Klassische Gitarre für Fortgeschrittenen bis € 300

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 300 €



Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Auf der klassischen Gitarre Anfänger. Hab jedoch Erfahrung auf E- und Westerngitarre.


Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking.
Ich möcht damit vorallem klassische Literatur damit spielen.


Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause.



Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre



Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Weiß ich eigentlich nicht.


Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Dick.

Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Nein.




Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden (?)
[x] Massive Zarge (?)
[x] hochwertige Mechaniken
Sind massiver Boden/Zarge klanglich wirklich relevant.


Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Keine bestimmten.
 
Eigenschaft
 
So heute war ich mal antesten.
Da ist mir noch aufgefallen, dass der Hals unbedingt offenporig(?) seine sollte.

Vorallem favorisiert habe ich eine Höfner HM AZ.

Gibts da noch ähnliche Gitarren, die ich in Betracht ziehen sollte?
 
Was ist eine Höfner Hm Az? Hab ich nicht gefunden... Und wo soll es eine vollmassive Gitarre für 300€ geben :confused:
 
Ich habe sie auch nicht gefunden. Auch keine optisch ähnliche Höfner.

Muss auch nicht sein, darum das Fragezeichen. Einige wenige hab ich schon gefunden, wenn es denn stimmt.
Zum Beispiel diese Pro Natura. https://www.thomann.de/at/pro_natura_gold_serie.htm
 
Vollständigkeitshalber:

Ich habe mir jetzt die Höfner HM AZ-M gekauft.
Ist ein spezielles Modell, dass, laut Händler, nur über einzelne Musikgeschäfte verkauft wird.
 
Na dann Herzlichen Glückwunsch zur neuen, ich hoffe das du so an der Klassischen Gitarre Kleben bleibst wie ich:D
Ich habe mir jetzt die Höfner HM AZ-M gekauft.
Ist ein spezielles Modell, dass, laut Händler, nur über einzelne Musikgeschäfte verkauft wird.
Jupp, das kann sein... bei mir in der gegend lässt sich ein kleines Musikhaus auch von irgendeinem dt. Hersteller ein Modell in kleinserie bauen und die Gitarre ist garnciht so schlecht:great:
 
Dankeschön.

Finde sie echt super.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben