Kleine Gitarre für Loop-Einsatz gesucht

  • Ersteller chris.jaeger
  • Erstellt am
chris.jaeger
chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.23
Registriert
03.08.10
Beiträge
194
Kekse
49
Ort
Telfs, Tirol
Liebe Helfer

Beim stehenden Spielen ist mir meine Dreadnought (Takamine P1DC) leider zu groß.

Ich suche:

- Kleiner Korpus!!
- Gute Tonabnehmer. Unplugged-sound ist sekundär da ich an der Loop-Station ja angestopselt bin
- Satter Bass bei Percussions-Einsatz: Beim Klopfen am Steg soll die "Bass-Drum" dröhnen :)
- Schöne wäre, die € 500 nicht all zu weit überschreitet
- Feedback-Resistenz (werde ordentlich Monitoring brauchen)
- Sattelbreite 42,5 passen mir gut. Aber da bin ich nicht so empfindlich
- Am 12. Bund spielen zu können wäre schön, aber nicht notwendig
- Stimmgerät ebenfalls praktisch, aber kein Muss
- Look: Ich mags natürlich → Holz ist super, schwarz geht, sonstige Farben lieber nicht

Hoffe ich hab nix vergessen und danke für die Tipps!!

Schönen Abend einstweilen,
Chris
 
Eigenschaft
 
Das sind drei Wünsche auf einmal. Insbesondere das mit Feedbackfestigkeit und gleichzeitig perkussive Abnahme und viel Bass... Das passt schwer in Deiner Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Corkonian - damit weiß ich schon ein Stück mehr!
Percussion ist mir in dem Fall wichtiger als Feedback-Festigkeit. Notfalls kommt In-Ear-Monitoring zum Einsatz.

Aber bevor ich zu starke Kompromisse eingehe greife ich lieber etwas tiefer in die Geldtasche.
 
Fuer perkussives Spielen brauchst Du am Besten einen Deckentonabnehmer. Mikrofonsysteme wummern mir da zu sehr und wenn man einen Feedbackbuster verwendet, klingen die Mikros gar nicht mehr.
Magneten nehmen fast nur die Saiten auf und Stegpiezos sind da auch nicht viel besser.
 
Ich hab wenig kompetenz im perkussiven spiel, aber von der papierlage her könnte z.b. eine Yamaha CPX gerade noch in dein beuteschema passen, wenn du dein budget etwas streckst:
Kleiner korpus, schmaler sattel, deckentonabnehmer, für die bühne gemacht, also verhältnismässig feedbackresistent, stimmgerät, gibts auch in schwarz.

Ansonsten auch die APX-serie, selbes ding, aber schmalere zargen. Ob da deine "bassdrum" noch kommt, müsstest du ausprobieren.

Wenn's billiger sein soll, könnte auch die APX/CPX 500 passen, die haben dann aber laminierte decken. Wie sich das auf die perkussion auswirkt, weiss ich leider nicht.

Gruss, Ben
 
Danke - schaut sehr gut aus!! Hab mich schon nach Gitarren mit Deckentonabnehmern umgeschaut.
Nicht leicht zu finden, aber dafür scheinen die Dinger recht gut nachrüstbar.

Einstweilen hab ich mir mit meinem GT-100 einen Sound gebastelt mit ordentlich Kompressor, Bässe im EQ und Oktaver. Funzt gar nicht schlecht. Muss allerdings maximal gegatet werden ;-)
 
Der Pickup in der Yamsel ist gar nicht mal schlecht. Ich habe das ART-System in einer FJX730. Mlingt fuer eine so lreiswerte Gitarre sogar ziemlich natuerlich.
 
War grad schon dabei mir die empfohlene CPX700 II NT zu bestellen. Hörproben lassen mich dann aber doch nochmal nachdenken:

Klingt für mich unschön mittenlastig! Liegt das an den Deckentonabnehmern?

Danke!
 
Yamaha hat ziemlich "präsente" Mitten. So war zumindest auch mein Eindruck (unverstärkt). Verstärkt kann der EQ da bestimmt noch was nachregeln. Auf ein Youtube-Video würde ich mich da allerdings nicht verlassen. Im Zweifel mal in der Realität testen. :great:
 
Hab mir die CPX-700 bestellt. Korpus ist gar nicht wesentlich kleiner als Dreadnought, für mich aber vom Schnitt her deutlich angenehmer zu tragen.
Sound ist - wie gedacht - etwas mittig. Aber der EQ mit einstellbaren Mitten arbeitet gut.
Percussion über die Decke kommt satt rüber!!

Bin in Summe sehr glücklich mit meiner Neuen. Dürfte was langfristiges werden ;-)

Danke für eure Hilfe!
 
Das A.R.T. System ist tasaechlich ganz okay und es klingt dazu auch noch relativ natuerlich. Einzig die Feedback-Empfindlichkeit koennte besser sein. Und mit einem Korken im Schalloch klingt es leider auch zugestopfter.
 
Hallo nochmal :)

Kennt jemand die LX1E von Martin?
Mich würde schwer interessieren ob das schöne Stück auch Deckentonabnehmer hat (Fishman Isys T).
Ed Sheeran holt jedenfalls recht knackige Percussion raus. Freilich "trommelt" er meist auf Saiten/Steg (nicht Decke) - aber das wäre mir auch recht.

Jedenfalls wäre die Gitarre auch preislich interessant und vom Format her wirklich ideal für mich.
Wenn's also mit den "Bass Drum & Snare" funzt würde ich mir das Stück vielleicht noch anschaffen.

Danke einstweilen nochmal,
chris
 
In einem anderen thread heisst es zum sound von Ed Sheeran:
"It's absolutely something you can't do in your bedroom", sagt einer der Beteiligten im Video, in dem der Live Room vorgestellt wird...
Das was du vielleicht auf YouTube von Ed Sheeran hörst, ist wohl eine ziemlich gepimpte LX1 mit einem lastwagen voll nachbearbeitungstechnik dahinter. Also nicht täuschen lassen :)

Die LX1E, die ein normalsterblicher käuflich erwerben kann, hat einen einfachen untersteg-piezo drin, wie die meisten a-gitarren. Sie klingt mMn für das was sie ist - eine "reisegitarre" - akustisch nicht soo schlecht, aber halt doch etwas dünn. Probiers aus.

Gruss, Ben
 
Guten Morgen.
Und danke Ben für die rasche Antwort.

Das was du vielleicht auf YouTube von Ed Sheeran hörst, ist wohl eine ziemlich gepimpte LX1 mit einem lastwagen voll nachbearbeitungstechnik dahinter.
+ MIDI-Steuerung, die ihm wohl erlaubt für unterschiedliche Loops unterschiedlich Effekte/Einstellungen zu verwenden, denke ich
+ Live-Tontechniker
+ ...

Hab schon befürchtet dass ich nicht die LX1 anstopseln und wie Ed klingen kann :)

Aber: Hatte auch schon einige Gitarren in Händen und meiner Erfahrung nach überträgt sich das Geklopfe an Korpus und Saiten/Steg sehr unterschiedlich laut auf die Piezzos. Mir scheint bei billigen Gitarren oft lauter - also für meine Ansprüche besser.

Leider blicke ich nicht ganz durch wovon das abhängt und hatte gehofft, Ed würde grundsätzlich ein Model spielen, bei dem die percussiven Elemente gut rüber kommen?!
 
Wie gut Klopfgeräusche abgenommen werden, liegt in erster Linie am Tonabnehmersystem und wenn überhaupt dann nur ein ganz kleines bisschen an der Gitarre. Ohne Mikro oder Deckentonabnehmer wirst du da nicht glücklich werden, fürchte ich.
 
Ich habe vor etwa einem halben Jahr im Gitarrenladen auf so einer Ed Sheeran (mit dem hässlichen grünen oder roten Kreuz) geklimpert und war komplett von den Socken, wie gut das kleine Ding klingt.
Am Verstärker habe ich's nicht probiert, aber ich glaube ein Test lohnt sich auf jeden Fall.
 
Hab die Gitarre inzwischen bei mir und werd sie wohl nicht mehr her geben :).

Der Natur-Sound ist tatsächlich überraschend gut, auch wenn unten rum im Klangspektrum natürlich was fehlt. Noch stärker ist die LX1 aber angestöpselt! Und "Bass-Klopfer" kommen eigentlich recht brauchbar rüber.
 
Das freut mich für dich - viel Spaß mit der neuen Gitarre!
 
Bin da wie gesagt kein Experte...

Aber falls hier nochmals ein interessierte Loop-Enthusiast drüber stolpern sollte kann ich so viel sagen:
Ein Bass-Ton durch Klopfen der flachen Hand am Steg (oder auf die Saiten kurz vor dem Steg) kommt recht satt rüber (ist nicht bei allen Gitarren so). Die "Snare" lässt sich dann mit mute-strums gut imitieren.

Klopfen auf Decke/Korpus wird fast gar nicht übertragen (dafür braucht's dann wohl die Decken-Tonabnehmer). Ist für mich aber auch nicht zwingend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben