Kleine Änderungen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Es ist unmöglich ein Layout zu machen, dass auf einem Telefon bis hoch zu einem 27" Bildschirm überall optimal ist.

Könnte man da nicht einfach ein kleines Scrpit einbauen? Nach dem Motto:

if Auflösung = 1280x768; do Schriftgröße +5
if Auflösung = 1440x900; do Schriftgröße +10
etc

?

Edit: Wobei, dann würde ich sicherlich meckern. Ich surfe mit 1920x1200 Vollbild und mag die kleine Schrift. :ugly:
 
Gut zu hören :)

Ich muss aber leider noch etwas bemängeln aber das wisst ihr vermutlich.

Auf manchen Tablets/Auflösungen zerhauts das ganze layout. Scheinbar wird nur auf der ersten Startseite die mobile Variante hergenommen, im Forum selber und auf Folgeseiten zerhaut es dann aber alles. Weil scheinbar die Hälfte der page variable-width aber der rest feste Werte hat. Habs jetzt auch nicht genau analysiert...aber so sieht der erste Blick aus.

Ich weis nicht ob ihr das mit Media querys macht oder andere Abfragen nach der Auflösung, jedenfalls muss da leider irgendwo ein Fehler sein. Mir ist vor nem Monat oder so nicht aufgefallen, da war entweder alles mobile oder alles normal goss, aber nun ist ein Mix dabei. Siehe Bilder. Falls ihr das nicht gesehen habt (man testet ja nicht immer überall) sag ich es lieber gleich, ich weis wie doof so was später glatt zu bügeln sein kann

So sieht Seite 1 aus. Alles prima

Screenshot_2015-05-29-12-26-00.png




So ab Seite 2 (rechte Seite komplett verschoben, nach oben und unten)

Screenshot_2015-05-29-04-10-55.png




SO öffnen sich popups (links statt unter dem button). Uswusw, aber des seht ihr selber wenn ihr es auf zb einen Google Nexus 7 anschaut. Im Chrome Browser (aktuell).


Screenshot_2015-05-29-12-39-08.png



Ich weis, ich mags auch nicht wenn ich auf sowas hingewiesen werde, aber wenn man jetzt weite baut ohne es zu beachten wirds nciht leichter zu beheben später. Sorry :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte man da nicht einfach ein kleines Scrpit einbauen? Nach dem Motto:

if Auflösung = 1280x768; do Schriftgröße +5
if Auflösung = 1440x900; do Schriftgröße +10
etc

?

Edit: Wobei, dann würde ich sicherlich meckern. Ich surfe mit 1920x1200 Vollbild und mag die kleine Schrift. :ugly:

Doch sowas geht, aber es nennt sich media-querys :) Abgefahrene if Abfragen muss kann man sich gottseidank sparen hehe.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries
 
Könnte man da nicht einfach ein kleines Scrpit einbauen? Nach dem Motto:

if Auflösung = 1280x768; do Schriftgröße +5
if Auflösung = 1440x900; do Schriftgröße +10
etc
Das haben wir sowieso... wir haben mindestens 2 Switchpunkte.

Wobei, dann würde ich sicherlich meckern. Ich surfe mit 1920x1200 Vollbild und mag die kleine Schrift. :ugly:
Das ist in der Tat das eigentliche Problem... jeder hat eigene Präferenzen
 
Wobei, dann würde ich sicherlich meckern. Ich surfe mit 1920x1200 Vollbild und mag die kleine Schrift. :ugly:
Das ist in der Tat das eigentliche Problem... jeder hat eigene Präferenzen
Jein, nicht jeder hat (noch) gute Augen und sitzt vor einem EIZO-Monitor mit super Schriftbild.
Ich denk die Schriftgröße richtet sich danach, dass auch Leute noch was sehen, die mit schlechten Augen vor einem durchschnittlichen Monitor sitzen.

Die DPI von Monitoren geht stetig nach oben, 1920x1200 Punkte gibt es auch auf kleinen Tablet-Bildschirmen.
Neuere Websites haben deshalb oft schon größere Schriften.
Foren hinken da allgemein etwas hinterher.
Im Grunde müsste sich die Schriftgröße nicht nur nach den Punkten absolut, sondern nach deren Relation zur Monitorfläche, also den DPI richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum,
seit ein paar Tagen vermissse ich die Beobachtungsaugen. Die waren für mich immer ein Wegweiser, um zu sehen, ob jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. Jetzt finde ich nicht mal mehr meine Beiträge. Bitte klärt mich auf, vllt habe ich da etwas falsch verstanden.

LG Chroma
 
Ja genau, die meine ich. Dann liegt der Fehler doch an meinem System. Meine eigenen Augen sind noch o.k., keine Bange.
Vielen Dank Johannes, und
Tschüß. Chroma
 
Hallo Johannes
Durch die Umstellung der Forensoftware hat sich ja die Einbindung der Grafiken geändert.
Früher war es möglich, verschiedene Anzeigegrößen zu wählen. Jetzt hat man nur noch die Wahl zwischen Miniatur und Vollbild. Oder habe ich etwas übersehen?
Da mir die Hochformatbilder oft zu groß werden in der "full" Anzeige, versuche ich, die Anzeigegröße über Verringerung der Pixelzahlen zu vermindern. Mit mäßigem Erfolg. Gibt es dafür eine Lösung, die ich bislang übersehen habe?

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es hat etwas länger gedauert als geplant, weil ein paar andere Sachen zwischendurch zu erledigen waren... aber heute haben wir die Änderungen im Reviewsystem freigeschaltet.

Spielt mal ein bisschen damit herum.

Neu ist, neben der Darstellung der Listen und der Suchmaske auch zB, dass man Suchergebnisse über eine URL annavigieren kann, indem man einfach die URL aus dem Browser kopiert.

Hier zB ein Link zu allen Reviews von Disssa (weil der mir gerade als guter Reviewer eingefallen ist). Auch ein Link zu allen Reviews vom Fender Bass sind so machbar.
 
Hallo Johannes,

drei Fehler, die mir direkt aufgefallen sind:

- Der "+Review"-Button für uns Mods klebt zu nah am "Kekse"-Button. Da fehlt ein Zwischenraum wie zwischen den anderen Buttons.
- Beim Bearbeiten von Reviews über das System erhält man die Fehlermeldung "Text zu lang". Warum besteht da überhaupt eine Beschränkung?
- Die in den Suchergebnissen aufgelisteteten Datumsangaben stimmen (mal wieder) teilweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich alles drei bestätigen. Manche meiner Reviews wurden "alle" am 14.01 geschrieben. So ein Qutaschplatsch. :D

Dafür macht es optisch endlich was her und die Suche ist intuitiv und funktioniert. :)

edit: Beim Text-Auszug taucht bei mir noch ein [Attach ] auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit als Teasertexte keine Romane verfasst oder aus versehen nicht das gante Review dort kopiert wird.

Nimmt er beim Teaser nicht eh die ersten paar Sätze des Beitrags bis Zeichen "X" und fügt ein Weiterlesen -> an?
 
Nimmt er beim Teaser nicht eh die ersten paar Sätze des Beitrags bis Zeichen "X" und fügt ein Weiterlesen -> an?
Ja, aber es ist durchaus sinnvoll, da mal drüber zu schauen und den Text ggf zu ändern... ggf auch ein Bild aus dem Review zu selektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, eigentlich ganz schön. Die alten Links sind inzwischen ungültig (so wie der in meiner Sig). Irgendwie fehlt bissel was? Sennheiser MK4, Behringer FBQ100, se X1 (oder so ähnlich) hatte ich doch auch mal auf dem Schirm?
 
...hab ich eben gefunden:

Review_MK4.JPG


Ok, das konnte ja nun wirklich keiner wissen, daß Wolles und mein Review unter Johannes Namen laufen :D Was das für Auswirkungen auf das monatliche Review-Gewinnspiel haben mag, will ich lieber nicht wissen :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ein weiterer Fehler betrifft das mobile Theme: Dort wird auch das Plus-Symbol angezeigt, das aber nicht erscheinen sollte (bei den anderen Punkten gibt es auch keine Symbole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

also das Plus hat nun den gewünschten Abstand zu den Keksen und ist beim Mobile Style nun weg. Das mit den Daten gebe ich an @au lait weiter, Rest kommt morgen ;)

Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzes Update: Habe mit Sebastian noch mal genau das Thema mit den Daten besprochen.
Wir haben nun eine Lösung gefunden, er wird es im Laufe der Woche angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter "Mitglieder" in der Hauptnavigation können jetzt Mitgliederlisten nach verschiedenen Kriterien ausgewählt und sortiert werden.

2015-06-29_12h41_47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben