Kleine Westerngitarren

  • Ersteller SamRainy
  • Erstellt am
Okay, also nochmal von vorn:
Es gibt einen physikalischen Zusammenhang zwischen Korpusvolumen, Deckenflaeche und Klangfuelle.
Es gibt Gitarren mit annaehernd gleichen Volumina, die sich aber in der Korpusform unterscheiden.
Manche Korpusformen (Mini-Jumbo) splelen sich bequemer als andere (Dread) bei aehnlichen Volumen.
Egal was Du als Gitarre hast, kannst Du verstaerkt mit einem Fishman Aura den Klang nach belieben modellieren.

Weil Du inital was kleines fuer die Buehne suchtest, nochmal der Tip: Mini Martin und Fishman Aura. Das macht u.A. Ed Sheeran genau so.
 
Jaaa damit kommen wir der Sache schon näher :)

Also
× Bühnengitarre
× Verstärker (bzw. Passendes system - preamp und blabla - kann ich mir noch genauer ansehen wenn ich die Gitarre hab)
× klein (ganz wichtig)

Fehlt nur noch ein Problem: Mini Martin hab ich schon im Blick. Jetzt suche ich nach Alternativen - es kann doch nicht sein dass die Little Martin die einzig brauchbare Minigitarre der Welt ist :p
(Baby Taylor scheidet aus, die war mir beim anhören zu quietschig...und jetz sagt bitte nicht das liegt an der Größe... Martin und Konsorten habens ja auch schöner hingekriegt...) :ugly:
 
Die kleinen Godin-Modelle? A&L Ami oder Seagull Grand? Oder sind Dir die auch schon zu groß?
 
Gibt jede Menge kleine Gitarren, nur klingen die meisten echt klein.
Ich habe da eine klare Reihenfolge:
1. Mini Martin
2. lange nix
3. Yamaha F-Serie
4. Vintage Paul Brett Signature
 
In einer absolut anderen Preisliga: Mini Maton. Fand ich ziemlich cool beim Anspielen, habe aber keinen Vergleich zu anderen Mini-Gitarren. Die Maton-Tonabnehmer sollen ja zu den besten gehören, hab sie aber nur unverstärkt angespielt und fand sie echt toll, aber ob einem das 900€ wert ist...

Edit: von Cort gibt es doch auch eine Mini (Mini Earth?), allerdings ohne PU, soweit ich mich erinnern kann.
 
@AEIOU Hmm also wenns gut klingt ist mir die Gitarre schon so einiges Wert - das Limit hab ich eh im anfanfspost festgelegt ;)
PU hab ich ja mittlerweile beschlossen, noch extra einzubauen... muss also nicht dabei sein
Aber die Mini Maton finde ich jedenfalls wirklich nett nur ist halt die Frage, ob ich wenn zu nem geringeren Preis so ziemlich das gleiche zu haben ist, nicht doch eher zu billigeren Version greife...

@Corkonian Ich finde die Little Martin auch ziemlich gut - nur dass ich einfach nicht nach Hersteller kaufen will und mir deshalb noch anderes ansehe...

Breedlove fand ich klanglich nicht schlecht... Nur der Cutaway stört....:redface:
Godin fand ich dafür jetzt eher nicht sooo... die ist ähnlich wie die Baby Taylor ein bisschen zu quietschig...
 
Mhm, wurde ja schon viel geschrieben und empfohlen. Hab ich's übersehen oder hat tatsächlich noch niemand eine Parlor Gitarre erwähnt?
Ich mag die Bauform, die Dynamik und den Sound dieser Gitarren. Wenn ich mir irgendwann mal eine weitere Akustikgitarre hole, steht sowas ganz weit oben auf meiner Liste.

Angespielt habe ich mal die Simon&Patrick Pro Parlor, feines Teil.
http://www.premierguitar.com/articl...Pro_Parlor_Sunburst_HG_Acoustic_Guitar_Review
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben