Klavier selber stimmen?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hey Leute,

mein Onkel hat ein Klavier bei sich zu Hause stehen, was total verstimmt ist. Meine Frage wäre, ob ich ihm das so ohne weiteres stimmen kann. Habe ein Stimmgerät, wäre also nicht das Problem.
Muss ich irgendwas beim Stimmen beachten? Geht das so ohne weiteres? Brauche ich besonderes Werkzeug?

Gruß mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hallo,

grundsätzlich ist davon abzuraten ein Klavier zu stimmen, wenn man es nicht gelernt hat. Die Gefahr, dass man dem Instrument Schaden zufügt ist sehr groß. Es passiert auch immer wieder, dass Leuten, die sich was das Stimmen angeht, überschätzen, Saiten reißen, Wirbel brechen, Stimmstöcke vermurkst werden, etc. Wenn diese Leute das mit ihrem eigenen Instrument machen, ist das ihre Sache. Aber wenn diese Leute hingehen, das bei anderen Leuten machen und auch noch Geld dafür verlangen, ist das schlichtweg eine Sauerei den Leuten gegenüber und natürlich den Instrumenten auch. Den meisten ist das nicht bewusst was sie da falsch machen. Es fängt meist mit dem Werkzeug an. Es gibt u.a. diverse Stimmhammer und dafür entsprechende Aufsätze, die genau auf die Wirbel passen. In den Instrumenten sind aber mitunter unterschiedliche Wirbel, die man auch unterschiedlich "behandeln" muss. Ich könnte jetzt seitenweise darüber schreiben, wie man stimmt. Es fängt mit dem Wissen über die Saiten an und hört mit den Stimmgeräten auf. Kein Klavierbauer - ich kenne jedenfalls keinen - stimmt ein Klavier nach Stimmgerät!

Jeder der einen kaputten Stimmstock mit eirigen Löchern schon mal gesehen hat, und diesen auch noch bezahlen muss, weil irgendjemand mal von sich glaubte, dass ein Stimmhammer und ein Stimmgerät ausreicht um ein Klavier zu stimmen, wird Dir sagen: Lass die Finger davon!
Wenn Dein Onkel das Risko eingehen möchte, ist das seine Sache. Ich würde es an seiner Stelle nicht tun.

Ich selbst bin auch Gitarrist und bringe meine Gitarren zum Gitarenbauer. Warum? Weil er dieses Handwerk gelernt hat, und die dementsprechende Erfahrung hat.

Gruß,

Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ok, supi mehr wollte ich gar nicht wissen ;) Dann sag ich Ihm das.
Dann mal die Frage, was kostet den der Spaß sich sein Klavier stimmen zu lassen?

Grüße
 
Je nachdem 60 bis 100 Euro. Ev. auch mehr... Aber mit einer Stimmung ist es auch nicht getan. Das Klavier muß langsam an seine Solleistung herangeführt werden. Würde man das nun rabiat machen, würde das Klavier ein Totalschaden werden.

Dem Beitrag vom Mod-Paul ist nichts hinzuzufügen. Mein Klavier wird auch von meinem Klavierbauer (und nur von dem!) gestimmt. Da nämlich jeder seine eigene Art hat und das Klavier auch kennt, wäre es schlecht, mal den, mal den ranzulassen.

Grüße

Ippenstein
 
Die Preise schwanken je nach Region und wieviel Klavierbauer sich dort das Leben schwer machen (und von "Klavierstimmern" noch schwerer gemacht wird :mad:)
Trotzdem muss die Höhe des Preises nicht ein Indiz für dementsprechende Qualität sein. Händler, Geschäfte, etc, die einen großen Organsitionsapparat haben, werden Stimmungen teurer verkaufen als Klavierbauer, die alleine arbeiten. In der Preisspanne von 70,- bis 140,-Euro werden sich die meisten Klavierstimmungen zur Zeit bewegen (Stand 2011)
Es gibt Festpreise, und es gibt die Abrechnungen nach Zeit und Entfernung.
Oft wird gefragt, wie man die "Spreu vom Weizen trennt". D.h., wie man an einen guten Klavierbauer kommt, der auch noch günstig ist. Es gibt natürlich ohne Ende HPs. Aber wie sicher schon mal fast jeder leidvoll erfahren hat, entspricht die Realität nicht immer dem, was in der HP geschrieben steht. Der sicherste Weg ist sich in seinem Bekanntenkreis zu erkundigen. Irgendwo gibt es immer jemanden, der ein Klavier hat, und der einen guten Klavierbauer kennt, den man empfehlen kann. Oder man fragt in der Kirchengemeinde, in der Schule, Jugendheime, etc. Halt überall dort, wo Klaviere stehen könnten.
Hat man dann eine Nummer von einem Klavierbauer, kann man den dann anrufen und nach seinen Kondtionen fragen. Er wird dann wissen wollen, wann das Klavier zum letzten Mal gestimmt worden ist. Liegt das länger zurück, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Instrument mehrmals gestimmt werden muss, wenn man es denn wieder auf den Kammerton gestimmt haben möchte.

Edit:
Ich hatte den Beitrag schon eher angefangen zu schreiben und habe zwischendurch telefoniert, und nicht Ippensteins (Danke :)) Post gelesen. Sonst hätte ich mich noch kürzer fassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, ich danke Euch für Eure Antworten. Ich denke mal, 'ne Nummer von einem Klavierbauer bekomm ich von der Schule.
Nochmals danke für Eure Antworten, Ihr habt mir echt weitergeholfen :)

Grüße mr.Twister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben