Kleines Eicheschlagzeug aus Sperrmüllholz

Bruzzi
Bruzzi
Midmill Drums
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
10.05.13
Beiträge
140
Kekse
5.795
Hi,
ich wollte mal mein neuestes Projekt auch hier gerne nochmal vorstellen.
Angefangen hat alles damit, dass ich ja schon mehrere Trommeln aus Altholz gebaut habe und sich das in meinem Umfeld langsam rumspricht.
Als ich also mit einem Drummerkollegen im Wohnzimmer seiner Eltern sitze, meint sein Vater, dass ich doch die alte Schrankwand bestimmt brauchen könnte, da das alte Teil nächste Woche eh zum Sperrmüll käme.
crying.png


Die massiven Türen könne man doch bestimmt noch verwenden....
confused.png
...
thumbsup.png
klar!

Gesagt getan, am nächsten Tag steht mein Kumpel mit den abgebauten Türen auf der Matte.





Zunächst wurden die Türen in ihre Bestandteile zerlegt und die Rahmen und Füllungen nach Länge und Breite sortiert.




Ich glaube ich habe noch nie so lange an einem Kesselsatz rumgerechnet, da die Holzmenge und auch die Maße der einzelnen Bretter ja vorgegeben waren.

Auch was die spätere Kesselstärken angeht war die Auswahl eingeschränkt.

Nach langem hin und her haben wir uns für folgende Kesselgrößen entschieden (entscheiden müssen).



Diese Tabellen verwende ich grundsätzlich, sonst komme ich durcheinander, ich hake dann einfach alles ab was erledigt ist.


Hier also die Bretter sortiert nach Kesselgrößen.



Nun ging es an den eigentlichen Kesselbau.

Zunächst mussten die Bretter zu Staves geschnitten und gehobelt werden....




...zu Kesseln verleimt werden...






...schön rund mussten sie auch noch gedreht werden...











Ja, das konnt sich schon mal sehen lassen und ich war echt stolz auf das Ergebnis.

Da ich die Vorrichtungen zum Runden der Kessel jedesmal aus Platzmangel extra auf- und abbauen muß, was ziemlich nervt,
habe ich im Zuge des Schrankwandsetbaus auch gleich noch einige Überseepaletten zu Kesseln verarbeitet.
So ging das ganze in einem Rutsch hin.



Die Schnarre im Vordergrund ist eine Pearl FF mit einem Kessel aus dem Merantipalettenholz im Hintergrund des Bildes.




Weiter gehts mit der Schrankwand:

Im nächsten Schritt wurden die Kessel innen gerundet, das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dann ganz gut funktioniert.




Leider waren zum Teil nur 8mm Kesselstärke herausgekommen.
Das ist für Stavedrums eigentlich viel zu wenig.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich doch noch Verstärkungsringe einleimen soll.
Nur denke ich, dass Lang- an Querholz zu leimen wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
unsure.png








Dummerweise hat es mir auf der alten Vorrichtung zum Innenfräsen den einen Kessel (flache 14er Snare) zerlegt.
Der durfte dann als Versuchskaninchen für die Oberflächenbehandlung herhalten.



Ich hatte mich ursprünglich für eine Hardölpolitur entschieden.
Auf den Bildern sind 3 Schichten drauf und es sollten insgesamt 7-8 Schichten aufgebracht werden (immer mit 2 Tagen Trocknungszeit)








Mir war der Farbton durch das "Anfeuern" des Öls aber irgendwie zu "rustikal", also bin ich doch bei Mattlack gelandet um den Farbton der Eiche zu erhalten.

Die 14 x 7 Snare ist jetzt montiert.
Hat alles super gepasst
thumbsup.png
thumbsup.png

Die restlichen Kessel sind auch schon lackiert und warten nun darauf ebenfalls "beschlagen" zu werden.





Zum Vergleich hier nochmal das Ausgangsmaterial.


Es ist schon echt viel Arbeit so ein komplettes Schlagzeug aus "Sperrmüll" zu bauen, aber Spaß machts trotzdem.

Gruß
Bruzzi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
schöne Arbeit, gute Bilder, Super-Ergebnis!
wenn Du jetzt noch ein paar detailierte Bilder hier einstellst von den Maschinen/Vorrichtungen, mit denen Du die Außen/Innen-Bearbeitung machst, würde mich das überaus beglücken!:)
 
Hi,
ich verwende eine speziele Dreh- und Fräsvorrichtung.






Such einfach mal nach "kokojig", damit kannst du die Außen- und Innenseiten bearbeiten.

Wenn du das ganze auf der Drehbank machen willst würde ich ein Longworthchuck verwenden.
Hier mal die Bauanleitung.




Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr krass! Wie können die einzelnen Bretter dem Druck standhalten, sie sind doch nur an den Seiten verleimt, richtig? Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie sowas klingt!

Respekt allemal!
 
Wie können die einzelnen Bretter dem Druck standhalten, sie sind doch nur an den Seiten verleimt, richtig?

:gruebel: ....Richtig! :great:

Welchem "Druck" sollen die denn standhalten?
Seitlich gibt es nur a.d. BD Druck wenn die Toms darauf montiert sind. (soll ja ziemlich out sein :facepalm2: )
Wenn mal ein Kessel die Grätsche macht, dann meistens mitten auf dem Holz aber nie a. d. Leimfuge (da verwende ich auch sehr speziellen) das kommt eh nur bei schlecht selektiertem oder noch nicht ganz trocknem Holz vor.


Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, wie sowas klingt!


Ich sags mal so, Gitarren sind so verleimt, Geigen auch, eigentlich ist jedes Instrument so verleimt.
Man will ja schließlich, dass die Hölzer noch schwingen/klingen können.

Bei Trommeln hat man statt Saiten ja Felle und die bringen auch ohne Resonanz des Kessels schon ganz schön Luft in Schwingung, klingende Kessel sind also kein Muss.
Erschwerend kommt dazu, dass Trommeln in aller Regel rund sind und das mit Massivholz eine sehr aufwändige Arbeit ist und das Holz selektiert werden muß.
Was liegt da näher als einfach dünne Furniere aufeinander zu leimen und so die Kessel herzustellen.
Geht schnell, ist billig und man kann jeden Scheiß als innere Lagen verwenden.
(Kann man übrigens prima Musik mit machen, mit solchen Skateboardkesseln.)

Die Stavebauten welche ich bisher gespielt habe klingen da etwas mehr nach Kessel (Holz)
Wer nur 0 und 1 bei der Snaredrum kennt für den ist sowas eher weniger notwendig.
Die Stavesnares sind in aller Regel etwas sensibler in der Ansprache (für Besenspiel nehme ich eigentlich nur meine eigenen Snares)

Stavedrums zu Plyshells sind wohl eher sowas wie ne Jazzgitarre verglichen mit ner Strat.

Hauptvorteil ist natürlich, dass mich die Stavedrums nix kosten, ich meine Soundvorstellungen umsetzen kann und ich Massivholz einfach geil finde.
Es hat einfach mehr was von einem "Musikinstrument" und weniger von nem Skateboard oder ner Küchenarbeitsplatte.


Gruß
Bruzzi
PS Ein Skateboardset spiele ich selbst und finds auch gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
hier mal der aktuelle Stand.
Kessel müssen noch gebohrt werden und die Hardware ist noch zu montieren.


20088707oq.jpg


und hier nochmal die Snare

20088743qo.jpg


Von Schrankwand nix mehr zu sehen :patpat:hehe. :D

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha Skateboardkessel, wie geil:juhuu:
 
Sieht bisher echt geil aus, kann mein Skateboard-Buchen-Set-Verschnitt nicht ganz mithalten. Ich würde mir ovale Badges draufmachen, so aus brüniertem Messing mit der Aufschrift "GB Drums":D

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Delbert,
GB Drums? :confused:.....

....:gruebel:

Great Bruzzi Drums:juhuu:
;)

Ich habe eigentlich nur mal das Zoom Mp3 Aufnahmegerät ausprobieren wollen.
Bitte keine Schimpfe wegen dem schlechten Getrommel :m_drummer:

Geht ja nur um die Schnarre.
Ein Freund war so nett und hat mir das mal hochgeladen.

https://soundcloud.com/stephan-stridde/eiche-snare

Das Aufnahmegerät stand ca. 1,50 meter weg auf nem Barhocker und hat oben so ein Rundummikrofon.
Keine Effekte und kein EQ.

Gruß
Bruzzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Fassbau-Set in Eiche ....schönes Teil! :rock:
...da kommen optisch schon leichte Assoziationen zu 'nem Sonor Phonic hoch! :cool: :great:

Wie hast du für schöne Gratungen gesorgt?



HTH
 
Kingt wie ne Snare klingen muss :)
und mit Sicherheit würde niemand denken das diese Snare mal eine Schrankwand war xD.
Echt der Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo 81-jähriger- haariger- Metaller,
die Gratungen werden entweder mit einer Fräse oder auf der Drehbank hergestellt.
Je nach Kessel verwende ich das eine oder das andere.
Anschließend noch bis 400er Schleifen und bissel Gleitmittel drauf, fertig.
Gruß
Bruzzi

PS
Warum muß ich bei deinem Namen an dieses Video denken :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video kommt fast hin... :D :D


Die Free-Floater in Eiche Meranti ist natürlich auch brilliant!
[...solltest du mal Pearl drauf aufmerksam machen... 50+ Snares im Sortiment, aber das wäre noch sowas wie 'ne Marktlücke des grossen P.! ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sanderdrummer,
die Kessel klingen übrigens schon beim anklopfen der Rohkessel ziemlich geil.
Scheint als wäre Eiche nicht das schlechteste Trommelholz.
Hab zum Glück noch einige Stämme hier liegen für weitere Projekte.
Gruß
Bruzzi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ääähm meine FF ist aus einer alten Meranti Überseepalette gebaut.
Die klingt aber auch sehr gut, nicht ganz der "Bauch" der Eichesnare, dafür bissel mehr Attack.
Gruß
Bruzzi
 
Hi, ich bin ja von Hause aus völliger Drum - Nixwisser... aber ich habe immer großen Spaß an und großen Respekt vor solchen Holzarbeiten und bin beeindruckt vom Ergebnis und auch deiner Doku.... Super!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bruzzi,
G
elsenkirchner Barock Drums:rofl::moose_head:

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Set ist ja echt der Hammer. Schon die Idee aus einem alten Schrank ein Drumset zu machen ist megagenial. Da muss man mal drauf kommen.

Die Werkstattbestückung ist aber auch nicht von schlechten Eltern - sehr professionell! :great:

Eiche ist sicher nicht das schlechteste Trommelholz.
Ok, ist eine andere Bauart, aber Yamahas Oak Custom ist ja auch legendär.

Meins wäre ja Kirsche. Ich liebe dieses rötliche Holz.
Habe mir daraus vor zig Jahren mit einem Freund, der Schreinermeister ist, Lautsprecherboxen gebaut.
 
Kannst du bei mir kaufen....die Domain
 
Hi Haensi,
ich bin noch am Anfang mit dem Trommelbau, da wollte ich erst mal nur die billigen hölzer verarbeiten.
Ich habe noch einiges an Kirsche da, was von einem anderen Projekt übrig geblieben war.
Wenn ich das mit dem Kesselbau mal so richtig drauf habe... kommen dann die besseren Hölzer dran.
Ich finde Kirsche auch sehr schönes Holz.
Gruß
Bruzzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben