Kleine aber feine PA für Gesangstrio/Akustische Musik

  • Ersteller Kellergnom666
  • Erstellt am
Kellergnom666
Kellergnom666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
20.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Ldkr. TÜ, B-W
Über uns:
Gesangstrio mit 3 weiblichen Stimmen; Begleitung mit Gitarre, Querflöte, evtl. Klarinette, manchmal Cajon
Auftritte bisher meistens in der Kirchen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[(x)] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil:

Klassischer Gesang; Pop/Rock Nummern akkustisch

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
3x weiblicher Gesang
1x Gitarre
1x Querflöte/Klarinette
1x Cajon

Die Anlage soll auch bei kleinen privaten Feiern mit konserven Musik zum Einsatz kommen, wo bisher 2 Bose 305 herhalten mussten

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

schwer zu sagen, je nach Kirche

[X ] 50 m²
[X ] 100 m²
[X ] 200 m²

grob geschätzt bis 500m² (ca 30m vom Lautsprecher zum letzten Gast, abseits Sitzende nicht mitgerechnet) => eher die Ausnahme, meist kleiner

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): die größte Kirche bisher Schätzungweise 50m x 25m => bisher einmalig

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

sinnvolle passive Varianten können aber gerne vorgeschlagen werden

2.) Budget
nach der Devise: you get what you pay for
da wir möglichst gebraucht kaufen möchten, nenne ich mal 3.000 EUR als Obergrenze

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
bisher wurde meist irgendwas genommen, was vorhanden war; kostenlos stehen 2 Omnitronic 1022 zur Verfügung (ja ich weiß... :-(

[x ] weitere Nutzung erwünscht. wie oben erwähnt für kleinere private Feiern
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x ] gebraucht
[ ] egal

es sei denn neu gibts was anständiges zu dem Preis


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Die Anlage muss sich nicht rentieren. Wir betreiben das als Hobby, haben es aber satt mit Lautsprechern wie den Omnitronics zu arbeiten.
In der o.g. großen Kirche (ca. 50m x 25m) war eine LD Maui (ich meine 28) zugänglich; das hat uns aber nicht umgehauen, genauso wenig wie die Bose L1 (zu höhenlastig)

In anderen Anwendungsbereichen habe ich u.a. Kling und Freitag CA1215 gehört (allerdings mit Subwoofern) und war sehr angetan. Auch ein Lynx System, dem Bild nach zu Urteilen ADP-12, auch in Verbindung mit Subwoofern, habe ich gehört und angetan, allerdings war da auch das ein oder andere Bier mit im Spiel :)

Die Anlage muss keine Pegelorgien liefern, sollte aber wenn möglich weit tragen.

Ich hoffe in diesem Preisbereich gibt es gebraucht was Vernünftiges. Gespart werden muss zwar noch, aber da es hochwertige gebrauchte Lautsprecher nicht an jeder Straßenecke gibt, möchten wir uns jetzt schon mal einen Überblick verschaffen und bei Gelegenheit dann zugreifen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte hier 4 10" Tops mit Delay einsetzen.

An Elektronik zum Beispiel eine vier-Kanal Endstufe (gern auch eine lüfterlose Variante) + ein Controller wie der Behringer DCX.
 
Danke für die schnelle Antwort. So oft kommen so große Kirchen die bis nach hinten gefüllt sind nicht vor.
Würde mich gerne erst mal auf ein Front-PA System beschränken wollen. Eine Delay-Line könnte man falls nötig bei Bedarf nochmal zumieten (inkl. Controller) oder ober Reaper realisieren, da wir nicht mit Mischpult, sondern mit Interface arbeiten.
Die Information habe ich oben unterschlagen, sorry dafür...

Edith zur Vermeidung von Doppelposts:
Bin gerade im Hinblick auf die Delay-Line auf die EV ETX-12P gestossen. An diesen kann man wohl eine Delay-Line direkt einstellen. Was ist von denen zu halten? Die würden sogar neu ins Budget passen. Gibt es auch als 3-Wegerich, allerdings auch entsprechend groß und unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich nicht, keine Ahnung :)
Aber wenn du ohne Delayline arbeiten willst, würde ich mich doch wieder etwas mehr in Richtung Array umschauen, wenn du willst dass der Klang weit trägt.
 
Danke für die Links. Bin jetzt durch. Leider ist der PA für die Kirche Thread ziemlich zerschossen.
Allerdings ist mir dort die verlinkte Lambda TX-3a aufgefallen, die mir auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Wo die nun preislich liegt und ob nun wirklich für mein vorhaben taugt muss ich natürlich noch schauen bzw. bin für Erfahrungen dankbar. Denke aber, dass die TX-3a durch das Horn eine relativ hohe Reichweite haben wird.
Auch der Abstrahlwinkel ist für Kirchen gar nicht so verkehrt. Nur in kleinen Räumen, wo das Publikum etwas näher an den Lautsprechern sitzt könnte das zum Problem werden. Wobei da dann die Musiker selbst als mittige Klangquelle vorhanden sind.
 
Hallo Kellergnom,

sowohl Kling & Freitag wie auch Lambda scheinen 27 kg zu haben. Mir wäre das zu schwer. Ich habe mich damals deswegen auch bewusst für die kleinern Geschwister der Line 6-Boxen entschieden (Stagesource L2t) - und es bisher nicht bereut.

Beste Grüße
Joe
 
Hallo Joe, habe mir die StageSource mal kurz angeschaut. An sich kein schlechtes Produkt, aber ich bin bereit wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Habe hier das Gefühl, dass eher für die Ausstattung bezahlt werden muss als für klangliche Steigerungen.
100° horizontale Abstrahlung ist in Kirchen doch eher problematisch. Die Reichweite wird auch entsprechend kurz sein.

27 kg halte ich persönlich nicht für sonderlich schwer. Das kann man noch ganz easy selber Aufbauen.
 
Hab mich jetzt mal etwas RIchtung Array umgeschaut. Ich denke, ein Array ist mir zu gefährlich bei falscher Austellung, zumal das ganze auch zur Not mal ohne mich funktionieren sollte. Das ist mit normalen Lautsprechern einfacher.
Kann aber auch nur Voreingenommenheit von mir sein, da ich mit sowas noch nie gearbeitet habe.
Tips und Empfehlungen in dieser Richtung sind natürlich willkommen :)
 
Was ist denn aus Eurem Projekt geworden ? Gibt es Neuigkeiten ?
 
Falls das Thema noch offen ist, würde ich wegen deren Rauschfreiheit und dem ziemlich hochwertigem Klang die QSC K-12 oder besser noch die QSC kW-122 ins Spiel bringen.

Gruß,
Jo
 
Ist derzeit etwas auf Eis gelegt, da Nachwuchs da ist und 2016 mal noch keine Auftritte geplant sind.
Habe aber mit dem Musikalienhändler meines Vertrauens gesprochen und wir werden mal ein paar LS bei ihm probehören. Er würde RCF TT oder 4Pro empfehlen. Mal sehen.
 
Die Suche geht weiter. Hatten einen Auftritt in einer Kirche mit fest installiertem Fohhn Linea System.
Das hat mich wirklich sehr positiv überrascht, da ich eher gedacht habe, dass Linienstrahler eher problematisch sind (Erfahrungen mit Maui und L1 Compact wie im Eingangspost). Auch die Meinungen zu Linienstrahlern allgemein fällt derzeit sehr positiv aus. Ist das, weil gerade neu und angesagt oder steckt da tatsächlich mehr dahinter wie ich denke.
Ich habe das Netz mal durchstöbert was sich da so tummelt und bin auch die RCF Evox 12 gestoßen, die ja auch hier im Forum ein sehr positives Review bekommen hat. Von Fohhn gibt es ja auch diverse Kombinationsmöglichkeiten (z.B. aus XS20 und LX100) oder das Nova Euphoria.

Was meint ihr, könnte sowas passen oder ist das durch die breite Abstrahlung eher schlecht (das ist meine bisherige Meinung)?
 
Wenn du dir das Fohhn System leisten kannst und willst, machst du sicher nichts falsch.

Generell sind Linienstrahler wegen ihrer vertikalen Bündlung in hohen Kirchen von Vorteil, weil weniger Schallenergie nach oben abgestrahlt wird. Die stark verzögerten Reflexionen von der Decke vermatschen das Klangbild. Je weniger da zurück kommt, desto besser. Übrigens werden Kirchen schon länger aus diesem Grund mit Linienstrahlern beschallt. Nur sind die (Strässer & ähnliche) eher auf den Sprachbereich reduziert. Neu ist, dass jetzt vermehrt Linienstrahler angeboten werden, die einen größeren Frequenzbereich abdecken, also auch für Musik zu gebrauchen sind.
Wenn die Beschallung in die Breite gehen soll, ist der Linienstrahler auch von Vorteil. Nur wenn die Keule wirklich eng sein soll für große Tiefe undwenig Breite, kann ein stark bündelndes Horn helfen.
Zu beachten ist dabei aber, dass so eine Box mit Horn in der Regel aber im Tieftonbereich weiterhin ein Rundstrahler bleibt (und mir eher die Bässe Probleme bereiten wegen Dröhnneigung).

Deine Aversion gegen die Maui28 kann ich nicht nachvollziehen. Das System klingt sauber, nur nicht die ersten 1-2m direkt davor, denn die Entfernung braucht es, bis sich der Klang der verteilten Lautsprecher zu einem Gesamtklang mischt. Ich spiele öfter darüber bei Proben und mittelgroßen Auftritten. (Mein Bandkollege hat eines). Ich hatte das System noch nie in einer Kirche, aber mit der bisherigen Erfahrung würde ich da keine Probleme sehen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht habe ich das Maui System nicht fair bewertet damals, weil damals "Linienstraher kann nichts taugen das Zeug". Wie du auch schreibst, man kennt halt die Sprachlinienstrahler in Kirchen...
Das Fohhn hat mich echt überrascht. Da hat in der Kirche jemand sogar ein individuelles Anschlussfeld samt gefräster Frontplatte gebastelt. Habe die Eingänge da dann auf "Musik" eingestellt und das war dann echt gut was da raus kam.
Die Evox 12 klingt im kleinen Vorführraum auch ziemlich gut (gefällt mir einiges besser als die Bose L1). Allerdings sind das da ganz andere räumliche Voraussetzungen.

Bei konventionellen MuFu Lautsprechern gibt es noch den Vorteil diese als Monitor auf den Boden zu stellen wenn Frontholz vorhanden ist.

Bin gerade auf diese hübschen Dinger gestoßen:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-116654-2+x+L'acoustics+108P+Powered+Speakers+
Habe aber noch nie ein Koaxiales System als Frontholz gehört und kann überhaupt nicht einschätzen ob sich sowas für meine Anwendung eignet oder nicht.
 
Grund: Vermeidung Doppelpost
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich meiner Erfahrung nach als durchaus brauchbare Strategie erwiesen bei der Beurteilung von klangverarbeitenden Komponenten sich mehr auf die Ohren und weniger auf die Augen zu verlassen. Oft ist man verblüfft wie manch Dinger dann doch funktionieren, obwohl man es so nicht erwartet hätte;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade auf diese hübschen Dinger gestoßen:
Ich hab da auf einem der Typenschilder was gelesen von 115V Only :eek:

Gruß
Christoph

P.S. Wenn ein Linienstrahler eine Option ist, würde ich mir auch mal das C-Ray ansehen (ich hatte es noch nie in den Fingern, aber vor allem die langzeilige Bestückung + die Möglichkeit den Linienstrahler mit Zwischenelement nach oben zu bekommen macht es sehr interessant).
Hier gibt es auch schon ein Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 115V only habe ich übersehen. Dann ist dieses Angebot schonmal raus. Ansonsten Meinungen zu Koaxialen Lautsprechern in meinem Anwendungsfall?

Das C-Ray muss ich mir mal anschauen. Mit Zwischenelementen hochbringen ist zwar toll, kostet aber auch wieder. Bei den von mir genannten schraube ich die Distanzstange einfach höher und damit ist das erledigt.
Bis jetzt ist die Evox 12 bei mir zeimlich vorne. Das Bose System konnte mich nicht so überzeugen. Linienstrahler an sich sind doch kein so Teufelszeug wie ich dachte.

Bin jetzt noch auf das LD Curve 500 gestoßen. Muss ich mir auch mal anschauen. Noch mehr Möglichkeiten...
 
Ich war am Freitag bei der Vorstellung des neuen Lambda Labs QX Systems bei dem ich die TX-3 mal live mit verschiedenen Musikstilen hören konnte. Meine Schwägerin war mit und vor kurzem auch auf einer Vorführung der Bose L1.

Wie gesagt wurden verschiedene Musikgenres abgespielt. Die TX-3A erst mal Fullrange (für uns relevant) und später dann mit Unterstützung von MF-15.
Kurz gesagt: wir haben beide noch kein besser spielendes Top gehört. Kein wattierendes Gehör, Percussion Impulse sehr präzise widergegeben, Stimme einer Jazz Sängerin unglaublich natürlich. Sehr bemerkenswert war dass trotz hohem Pegel (später dann bei der Vorführung des QX Systems genau so) ein normales Gespräch möglich war. Der Abstrahlwinkel genau so wie wir das bräuchten. Frequenzgang sehr neutral soweit wir das beurteilen konnten (haben die Abspielgeräte nicht angeschaut).
Dann wurden 2 MF-15 dazu geschaltet (Pegeltechnisch sind wohl 3 je Top sinnvoll). Das hat dann schon richtig Spaß gemacht.

Fazit: Wir müssen erst mal weiter sparen da die TX-3 außerhalb unserer derzeitigen finanziellen Möglichkeit liegen. Wert sind sie es auf jeden Fall und ich freue mich schon auf den Tag... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben