Klinke (3,5 mm)- Klinke (3,5 mm): Nur der linke Kanal?

von Grizmek, 31.07.10.

  1. Grizmek

    Grizmek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.07.10   #1
    Hey Leute,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, denn mit ner richtigen PA hat mein Problem weniger zu tun. Aber das Problem würde wahrscheinlich auch bei einer PA auftauchen, deswegen denke ich, dass mir hier jemand helfen könnte.
    Ich habe das Problem, dass, wenn ich meinen Laptop mit Hilfe eines Klinke-Klinke Kabels mit wahlweise meinen PC-Boxen oder mit meiner HiFi-Anlage (Sony CMT-CPZ3) verbinde, dass da nur der linke Kanal übertragen wird. Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei stereophon ausgelegter Musik recht nervig ist. Die Stereofunktion funktioniert ohne Probleme, wenn ich CDs oder Radio bei der Anlage abspiele. Wenn ich Kopfhörer an meinen Laptop anschließe, funktioniert ebenfalls alles reibungslos. Daraus schließe ich, dass es an dem Kabel liegen muss.
    So, meine Frage:
    Kann ein Klinke-Klinke-Kabel überhaupt Stereo übertragen? Ich habe auch versucht ein Gitarrenkabel mit zwei Adaptern anzuschließen, da kam ebenfalls nur der linke Kanal durch.

    wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben :-) Erledigt. Gruß, Wil Riker
    Beste Grüße
    Grizmek
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.10
  2. klaatu

    klaatu Moderator OT/Politik

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    6.459
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.589
    Kekse:
    56.194
    Erstellt: 31.07.10   #2
    Das Kabel bzw. die Stecker werden halt mono sein (...und bei einer PA treten Miniklinken eigentlich nicht auf), also bist du hier total falsch.
     
  3. Grizmek

    Grizmek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.07.10   #3
    Sprich: Es gibt Mono und Stereo Mini-Klinken?

    (ganz abwegig find ich es nicht, hier zu posten. Ich hab mehr als einmal erlebt, dass bei Veranstaltungen vor dem großen Event mal schnell ein Laptop mit Musik per Mini-Klinke angeschlossen wurde...)
     
  4. pressi

    pressi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Grabs
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 31.07.10   #4
    Ja, gibt es, und ist eigentlich nicht schwer, zu unterscheiden.
    mono= 2 Metall-Kontaktringe an der Spitze
    Stereo= 3 Metall-Kontaktringe an der Spitze
     
  5. Grizmek

    Grizmek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.08
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 31.07.10   #5
    Ok, Dankeschön für die schnelle Hilfe!
     
  6. klaatu

    klaatu Moderator OT/Politik

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    6.459
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.589
    Kekse:
    56.194
    Erstellt: 31.07.10   #6
    Ich habe auch erlebt, dass einer der PA Jungs Converse Schuhe anhatte und würde Fragen zu Chucks trotzdem nicht in diesem Forum posten :D
     

Diese Seite empfehlen