Kleiner Finger rutscht von der E Saite

  • Ersteller dav3r101
  • Erstellt am
D
dav3r101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
09.09.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen mache ich mich schon an meiner E-Gitarre zu schaffen und es klappt soweit ganz gut. Finger sind gelenkig, keine Schmerzen, saubere Töne und die Schnelligkeit nimmt auch stetig zu. Mein einziges Problem, das sonst keiner hat, ist mein kleiner Finger, der besonders bei den dicken Saiten und hier meine ich insbesonders die E- aber auch die A-Saite einfach von der Saite rutscht. Wenn ich zu viel Druck ausübe, verzieht sich die Saite nach oben oder nach unten und im Endeffekt poppt der Finger dann ganz runter von der Saite. Bei zu wenig Druck schnarrt die Saite. Ich habe das Gefühl, dass mein kleiner Finger zu schmal ist für die dicken Saiten, das heißt zu wenig Aufladefläche für so viel Metal. Ich hab auch schon meine alten Saiten gegen neue getauscht, in der Hoffnung eine dünnere E-Saite zu bekommen. Leider hab ich, unerfahren wie ich bin, zu den normalen Elixir gegriffen und hab nun noch dickere Saiten drauf als vorher. Was für ein Dilemma! Aber auch wenn ich die superdünnen nehmen würde, wäre das Problem ja nicht gelöst, denke ich. Ich muss ja unter der Dicke der A-Saite kommen. Vielleicht muss ich mir für die beiden tiefen Saiten auch eine andere Grifftechnik für den kleinen Finger angewöhnen als für die restlichen Saiten. Kennt vielleicht einer das Problem und wie man treffsicherer ohne Abrutschen oder Verziehen die Töne halten kann? Nächstes Jahr will ich mit dem Bassspielen beginnen, aber wenn ich jetzt schon Probleme mit den tiefen Saiten habe, wird es eine absolute Katastrophe auf dem Bass...
 
Eigenschaft
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nach zwei Wochen E-Gitarre brauchst du wirklich keine Wunder erwarten.
Gitarre ist einfach kein Instrument das man so nebenbei mal schnell lernt. Das Griffbrett ist für die normale Hand eher suboptimal und diese muss sich langsam an die ungewohnten Bewegungen gewöhnen.

Da wird auch dein Problem schon liegen.
Vielleicht reicht die Spreizung deiner Finger einfach noch nicht aus um die Saite sauber greifen zu können. Auch den optimale Druck auf die Saite musst du dir erst antrainieren, das kommt aber alles mit der Zeit von ganz alleine. Am wichtigsten dabei: alles langsam und genau üben (Stichpunkt "Schnelligkeit nimmt auch zu"), sonst schleichen sich Fehler ein die du nur sehr schwer wieder wegtrainierst.

Saitenstärke würde ich zu Beginn einfach der Masse folgen und einen 10er oder 9er Satz nehmen. Spezielle Vorlieben entwickeln sich dann später auch von selbst.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Wie ComPoti schon geschrieben hat, hilft da nur Üben. Eine gute Übung sind zB viele Hammer-ons (also mit dem Zeigefinger die Saiten im ersten Bund so heftig hammern, dass da ein hörbarer Ton entsteht, den Mittelfinger im zweiten Bund und so weiter einfach die Saiten rauf und runter) Das schult die Koordination. Wenn es auch noch gut klingen soll kannst du ja auch einfach Tonleitern rauf und runter spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben