Kleinen Veranstaltungsraum beschallen

  • Ersteller Bassking
  • Erstellt am
B
Bassking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.21
Registriert
08.03.06
Beiträge
79
Kekse
0
Hey Leute,

hier gibt es ja schon viele Anfragen zur Technik und Co., mir geht es mehr so ums "ganze".

Ich habe die Möglichkeit einen 80m² Raum (ca. 4,50 m hoch, 11 x 7 m) zu einem Veranstaltungsraum umzufunktionieren.

Mein Plan war es, Molton für alle Wände zu kaufen, um erstmal einen gewisse akustische Raumaufwertung zu erhalten. Vielleicht habt ihr bessere Idee? oder zusätzliche? Gern nicht zu kostenintensiv, aber es soll schon vernünftig werden.

Die Lautstärke soll im Rahmen bleiben, ein nicht-abgenommenes Drumset soll das sein, woran sich der Rest dann orientiert. Ich würde gerne eher einen Hifi-mäßigen-Klang haben, als diesen oft in kleinen Läden vorhandenen "alles laut, wird schon"-Klang. Daher dachte ich auch daran, ob man das Drumset vielleicht etwas gedämmt bekommt (seitliche Vorhänge? Plexiglas-Wand? Styropor-Podest? :D) hier fehlt mir die konkrete Idee), so dass auch lautere Bands, deren Drummer nicht leise können, trotzdem nicht zu sehr wummern. Notfalls auch ein leiseres Set hinstellen, mit dem alle spielen müssen ;)

Als Boxen hätte ich die Behringer B 812 Neo im Auge, die ja immer wieder gelobt werden. Fürs Monitoring habe ich noch 2x Mackie Thump.

Über die Empfehlung für ein gutes Mischpult (8- bis 12-Kanal) würde ich mich auch freuen.

Mein Wissen darüber ist nur, was ich so als Musiker aufgeschnappt habe, so dass ich eventuell auch ein paar Dinge falsch einschätze, weswegen ich gerne euren Rat hätte. Wenn das erstmal läuft, könnt ihr mir auch gerne Bandbewerbungen senden ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig, soll das ein Raum mit Bühne werden für Live-Musik? Also mit Beschallung "von vorn"? Und 2 Boxen.
Ok, 2x12er wie die B812 Neo. Die kenne ich leider nicht, um eine Einschätzugn abgeben zu können.
Aber übliche Verdächtige (ich nenne nur welche, die ich persönlich kenne und dafür geeignet halte mit Kurzeinschätzung):
QSC K12 (klingt fein und kann laut)
EV ZLX 12P (klingt fein, bei höher Lautstärke aber eher angestrengt, sehr kostengünstig)
Alto TS115A V2 (15" Box, klingt auch sauber, hat einen satten Bass, man kann eventuell auf Subwoofer verzichten)
RCF ART310A (kleine kräftige Box 10" mit für die Größe erstaunlich viel Bass, bei Maximallautstärke der ZLX12P überlegen)

Falls du Stäbchensystemen nicht abgeneigt bist:
LD Maui28 , könnte bei der Raumhöhe durch vertikale Bündelung für einen sauberern Klang sorgen

----
Molton: mir fällt da nur das Stichwort Brandschutz ein - mach dich da schlau

Schlagzeug: am besten der Drummer kann leise spielen. Wenn einer wie verrückt auf die Becken eindrischt, kann er sogar unverstärkt alles niederknüppeln.
Klar, Plexiglaswände und sonstige Dämmung hilft schon etwas, schöner ist natürlich, wenn's ohne geht.

Gruß
Christoph
 
Schonmal danke für die Tipps. Preisklasse wäre eher 350 pro Box bzw. gerne auch günstiger gebraucht. Die Behringer hat halt hier im Test sehr gut abgeschnitten. Wobei ich von EV bisher auch sehr überzeugt war. Vielleicht noch ein paar Namen für Boxen auf Lager, die es gut in der Bucht zu finden geben müsste?
 
Was soll den da für eine Musik gespielt werden? Es macht immer noch einen Unterschied ob's ein Hackbretttrio oder UltraMegaTrashDeathHardMetal ist. Ich habe neulich in einem ähnlich großem Raum mit einem Powermate 1000 und kleine passiv-Boxen mit ebenfalls kleinen Subs Jazz gemacht, das ging. Rock wäre undenkbar gewesen.

Überall Molton könnte etwas viel sein. Vielleich im Hintergrund der Bühne und über dem Drumset (das zähmt etwas die Becken).

Beim Mixer würde ich mich um ein gebrauchtes StudioLive 16.0.2 oder 16.4.2 umsehen. Damit kann man recht gut damit arbeiten so lange man nicht 18 Band pro aben mit 2minuten Changeover machen will. Besser als irgendwas auf Basis eines analogen Kleinmixers sind die allemal. Vor allem weil man ja Dinge wie Kanal-Filter, Summen-EQS, Kompressoren usw. bei den meisten Kleinmixern Abstriche machen muss bzw. zusätzliche Investitionen erfordert. Andererseits kann man heute z.T. recht günstig zu größeren Analogmixern kommen, wobei das bei euch eventuell zum Platzproblem ausarten kann.
Wenn keine Angst vor Tabletmixern besteht, die können durchaus tricky sein, vor allem für nicht versierte Techniker, dann könnten auch die Soundcraft UI oder Behringer X-Air ein Thema sein.
 
Als Musikstil als härtestes Rock/Hardrock. Aber auch da möchte ich erträgliche Lautstärken haben, sprich die Bands haben sich dementsprechend zurüchzuhalten.
 
sprich die Bands haben sich dementsprechend zurüchzuhalten.
Sheldon Cooper würde sagen: In welchem aller bekannten und unbekannten Universen hat das je funktioniert bzw. wird funktionieren?
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, langfristig funktioniert das durch Aussieben der Bands :D ;)
 
Mesh-Heads, Trigger und Modul.

...das Schlagzeug mit Lautstärkeregler ist ein Segen... je leiser das Schlagzeug auf der Bühne, desto transparenter und kontrollierter der Bandsound.


:hat:
 
Das klingt spannend, aber auch da werden sicher einige Drummer meckern hehe. Ich probiere zusätzlich zu Dämmmaßnahmen auf jeden Fall mal http://lidwishsoulutions.com/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Überall Molton könnte etwas viel sein. Vielleich im Hintergrund der Bühne und über dem Drumset (das zähmt etwas die Becken).

Was ist der Nachteil von zuviel Molton? Finanziell würde ich natürlich gern auch weniger Molton nehmen und die Wände ansonstern anders verkleiden.
 
Mit Molton dämmst du keine Becken... da würde ich eher erst zu Cympads-, dann zu 10cm-dickem Schaumstoff- und schliesslich eventuell zum Clearsonic Plexiglas-Panel greifen.


asien.gif
 
Ich habe noch eine "t amp 1050" Endstufe wieder gefunden. Lohnt es sich die mit Boxen zu bestücken? Wenn ja, welche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben