Klettbänder für Kabel

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich bin auf der Suche nach Klettbändern oder Ähnlichem, um Kabel hübsch und ordentlich aufgerollt zu bündeln bzw. fixieren.

Am liebsten farbig und beschriftbar. Vielleicht bestickbar beim Copy-Shop, um seinen eigenen Namen oder Logo draufzubringen.

Ist ja oft das Problem, daß man nach einem Gig die Kabel zusammensucht und es fehlen auf einmal welche.

Gibt's da Vorschläge, Ideen?
 
Eigenschaft
 
Also Klettband und farbig könnte ich dir hiermit
erfüllen

Beschriftbar habe ich aber auch noch nicht gesehen. Man könnte bestenfalls auf die Klettbänder etwas zusätzlich draufziehen.
 
Die oben verlinkten Klettbänder haben den Nachteil, dass sie nicht am Kabel befestigt werden können, weil ihnen die Metalöse fehlt. Folglich liegen Sie dann irgendo rum und gehen schnell verloren.

Ich setzte nur solche Kabelkletts ein:

Die gibt es zwar beim T nur in schwarz. Reicht mir aber. Für die Beschriftung nehme ich einen feinen Lackedding.
 
Ich würde wahrscheinlich gleich zu http://www.kabel-klett.de/
http://www.kabel-klett.de/
gehen und mir das Firmenlogo drauf drucken lassen. Alternativ geht die Beschriftung mit einem Edding oder vergleichbarem auch problemlos.
Bisher nutze ich auch die Thomann-Kletts, werde mir davon aber keine neuen kaufen und die vorhandenen auf lange Zeit ersetzen. Das Klett franst doch sehr aus und die Klebestelle reißt nach einiger Zeit. Kommt natürlich immer darauf an, wie intensiv man die Dinger nutzt.
Als Alternative sind vielleicht noch die Kletts von Adam-Hall zu nennen, gibts auch in verschiedenen Farben.
 
Das Klett franst doch sehr aus und die Klebestelle reißt nach einiger Zeit.
Das war auch eine Zeit lang meine Beobachtung. Aktuell habe ich allerdings den Eindruck, dass die Kletts besser und die Verbindung haltbarer geworden ist.
 
Ok, das mag durchaus sein. Die oben verlinkten habe ich vor ein paar Jahren zuletzt bestellt.
 
Ich nehme bei den Thomann-Kletts einen farbigen Edding und male damit das letzte "n" vom Aufdruck "thomann" an.
Private Kabel und die von Einrichtungen, bei denen ich tätig bin, haben unterschiedliche Farben. Da die Klettbinder alle verliersicher angebracht sind, gibts da keine Probleme mit durcheinander gekommenen Kabeln mehr...

So gehen sie nicht verloren:
http://www.adamhall.com/index.php?s...=servndown&alternativelink=alternativdownload
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 5 verschiedene Lieferanten für Kabel-Klett getestet, thomann hatte für meine XLR Kabel zu grosse metallösen - adam hall hatte für meinen Geschmack genau die richtigen und auch der Preis finde ich sehr gut! 3 weitere Lieferanten sind aus der Schweiz (ASL, Monacor und ARROW - aber auch hier entweder zu teuer oder nicht praktisch genug!)

Bei Adam Hall auch auf die Grösse achten! Die 1616 und 2020 weisen bei mir den grössten Verbrauch auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eotskleet, hast du die Klettbinder auch "richtig", wie bei Thomann im Artikelbild zu sehen, befestigt?
Bei mir passen die Standartkletts wunderbar an alle Mikrofonkabel mit Standartdicke.

Bei Stromkabeln machten wir es uns aber einfacher:
Eine Rolle Klett kaufen (z.B. im Baumarkt), Kabel rollen und drumherum legen, passend abschneiden und das Klettband zusammentackern.

Unsere Klettbänder sind also komplett schwarz, jene unserer Sporthalle haben ein Ende aus Neonklett mit Beschriftung der Länge.
 
Eotskleet, hast du die Klettbinder auch "richtig", wie bei Thomann im Artikelbild zu sehen, befestigt?

thomann hatte für meine XLR Kabel zu grosse metallösen
Das, was er mit der zu großen Metallöse meint, ist wohl auf diesem Bild zu sehen:
upload_2014-12-17_22-56-30.png

Oben FRÜH (kabel-klett.de), Mitte Thomann, unten unbekannt

Ein gut flexibles Mikrokabel drückt sich bei der üblichen Kabelbefestigungsmethode schon ein Stück weit durch die Öse.

Das untere Kabelklett hat den Hakenteil des Kletts in Neongelb. Könnte das ein AH-Klett sein?


passend abschneiden und das Klettband zusammentackern.
Zusammengetackert, so richtig mit Tackerklammern?
Das würde ich für meine Kabel nicht akzeptieren. ich möchte "blind" in die Kabelkiste greifen können, ohne mir die Finger an irgend welchen spitzen enden aufzureißen.

Für dickere Kabel gibt es Kabelkletts in unterschiedlichen Längen und Breiten.

Für richtig dicke Kabel, z.B. Multicore ohne Trommel habe ich dieses Jahr auf der PLS einen tollen Kabelbinder als Werbung erhalten.
upload_2014-12-17_23-11-56.png

Mit den beiden Ösen aus Metall und Kunststoff hat man gleich eine recht pfiffige Lösung, um den Kabelbinder verliersicher am Kabel zu befestigen.
upload_2014-12-17_23-11-23.png

Dummerweise hilft der Aufdruck nicht wirklich, wenn man nach dem Hersteller googlen will. Schade eigentlich! Die würden sicherlich gerne auch noch welche von den Teilen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht heißt die Firma ja "Profi" :D

Und ja, so richtig mit dem Tacker ;)
Waren aber recht kleine, welche absolut keine Gefahr darstellen.
Das schöne ist natürlich, dass das fast nix kostet und gut hält.

Ich stell morgen -wenn ich dran denke- mal ein Foto ein.
Die Klammern sind unter den Kletthaken fast nicht zu erkennen.

Probleme mit Einschnürungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Verwende die Pro Snake Mikrokabel mit schwarzen Steckern, die günstigen Cordial mit Codierringen und die "Jubiläumsversion" von Cordial.
 
Vielleicht heißt die Firma ja "Profi" :D
Sicherlich nicht, dann hätte ich sie gefunden.
Profihaft war die Werbeaktion sicherlich auch nicht. Schade eigentlich. Für richtig dicke Kabel ist das Produkt echt super.

Die Klammern sind unter den Kletthaken fast nicht zu erkennen.
Was es für mich nicht besser macht. Ganz im Gegenteil. Mann sieht also nichtmal, dass man ein Problem bekommt. Man merkt es erst, wenn es zu spät ist :bad:.
Tackerklammern sind dafür gemacht, Papier zusamenzuhalten, und nicht, um Kräfte zu übertragen. Die Lösung hat mit professioneller Anwendung nichts zu tun. Sowas kommt bei mir nicht ins Kabelcase.
 
Was hast du denn mit deinen Kabeln vor, damit mit diesen Klammern Kräfte übertragen werden müssen?!

Ich mach dir mal n Foto.
Funktioniert bei unseren ~25 Stromkabeln, den 20 Stromkabeln der Halle und den bestimmt 200 Stromkabeln unseres Haus- und Hof Verleihes einwandfrei.
 
Unsere sehen so ähnlich aus wie die da. Jedoch sind unsere selbst gemacht und mit Farbcodierung.

s-l1000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach dir mal n Foto.
Danke, du brauchst mich nicht zu überzeugen. In Sachen Kabelklett suche ich Lösungen und keine Kompromisse.
Was hast du denn mit deinen Kabeln vor, damit mit diesen Klammern Kräfte übertragen werden müssen?!
Wenn mal ein paar mehr Kabel in einem Case liegen, oder etwas stärkere Kabel als Ring getragen werden, dann kommen durchaus Zugkräfte auf das Klettband:

upload_2014-12-18_12-38-46.png


Eine Kritik an den Thomannkletts war, dass die Verbindung zwischen Flausch und Hakenteil des Kletts nicht haltbar genug war. (Ich hab den Eindruck, das Problem ist bei der neueren Generation gelöst) Wie konnte sich die Verbindung wohl lösen, wenn auf das Klettband keine Zugkräfte wirken?
Schubkräfte werden es wohl kaum gewesen sein ;) und von selbst löst sich so eine Kunststoffschweißverbindung auch nicht.
 
@mHs
Auch mich überzeugt die Tackerlösung nicht. ABER, Donsiox hat recht: Auf die Klammer wirken kaum Kräfte!

Wenn ichs richtig verstanden habe, hält die Klammer das Klettband am Kabel
Das Kabel ist offen -> Kraft auf die Klammer gleich Null.
Rolle ich das Kabel zusammen und mach den Klett zu, dann bildet das Klett einen Ring um dein Kabel (wie bei dir auf dem Bild) -> Der Klettring hält das Kabel zusammen -> Kraft auf die Klammer gleich Null.

Oder anders Veranschaulicht: Nimm ein Klett und schneide den Ring ab. Nun Binde den Klett wie bei dir im Bild um das Kabel rum. Das Kabel wird einwandfrei zusammen gehalten -> Die Kraft auf den Ring ist Null - obwohl das Kabel wie mit dem Ring zusammen gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann ja über vieles diskutieren, letztlich leb so ein Forum ja auch davon. Nur die Grundgesetze der Physik können auch wir hier im MB nicht durch eine Dsikussion neu aushandeln.

Das von dir @der.marder beschriebene funktioniert nur dann, wenn das Klettband auf der einen Seite den Flauschteil und auf der anderen Seite den Hakenteil hat. Solche Kabelkletts kenne ich nur in der Form, wie du sie beschrieben hast.

Alle anderen Kabelkletts kenne ich nur als Metall- oder Kunststofföse an langem Flauschteil mit daran befestigtem, meist kürzerem Hakenteil. Alle Bilder, die ich in diesem Thread gepostet haben beziehen sich darauf (bis auf die "PROFI"Kabelbinder), auch die Marken, die eotsskleet genannt hat, haben Kletts nach diesem Prinzip und auch die Anmerkungen von the flix und jw-lighting gehen genau in diese Richtung.

Wenn auf die Verbindung zwischen Flauschteil und Hakenteil keine bzw. fast keine Kräfte wirken, warum ist dann auf meinem letzten Bild ein kompletter Ring des Starkstromkabels zu sehen? Ich habe 4 Windungen des Kabels in der Hand, mindestens 2 weitere hängen darunter, Stecker und Kupplung auch noch. Warum machen die das, wenn das Klettband keine Kräfte überträgt? Aus Sympathie?

Warum hat bei einigen der T-Kletts die Verbindung nicht gehalten? Allergische Reaktion?

So ein Starkstromkabel liegt mit mehreren anderen zusammen in einem Case. Man greift nach einem Kabel, so, wie auf meinem Foto und das Kabel kommt ohne Belastung auf das Klettband daraus?

Beim Abbau nach einem Konzert zieht man 32 Mikrofonkabel aus einer Stagebox. Alle Kabel haben in der Nähes der XLR Kupplung ein offenes Kabelklett. Und der Knoten geht ohne Belastung auf das Klettband wieder auseinander?

Ich bin mir nicht sicher, wie lange ihr euch schon damit beschäftigt, Kabel aufzuwickeln und zu transportieren, aber wenn ich wirklich unrecht hätte, dann wäre bei mir in den letzten 25 Jahren schon einiges falsch gelaufen.

Was ich bisher bei Profis hinsichtlich Kabelklett gesehen habe, bestätigt aber meine Meinung.

Jetzt aber mal zurück zur eigentlichen Frage: @Don Leslie war für dich schon was passendes dabei?
 
Erstmal die Bilder:

image.jpg
image.jpg


image.jpg


Nicht professionell, aber hält problemlos.
Ich habe heute versucht, mich zu verletzen, doch auch wenn man es darauf anlegt, bekommt man es nicht hin ;)
Man spürt die Tacker nicht einmal.

Der Rest der Diskussion ist mir nun etwas zu aufgeheizt für ein paar Kabelbinder...

Die neueren von Thomann sind auf jeden Fall o.k.
Werde demnächst für XLR-Kabel ein paar neue holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@emes1982
Im Hornbach haben wir sie mal gesehen. Wenn du sie dir (so wie wir) selbst konfigurieren möchtest, dann geh zu einem Handarbeitsgeschäft. Dort haben wir uns eine ganze Rolle gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben