Kleine Änderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
In diesem Thread taucht die Liste gar nicht auf. Aber in anderen Threads schon. Und da schien der Hochschieb-/Verdrängungseffekt gerade weg zu sein. :great:
 
Interessiert.JPG


Ehe ich meinen Cursor und die Antwortposition wiedergefunden habe, vergeht einige Zeit, die Dinge, die mich nicht interessieren, halten mich nur vom Antworten ab - es fällt jetzt leichter zu denken: "nö, das lohnt den Aufwand nicht"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh grad, daß die "könnten dich interessieren"-Vorschläge unter jedem Thread als letztes, nach dem Antwortfeld, stehen. Wenn ich nicht antworten will, stören mich die Vorschläge auch gar nicht, da kann man mal kurz drüberschauen, ob was Interessantes dabei ist :)

Kann man das so machen, daß die Vorschläge weg sind oder nicht angezeigt werden oder was auch immer, wenn man in das Antwortfenster hineinklickt und es damit aktiviert? Dann bliebe der Bildschirm frei für die Antwort und den darüber stehenden Text. Dateianhängen braucht auch noch ein bissel Platz und die Smilies ebenso...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorschlag: wäre es nicht sinnvoller, Avatar und Nick des Threadstarters links in der Liste anzuzeigen, statt den User, der den letzten Beitrag schrieb?

Interessiert2.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Interessant, daß durch diese kleine Änderung auch Doppel- und Dreifach-Threads sehr leicht erkannt und angezeigt werden:

Interessiert3.JPG


Einer davon sogar im gleichen Sub :D
 
Wenn ich mir die hier geposteten Beispielergebnisse anschaue, scheint es sich um ein Exhumierungstool zu handeln. Da bin ich mal auf die sich in nächster Zeit häufenden Ausgrabungen gespannt. :rolleyes: Den Nutzwert solcher Vorschläge habe ich schon in anderen Foren mangels Relevanz nicht erkennen können und ignoriere solche Listen daher in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Funktion scheint auch einen Fehler zu enthalten. Gerade unter einem Beitrag von mir folgenden Vorschlag angezeigt bekommen:

Screenshot.png


Der Name kommt mir bekannt vor, der Avatar auch, aber das ist nicht meiner. ;)

Hinweis an die Admins: Avatar gehört dem Threadersteller Johannes, von mir war der letzte Beitrag im Thread.
 
Ist wohl column-bezogene Einstellung: Linke (1.) Spalte = Threadstarter , rechte (2.) Spalte = letzter poster
 
Ah, der Lord hat mein Ava geklaut:

Interessiert5.JPG


Frechheit sowas! :evil:

Vorschlag: wäre es nicht sinnvoller, Avatar und Nick des Threadstarters links in der Liste anzuzeigen, statt den User, der den letzten Beitrag schrieb?

;) (ich will ja nicht immer nur meckern) ;)
 
Ich weiß nicht, ob das auch hier in den Thread gehört, ich habe aber den Eindruck, dass ich mein Gefühl hier in Worte fassen soll - vielleicht wäre es ja auch nur eine "kleine Änderung" und dann würde es ja hier in den Thread passen:
Wäre es möglich aus den "Followern" (folgt...) "Freunde" (befreundet mit...) zu machen?
Jemandem "zu folgen" hat einfach etwas von "nachlaufen", "Fan/Star-Beziehung", also eher etwas auf verschiedenen Ebenen und nicht auf "Augenhöhe", wie das bei Freunden eben ist.
Ich glaube, dann würde es mehr "Freundschaften" geben, als es jetzt "Follower" gibt.
Klar, es ist nur ein anderer Begriff... aber in der deutschen Sprache ist die Bedeutung doch ziemlich verschieden... zumindest nach meinem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Johannes Hofmann
Wenn ich mir die hier geposteten Beispielergebnisse anschaue, scheint es sich um ein Exhumierungstool zu handeln. Da bin ich mal auf die sich in nächster Zeit häufenden Ausgrabungen gespannt. :rolleyes:
Ja, Necros ausgraben spricht auch ganz stark gegen das Tool.
Eine zeitliche Einschränkung wäre das Mindeste, wenn schon die Relevanz gering ausfällt.
Zumal es so ist, dass jemand, der uneingeloogt auf das Forum kommt und auf einen der Beiträge rechts geht, die mit "Zuletzt" markiert sind, dann dieses "Das könnte dich auch interessieren" ins Gesichtfeld geknallt bekommt.

Das Ding ist weit entfernt von unauffällig und "einfach ignorieren, wenn es nicht interessiert".
Wäre besser gewesen, das vorab zu testen, das ist in der jetzigen Form mMn kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Erste Erfolge zeichnen sich ab:
Na und?

"Wie seid ihr zum Musiker-Board gekommen?" oder "Wie oft besucht ihr das Musiker-Board?" sind zB völlig legitime Dauerthreads, wo nicht das Geringste dagegen einzuwenden ist, wenn die wiederbelebt und fortgeführt werden.

Nekroposts sind ein ganz anderes Thema.

In www.theadminzone.com fragte mal ein Admin, wie man Nekroposts verhindern kann, ob es ein Tool gibt, dass Threads nach 3 Monaten automatisch schließt. Ihm antwortete ein anderer Admin eines anderen sehr großen Forums sinngemäß: "Bist du völlig bescheuert? Wir tun alles dafür, damit Leute zu uns kommen und posten und du willst sie aussperren, wenn sie dies tun möchten."

Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Aber das MB ist ein großes Forum und wir tendieren eher dazu, die Leute hier posten zu lassen, wenn sie das möchten. Ein krasser Fall von Nekroposting wäre, wenn jemand auf eine Frage von 2006 "Welche Einsteigergitarre bis 300€ ist für mich geeignet?" dann 2015 mit Kauftipps antwortet. Aber rechtfertigen solche seltenen Fälle wirklich, hier in breiter Front die User zu gängeln?

Wen jemand etwas findet, das er lesen möchte, dann freuen wir uns. Und wenn jemand etwas posten möchte, dann freuen wir uns ebenfalls. Für die seltenen Fälle, wo das entgleist, haben wir genügend Moderatoren, die dann eingreifen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine weitere eher kleine Änderung wurde soeben eingebaut. Wir haben die Forum-Listen (zB https://www.musiker-board.de/forum/e-gitarren-forum.75/) geändert. Das ist aber noch nicht abgeschlossen.

Ziel ist es dort, den Hauptforen der Fachbereiche ein anderes Gesicht zu geben, damit sie für neue User mehr wie eigenständige Foren wirken.


Nächste oder übernächste Woche wird es dann eine etwas weitreichendere Überarbeitung der Review-Datenbank geben. Das ist schon fast fertig, muss aber noch getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, was die großen Pfeilsymbole sollen?
Reicht es nicht, auf die Überschrift klicken zu können?
Die Symbole nehmen recht viel Platz weg und scheinen keine zusätzlichen Funktionen zu bieten. Oder hab ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

seit heute wird mir die Subforenübersicht verändert angezeigt:

upload_2015-5-27_22-35-50.png



Letzte Beiträge sind unter den Forentitel gerutscht, rechts stehen plötzlich Statistiken zur Anzahl an Themen und Beiträgen sowie ein riesiges Pfeilsymbol.

Die Hauptforenübersicht sieht noch aus wie seit jeher gewohnt:

upload_2015-5-27_22-38-0.png



Ist das eine bewusste Änderung, eine Frage der persönlichen Einstellungen oder ein Bug? ^^


EDIT

Ziel ist es dort, den Hauptforen der Fachbereiche ein anderes Gesicht zu geben, damit sie für neue User mehr wie eigenständige Foren wirken.

OK, das hatte ich überlesen ...

Hm. So, wie es jetzt gelöst ist, finde ich es negativ für die Usability und die Übersichtlichkeit. Der große Pfeil erfüllt keine sinnvolle Funktion, die Angabe der Themen- und Beiträgeanzahl ist eigentlich völlig irrelevant, wird jetzt aber sehr prominent dargestellt. Die letzten Beiträge hingegen, die tatsächlich interessant für einen Schnellzugriff wären, rutschen irgendwie in die Unterüberschrift und sind dadurch weniger hervorstechend platziert. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Riesig kann ja auch relativ sein. Das Symbol wirkt schon vergleichsweise groß, was auch am Verhältnis Flächenbedarf zu Strichstärke liegen mag. Auch das die Schriftgröße der Ziffern der Counter größer ist, als die der Angaben links fällt auf.


@Johannes Hofmann: Betrachtest Du das Forum auf einem 27 Zöller wirklich im Vollbild? :eek:
 
Selbst auf einem Handy sind zumindest hinter den related Links diese üppigen Pfeile.
Selbst wenn sie ungenutzten Platz ausfüllen - sie irritieren. Man versucht, dahinter etwas zu entdecken und wird enttäuscht.
 
Der Platz rechts war bisher für die Platzierung des letzten Beitrags jedenfalls insofern besser genutzt, als dass hier eine durchaus nützliche Info auch layouttechnisch hervorgehoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Johannes Hofmann: Betrachtest Du das Forum auf einem 27 Zöller wirklich im Vollbild? :eek:
Nein, aber es gibt Leute, die das tun. Ich betrachte das MB auf 15,6" Und habe das noch auf 150% vergrößert, da mir 1920x1080px zu klein sind. Es ist unmöglich ein Layout zu machen, dass auf einem Telefon bis hoch zu einem 27" Bildschirm überall optimal ist. Deswegen wird es immer Leute geben, die sich irgendwelche Änderungen wünschen. Und würden wir dem entsprechen, gibt es morgen eine andere Gruppe, die Verbesserungswünsche hat.
 
Ich finde den Pfeil in Ordung ABER er fehlt leider in der responsive-mobile version. Hier würde er deutlich mehr Sinn machen denn im Moment muss man auf die headline tippen, was fummelig ist. Wenn der Pfeil hier wäre wäre es toll.

Im Grunde sollte das einfach zu machen sein, das design ist ja schon responsive.

So ist es jetzt.

1.jpg





Und so wäre es schön und komfortabel. Aber vielleicht kommts ja noch :)


2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Pfeil in Ordung ABER er fehlt leider in der responsive-mobile version.
Da wird er wohl noch kommen, denn eigentlich sind solche "Call to Action"-Buttons ja genau für Handys und Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben