Kleiner Finger klingt immer unsauber

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich spiele seit über zehn Jahren Geige, oder naja, zumindest habe ich zehn Jahre lang ca Unterricht gehabt, seit ein paar Jahren jetzt spiele ich nur noch hin und wieder zum Vergnügen. Jetzt ist aber die Möglichkeit aufgekommen, dass ich evtl in meiner Band mal die Geige schwinge. Daher habe ich eine Frage zu einem Problem, das mich schon seit Ewigkeiten plagt. Und zwar war es mir immer verhasst, wenn ich den kleinen Finger benutzen musste, also um den 'vierten' Ton zu erreichen. Ich habe lieber die gerade Seite ohne Griff gespielt wenn es möglich war, aber das geht natürlich nicht bei allen Tonarten und dann kann man auch kein Vibrato benutzen. Irgendwie klingt es immer ein wenig unsauber, wenn ich den kleinen Finger benutze. Nicht wirklich zu hoch oder zu tief, sondern, weiß nicht, einfach blöd. Es ist natürlich schwer ohne Hörprobe bzw Video was darüber zu sagen. Wenn gewünscht, könnte ich nachher schnell was aufnehmen. Vielleicht ist das aber auch ein bekanntes Problem?
 
Eigenschaft
 
Hast du genug Kraft auf dem Griffbrett?
Mehr Training für den Kleinen?
 
Der vierte Finger ist bei jedem Streicher der Problemfinger der Greifhand.
Dieser kleine Wicht benötigt permanent zusätzliches Training.
Irgend wann, werden die Klang-Unterschiede zu den anderen Fingern kleiner.

Dem 4. aus dem Weg zu gehen, ist eigentlich genau die falsche Taktik ;)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit den Fingern war bei mir immer das Problem, deshalb habe ich unter anderem auch lieber Irish Folk gespielt als Klassik.. weniger Vibrato und nicht so krumme Tonarten... meistens

also ich hatte schon beim Vibrato - das ich übrigens erst sehr spät beigebracht bekam, bestimmt nach über 5 Jahren Unterricht??? - totale Probleme. Ich sollte mich dann immer an die Wand stellen mit dem Rücken und einfach nur Vibrato üben. Warum die Wand dafür wichtig ist weiß ich nicht. Ich habe schnell das Gefühl bekommen, dass mich gleich ein Krampf in der Hand ereilt, so ein ganz ekliges Gefühl.
 
Meinst Du mit unsauber sowas wie mumpfig? Wäre es vielleicht denkbar, daß Du den kleinen Finger, im Gegensatz zu den anderen etwas zu fleischig aufsetzt? Wäre ja möglich, wenn Du ihn immer gemieden hast. Vielleicht ne blöde Frage, aber manches vergisst man selbst bei 10 Jahren Unterricht, wenn´s ne ungeliebte Baustelle ist.
Ich schul den auch grad´ wieder. Guck mal, vielleichtkriegt er ja hierbei gute Laune?:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja 'mumpfig' ist ein gutes Wort glaube ich :D halt nicht klar.
Trollhammaren geht immer. Ich glaube, mittlerweile könnte das sogar zu schnell für mich sein, bin doch etwas eingerostet. Aber bei solchen Sachen werde ich wohl mal wieder einsetzen.

Ich habe zurückblickend das Gefühl, dass meine Lehrerin mir die meiste Technikarbeit erspart hat, weil sie gemerkt hat, dass ich das nicht mochte und lieber einfachen Folk gespielt habe. Fand ich damals gut, jetzt nicht mehr so.
 
Fleischig, mumpfig - bei mir klingt er immer ein wenig "gequält". Was überwiegend an der Geschwindigkeit des Aufsetzens liegt. Einfache Übung dazu: Finger bewusst auf die Saite "knallen", dieses auch übertreibend üben, damit genügend im Muskelgedächtnis hängenbleibt...
 
Finger bewusst auf die Saite "knallen",
...mein Geigenlehrer nannte es "Trommelübung".
Kann man auch mit jedem anderen Finger machen, wenn die linke Hand mal nicht läuft.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich z.Bsp. 1-3, 1-4, 2-4, 1-3-2-4 usw...und das auf allen Saiten.
Ich nehme dann auch gerne die Halbtöne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit etwas einem Jahr beginne ich fast jedes Üben mit den ersten beiden Seiten aus Schradieks Buch 1. Eine im Prinzip sehr einfache Etüde, die es aber gerade dadurch ermöglicht, sich wirklich auf Präzision in Sachen Intonation und vor allem Timing zu konzentrieren. Und wo ich früher Schwierigkeiten gesucht habe, letztlich aber nichts sauber gespielt habe, da habe ich nun den Pfad eingeschlagen, mich auf das Einfache zu konzentrieren, dieses aber in der Sauberkeit zu steigern. Und es geht richtig voran, alles runterfahren und am Fundament des Spiels zu arbeiten, das tut richtig gut, gefühlt habe ich niemals in so kurzer Zeit so zugelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben