen. Der linke hat keinen Schalter und ist immer auf Mic/Line gestellt. Wo ist das Problem? Außerdem wirst du doch sowieso noch gleichzeitig Gitarre und Klarinette spielen. ;) ... es sei denn ihr seid zu zweit.

Beide eingänge haben doch einen eigenen Gain-Regler, also kannst du beide Instrumente entsprechend einpegeln.
 
@The Main Event - BINGO:D. Die Verse gehen schon ganz gut. Muss noch ein wenig an der Phrasierung arbeiten. Mit dem Chorus wird heftiger, hier wechselt er die Tonart auf A. Für mich Bedeutet das H und das sind 5 Vorzeichen ächz:igitt:. Ist aber machbar.

@chaos.klaus - Genau so hab ich das gemacht, mir fehlte da noch ein wenig der Überblick. Links das Mic rechts die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben