Kleine PA für Minigigs

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hey ho,

ich möchte mir eine kleine PA anschaffen um eventuell im Sommer unter Freunden oder beim Camping die Meute mit Live Musik zu versorgen. Ich spiele Gitarre und möchte das Setup so leicht und so klein wie möglich halten. Ach so und ich ziehe die arme Studenten Karte. Der Musikstil geht von Pop bis zu Heavy.

Die Gitarre wird über einen POD HD 500 laufen.

Dazu würde ich folgende Drummachine nutzen: https://www.thomann.de/de/alesis_sr16.htm
Diesen Mixer: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg06x.htm
Diese PA-Box: https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
Ein Mic ist auch noch im Setup

Ich hatte es mir jetzt so vorgestellt:
POD, SR16 und MIC in den Yamaha > in Box und Fertig.


Wäre nett wenn ihr mal rüber guckt und ggf Verbesserungsvorschläge macht.

P.S: hat hier noch irgendjemand das Problem dass die Thomann Seite nicht richtig funktioniert? Sie friert öfters ein wenn man irgendwo klickt.

beste Grüße und ein Frohes Fest
 
Eigenschaft
 
Nenn doch mal Dein Budget, dann können wir hier Alternativen vorschlagen. Und die würde ich empfehlen, denn als Gitarrist, der sicherlich das Gras wachsen hört, solltest Du zumindest bei den Lautsprechern eine höherwertige Alternative andenken. Alsdann, Hosen runter, Schneemann! :m_git1:

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab welchem Budget würde man denn nen halbwegs ordentlichen PA Lautsprecher bekommen? Mein Budget ist unterste Kreisklasse max 500€
 
Hey,

danke für eure Antworten - gibt es denn ne andere günstige Option etwas Reverb auf das Mic zu legen? Den Behringer hatte ich mir auch schon angeschaut - hatt nur leider kein FX und unsym. Ausgänge oder ist das bei so einem Setup eh zu vernachlässigen?
 
Was ist denn dein qualitativer Anspruch an die Anlage?

Oder anders formuliert: Als ich das hier gelesen habe
beim Camping die Meute mit Live Musik zu versorgen
hab ich mich gefragt, ob es um ernst gemeinte musikalische Darbietungen geht, bei denen ein guter Klang wichtig ist, oder um etwas Hintergrundmucke beim Saufgelage? (Bitte nicht falsch verstehen, kann ja auch Spaß machen;))

Ebenfalls stellt sich dann die Frage, wie laut es werden soll. Zumindest beim Camping könnte es sonst ja auch zu Streß mit den Platznachbarn kommen. Und Leistung, die man nicht braucht, muss man ja dann nicht zwingend kaufen.

Wenn es um gut klingende Boxen geht, dann würde ich noch die EV ZLX 12P in den Ring werfen. Bei den aktuellen Preisen ein sehr interessantes Angebot.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Behringer hatte ich mir auch schon angeschaut - hatt nur leider kein FX
Der günstigste Mixer mit FX scheint der hier zu sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
Für etwas Reverb auf der Stimme sollte das reichen.

und unsym. Ausgänge oder ist das bei so einem Setup eh zu vernachlässigen?
Wenn du die Kabelwege zwischen Mixer und Aktivbox kurz hälst, dann brauchst du die symetrischen Ausgänge am Mixer nicht zwingend.
 
Ist das nicht eh symm. Klinke?
 
Was ist denn dein qualitativer Anspruch an die Anlage?

Oder anders formuliert: Als ich das hier gelesen habe

hab ich mich gefragt, ob es um ernst gemeinte musikalische Darbietungen geht, bei denen ein guter Klang wichtig ist, oder um etwas Hintergrundmucke beim Saufgelage? (Bitte nicht falsch verstehen, kann ja auch Spaß machen;))

Ebenfalls stellt sich dann die Frage, wie laut es werden soll. Zumindest beim Camping könnte es sonst ja auch zu Streß mit den Platznachbarn kommen. Und Leistung, die man nicht braucht, muss man ja dann nicht zwingend kaufen.

Wenn es um gut klingende Boxen geht, dann würde ich noch die EV ZLX 12P in den Ring werfen. Bei den aktuellen Preisen ein sehr interessantes Angebot.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Der günstigste Mixer mit FX scheint der hier zu sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
Für etwas Reverb auf der Stimme sollte das reichen.


Wenn du die Kabelwege zwischen Mixer und Aktivbox kurz hälst, dann brauchst du die symetrischen Ausgänge am Mixer nicht zwingend.

Hey

Das mit dem Camping war eher ein pauschal Beispiel da würde ich wohl doch eher ne A-Git mitnehmen. Also sagen wir mal eine Gruppe von 20 Personen sollte die Box schaffen können zu übertönen. Also Kleingärten, Wohnzimmer, kleine Bars, Jugendclubs etc. Wie siehts denn mit der Qualität des Behringers aus? Also baulich und Effektisch:engel:

HoHoHo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das nicht eh symm. Klinke?

Das Handbuch des Xenyx sagt: unbalanced outs also nicht symm.
 
Das Handbuch des Xenyx sagt: unbalanced outs also nicht symm.

Schade.. naja, sollte trotzdem gehen.


Wie siehts denn mit der Qualität des Behringers aus? Also baulich und Effektisch:engel:
Zu den Effekten kann ich dir leider nichts sagen. Die Qualität der Xenyx Pulte ist aber generell nicht verkehrt. Selbst verwende ich das mittlerweile nicht mehr erhältliche Xenyx 1600, Bekannte verwenden das 802 als des Öfteren als Keyboardmischer.

Gruß
Jan
 
Wenn es nicht so laut zu werden braucht, empfehle ich, die Mackie ThumP 12A anzutesten - die ist sehr günstig, wiegt kaum was und soll ganz gut klingen. Guckst Du hier:


Gruß,
Jo
 
Danke für all eure Hilfe! Jetzt heißt es bestellen uns selber Testen :)
 
Wenn ich Camping lese, sagt mir das, dass die Lautstärke jetzt nicht festzelttauglich sein muss. Ich würde an deiner Stelle mal das coole

Roland BA330 Sytem

anschauen.

30Watt hören sich popelig an, aber das Ding kann ganz schön laut und klingt dabei absolut ausgewogen. Ich habe damit locker 50-60 Leute im Freien beschallt. Wunderbar.

Vorteil: Mixer und Effekte bereits integriert. Läuft sogar mit 8 einfachen Batterien... Und das ebenfalls in hoher Lautstärke.


Ist einen Blick wert. Ich würde das nicht empfehlen, wenn ich es nicht selbst nutzen würde.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben