Klezmer-Jazz!

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
Hi!
Jazz ist das eine... Klezmer das andere... die Kombination ist der Wahnsinn :D
Finde beides Faszinierend, bei Jazz weiß ich auch ganz langsam in etwa wo der Hase die nächsten 2 Schritte tut... aber das Thema Klezmer geht an mir völlig vorbei - vermutlich auch, weil es in Dtl. nur wenige gibt, die das machen...
Eine Band die in die Richtung geht, ist http://www.myspace.com/kosmokoslowski
Kosmo Koslowski aus Hamburg... wird dem ein oder anderen sicher ein Begriff sein.
Da ich mich nun aber mit Theorie überhaupt nicht auskenne, weiß ich auch nicht, woraufs ankommt, wenn ich denn nun diesen Mix aus beidem Spielen möchte. Welche Tonleitern sind da gebräuchlich, wie werden sie kombiniert etc... versuche einen Einstieg in das Thema zu finden, der mich nicht sofort vor hebräischen Buchstaben kapitulieren lässt ;)

Gruß
Sami
 
Eigenschaft
 
Hi!
Jazz ist das eine... Klezmer das andere... die Kombination ist der Wahnsinn :D
Finde beides Faszinierend, bei Jazz weiß ich auch ganz langsam in etwa wo der Hase die nächsten 2 Schritte tut... aber das Thema Klezmer geht an mir völlig vorbei - vermutlich auch, weil es in Dtl. nur wenige gibt, die das machen...

Schaust du erstmal hier:

http://www.musikurlaub.com/online-gitarrenschule/musiktheorie/tonleitern/tonleitern_ost_europa.html

Auch anhoeren: Renaud Garcia-Fons (andalusisch angehaucht) und Theodosii Spassov (bulgarische Hirtenfloete). Auch Chick Corea wg Harmonisch Moll im Jazz Kontext (Armandho's Rhumba, Spain).

Neben der Harmonik (Kennmerkmal die uebermaessigen Sekundenschritte, die auch in harmonisch-moll vorkommen), gilt es auch die Rhythmik zu beachten: Axtjunge von Kosmo Koslowski z.B. ist im 7/4 Takt. Andere gaengige Taktarten sind 5/4, 5/4 + 7/4, 4/4 + 4/4 + 4/4 + 3/4 etc etc. Da tun wir uns recht schwer als Mitteleuropaer...
 
Was die Rythmik angeht bin ich glaub ein klein bisschen privilegiert...
Mein Großvater stammt aus Kamerun, und obwohl ich nie Kontakt zu dem Mann hatte, war ich über meine Mum schon immer stark mit afrikanischer Musik in Kontakt... Jazz spielt auch schon seit jeher ne wichtige Rolle für mich - selbst wenn ich als Kind nicht wusste "das ist jetzt Jazz.." :)... die anderen Fakten sind aber sehr interessant, ebenso der Link...
Die Hörempfehlungen sind evtl. Ideen für Weihnachtsgeschenke an mich selbst
 
Wir haben bei uns in der Combo zwei Stuecke von Di Gojim (die kommen hier bei uns aus der Stadt afaik) gespielt. Und zwar Besseribianke und Yiddish Blues. Hoerbeispiele gibt es auf Youtube dazu. Beides ist 4/4, also noch machbar fuer mich. Das sind zwei sehr schoene Songs und kommen richtig klasse, wenn man wie wir eine Klarinette dabei haben. ;-)

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Tabs etc. zukommen lassen.
 
Immer her damit! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben