Klassik-Sammlung - Empfehlungen?

J
jonvog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
20.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich bin auf der Suche nach einer Klassik-Sammlung, welche von Renaissance bis 20. (21.) Jhdt. alles beinhaltet, was man gehört haben sollte. Ich hör gerne Klasseik und hab auch mittlerweile einen recht guten Überblick über die wichtigsten Komponisten, trotzdem würde ich gerne eine umfangreiche Bibliothek mit den wichtigsten Werken haben. Auf qualitative Einspielungen und guten Klang lege ich Wert.

Ich hatte in etwa folgendes im Kopf:

Meisterwerke der Klassik
Klassik vom Feinsten

Kann jemand dazu was sagen? Oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Um nicht einen eigenen Thread zur fast gleichen Frage auf zu machen, niste ich mich mal fix hier ein. :)

Und zwar suche ich eigentlich auch eine gute Sammlung, die von Kriegers Menuett bis hin zu Tarrega, J.K Mertz usw so ziemlich die wichtigsten Stücke der klassischen Gitarre abdeckt.
Gibt es sowas? Kennt einer von euch solch eine speziel auf die Gitarre zugeschnittene Sammlung?

Ich danke im vorraus
 
Ich bin auf der Suche nach einer Klassik-Sammlung, welche von Renaissance bis 20. (21.) Jhdt. alles beinhaltet, was man gehört haben sollte. Ich hör gerne Klasseik und hab auch mittlerweile einen recht guten Überblick über die wichtigsten Komponisten, trotzdem würde ich gerne eine umfangreiche Bibliothek mit den wichtigsten Werken haben. Auf qualitative Einspielungen und guten Klang lege ich Wert.

Ich hatte in etwa folgendes im Kopf:

Meisterwerke der Klassik
Klassik vom Feinsten

Kann jemand dazu was sagen? Oder habt ihr andere Empfehlungen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Naja wir reden hier ja über mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte und da gibt es zahllos viele Werke, bei denen wohl so mancher der Meinung wäre dass man sie gehört haben müsse. Mit einer "Top 100" Liste kommt man da einfach nicht weit. Ich würde daher einfach empfehlen dass du dich einfach von Komponist zu Komponist vorarbeitest je nach deinem persönlichen Geschmack. Man findet schnell Auskunft welche Werke eines Komponisten als beliebt/zugänglich/komplex/kontrovers usw. gelten und wenn man mal ein Werk gefunden hat das einen interessiert ist es auch relativ einfach herauszufinden welche Aufnahmen hier einen gewissen "Referenzstatus" besitzen.

Klar, bei bestimmten Werken sollte man eigentlich von jedem, der sich selbst als "Klassik-fan" bezeichnet, erwarten können, das er mit ihnen wenigstens etwas vertraut ist, dazu gehören z.B. Beethovens Sinfonien 3,5,6,7,9 oder Bachs Goldbergvariationen.
Aber die meisten Werke sind einfach irgendwo im Zwischenbereich von "hörenswert" und "essentiell". Da entscheidet dann nur der eigene Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben