Kleiner Finger klingt immer unsauber

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich spiele seit über zehn Jahren Geige, oder naja, zumindest habe ich zehn Jahre lang ca Unterricht gehabt, seit ein paar Jahren jetzt spiele ich nur noch hin und wieder zum Vergnügen. Jetzt ist aber die Möglichkeit aufgekommen, dass ich evtl in meiner Band mal die Geige schwinge. Daher habe ich eine Frage zu einem Problem, das mich schon seit Ewigkeiten plagt. Und zwar war es mir immer verhasst, wenn ich den kleinen Finger benutzen musste, also um den 'vierten' Ton zu erreichen. Ich habe lieber die gerade Seite ohne Griff gespielt wenn es möglich war, aber das geht natürlich nicht bei allen Tonarten und dann kann man auch kein Vibrato benutzen. Irgendwie klingt es immer ein wenig unsauber, wenn ich den kleinen Finger benutze. Nicht wirklich zu hoch oder zu tief, sondern, weiß nicht, einfach blöd. Es ist natürlich schwer ohne Hörprobe bzw Video was darüber zu sagen. Wenn gewünscht, könnte ich nachher schnell was aufnehmen. Vielleicht ist das aber auch ein bekanntes Problem?
 
Eigenschaft
 
Hast du genug Kraft auf dem Griffbrett?
Mehr Training für den Kleinen?
 
Der vierte Finger ist bei jedem Streicher der Problemfinger der Greifhand.
Dieser kleine Wicht benötigt permanent zusätzliches Training.
Irgend wann, werden die Klang-Unterschiede zu den anderen Fingern kleiner.

Dem 4. aus dem Weg zu gehen, ist eigentlich genau die falsche Taktik ;)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit den Fingern war bei mir immer das Problem, deshalb habe ich unter anderem auch lieber Irish Folk gespielt als Klassik.. weniger Vibrato und nicht so krumme Tonarten... meistens