Klinken-Buchse für Rackblende

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo,
ich suche eine Klinken-Buchse die ich in ne Rack-Blende montieren kann. Der Durchbruch in der Rack-Blende ist Ø12mm. Ich möchte das Kabel, das an den Ausgang meines Wireless-Empfängers geht an die Rückseite der Buchse löten. Die Buchse selbst wird dann mit dem Eingang meines Preamps verbunden. Soweit so gut. Da ich eigentlich alles an Steckern von Neutrik nehme, habe ich mich auch gleich mal auf der Neutrik-Seite umgesehen, jedoch gibt es da jetzt so viel verschiedene Buchse, weswegen ich jetzt eure Hilfe brauche, was das Richtige für mich ist. Dabei habe ich folgende Produktseiten gefunden:


M-Serie



Vertikale 6,35
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du benötigst, wenn ich das richtig mit dem Wirelessempfänger-Ausgang verstehe, der dran soll, eine Monoklinkenbuchse mit Lötösen, die keinen Schaltkontakt haben muss.

Du kannst also gleich die erste oder die zweite von oben auf der M-Serie-Seite nehmen.


Gruß
Ulrich
 
Genau, Mono und ohne Schaltkontakt. Aber was ist der Unterschied zwischen der M-Serie und den vertikalen?
 
Hi,

die vertikalen haben, wenn ich es richtig sehe, alle keine Lötösen, sondern Lötpins für Leiterplattenmontage.

(Die sehen aber besser aus, nicht wahr!)

Gruß
Ulrich
 
Also ich finde sogar die M-Serie mit den Chrom-Muttern schöner. Was muss ich mir unter Lötpins für Leiterplattenmontage vorstellen?
 
Bei den Lötösen hast du, wer hätte es gedacht, ösen durch die du die Kabel stecken kannst.
(http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_21541.jpg)
Die Lötpins sind dünner und nicht durchbohrt auserdem sind sie kürzer. Dadurch passen sie besser auf Platinen, da sie nicht abstehen, keine großen Löcher brauchen. Die Mono Buchsen passen sogar auf Lochraster Platinen.
(http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_199761.jpg)

Sprich:
Bei offner verdratung (z.B. an der Rackblende) => Lötösen
Bei Platinen (z.B. in fast allen Geräten) => Lötpins

Robert
 
Ergo die M-Serie ist das richtige für mich. Und man lernt nie aus. Danke für eure Hilfe. Kekse gibt's morgen ;)
 
Wofür werden in der Praxis schaltbare und nicht schaltbare Buchsen verwendet?

Mit diesem PDF habe ich schon so einigermaßen herausgefunden, dass bei schaltbaren Buchsen die Pins je zwei Lötpins haben. Für welchen Zweck?

Gruß
Lukas :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei Buchsen für aktive Tonabnehmer so ist, dass der Stromkreis erst geschlossen wird, wenn ein Stecker an der Buchse angeschlossen ist, oder lieg ich da falsch? Ist nur ne Vermutung.
 
Hallo Lukas,

Wofür werden in der Praxis schaltbare und nicht schaltbare Buchsen verwendet?

bei A-Gitarren oder "aktiven" E-Bässen wird mit Hilfe der schaltbaren Buchse der Tonabnehmer eingeschaltet, wenn das Kabel eingesteckt wird (meist kommt man nämlich nicht ohne weiteres an das Batteriefach dieser Instrumente, d. h. Stromsparen ist angesagt!).
 
Hallo Wil,

angenommen ich möchte so etwas selbst bauen - wie muss ich das Kabel und welchen "Einschalter" vom Tonabnehmer muss ich wie an die Buchse anlöten? Und wie sieht das bei einer Insert Buchse aus, verwendet man da auch Buchsen mit Schalter?

Gruß,
Lukas :)
 
Hallo nochmal.

wie muss ich das Kabel und welchen "Einschalter" vom Tonabnehmer muss ich wie an die Buchse anlöten?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich weiß zwar, wie der Schaltkontakt der Buchse theoretisch funktioniert, bin aber weder Gitarren-/Bass-Spieler noch -Bauer. Sicher kann Dir das aber einer Bastler aus der Saitenspieler-Fraktion verraten (z. B. elkulk).

Und wie sieht das bei einer Insert Buchse aus, verwendet man da auch Buchsen mit Schalter?

Selbst nachgeschaut habe ich noch nicht, aber vom Prinzip her: Ja. Denn bei eingestecktem Insertkabel wird der "ursprüngliche" Signalfluss des Kanalzugs unterbrochen (Schaltkontakt) und über die Insertbuchse (Spitze = Send, Ring = Return) umgeleitet.
 
Hallo,
Wofür werden in der Praxis schaltbare und nicht schaltbare Buchsen verwendet?

Mit diesem PDF habe ich schon so einigermaßen herausgefunden, dass bei schaltbaren Buchsen die Pins je zwei Lötpins haben. Für welchen Zweck?

Gruß
Lukas :)
alle möglichen Schaltungsvarianten an Klinkenbuchsen aufzuzählen wäre sehr mühsam und ist mir jetzt eindeutig zuviel.

Aber zunächst muss man mal unterscheiden, dass es verschiedene Schalterfunktionen geben kann:
- Öffner
- Schließer
- Umschalter
- andere

Auch gibt es Schalter, die mit den eigentlichen Buchsenanschlüssen zusammenhängen (das ist die häufigere/"üblichere" Version), und solche, die völlig isoliert sind, so dass man damit von der Buchse unabhängige Signale schalten kann (das ist die seltenere Version).


Viele Schalter an Klinkenbuchsen sind Öffner; beim Einstecken des Steckers wird der/werden die Kontakte geöffnet.

Das kann man bei einer Eingangsbuchse dafür nutzen, den Signalweg ohne eingesteckten Stecker mit der Signalmasse kurzzuschließen und damit den Eingang stummzuschalten.
So ist das häufig z. B. bei Bodeneffektgeräten gemacht.

Bei diesen und bei aktiven Bässen/Gitarren wird darüber hinaus ...

... mit Hilfe der schaltbaren Buchse der Tonabnehmer eingeschaltet, wenn das Kabel eingesteckt wird (meist kommt man nämlich nicht ohne weiteres an das Batteriefach dieser Instrumente, d. h. Stromsparen ist angesagt!).
Beinahe richtig:
Zum Einschalten des Stroms wird zumeist nicht ein Schalter, sondern eine Stereoklinkenbuchse (TRS) benutzt:
Tip/Spitze (T) - Signal
Ring/Ring (R) - Versorgungsspannung bzw. 0V/Masse der Versorgungsspannung (bei Batterien/Akkus zumeist der Minus-Pol)
Sleeve/Schaft (S) - Signalmasse
Wenn ein Monoklinkenstecker (TS) eingesteckt wird, wird über dessen Schaft/Sleeve (S) Ring (R) und Schaft (S) der TRS--Buchse kurzgeschlossen und damit der Stromkreis der Versorgungsspannung geschlossen; die aktive Elektronik des Instruments bzw. das Effektgerät erhält Strom (bei Effektgeräten den Batterie-/Akku- oder Netzstrom; die Umschaltung zwischen Batterie/Akku und Netzteil erfolgt durch einstecken des Steckers an der entsprechenden Netzteil-Buchse).

Gruß
Ulrich
 
Hallo Wil,

angenommen ich möchte so etwas selbst bauen - wie muss ich das Kabel und welchen "Einschalter" vom Tonabnehmer muss ich wie an die Buchse anlöten? Und wie sieht das bei einer Insert Buchse aus, verwendet man da auch Buchsen mit Schalter?

Gruß,
Lukas :)
wenn du so eine buchse vor dir hast und mal ein Kabel einsteckst dann siehst du das auf einer Seite sich die Kontake lösen

also dein Buchse sieht in etwa so aus:

__
1-| |-4
2-| |-5
3-|_|-6

Pin
1 Sleeve
2 Ring
3 Tip

Wenn kein kabel eingesteck ist sind 1 und 4, 2+5,3+6 mit einander verbunden

Du könntest jetzt mit einem Schmitt trigger festellen ob zwischen 3 und 6 ein Kontakt besteht.
(der schmitt trigger invertiert dein signal, da es ja "falschrum" ist)
und dann hättest du einen Schalter
(Ich glaube das macht man aber ehr auf eine andere art)

Andere anwendung für diesen Schlieskontak sind z.B.
Viele PC Lautsprecher haben eine Lautstärke regler für den Schreibtisch und dort eine Buchse
wenn man dort was einsteckt schalten sich die Lautsprecher ab
Also über all wo du feststellen willst ob ein Kabel eingesteckt ist verwendet man die Schaltkontakte

ACHTUNG!!
Die seite die 4-6 hat keinen Kontakt sobald ein Kabel eingesteckt ist
Da kann man vorallem wenn man in eile ist fehler machen
Auserdem:
Wenn du mit schaltkontakten Arbeitest denke daran das nicht alle gleichzeitig geöffnet werden sondern erst Sleeve dann Ring dann Tip
wenn du z.B. widerstände damit schaltest und der erst dazu geschalten wird wenn der Tip Kontakt gelöst wurde, das angehängte Bauteil aber schon vom Ring Strom bekommt kannst du das ersetzrn!

Ich hoffe du hast zumindest einen Teil verstanden

Robert

/E:
Ich hab eindeutig zulang zum schreiben gebraucht
Da werd ich doch glatt von einem Überholt
 
Danke euch beiden für die ausführliche Antwort! :great:

Gruß,
Lukas :)
 
So, die Buchse ist jetzt da. Jetzt eine Frage zur Belegung: Der Vordere Kontakt liegt ja an der Masse des Steckers an, der Hintere am Signal. Welche Leitung muss ich an welchen Kontakt löten?
 
wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die buchse von deinem empfänger an eine Rackblende legen
Dazu verbindest du deine buchse mit einem klinkestecker den du dann in deinen Empfänger steckst.
einfach Spitze mit Spitze und Schaft mit Schaft verbinden
wichtig ist nur das du, falls du eine Buchse mit Schlatkontakt hast (wie z.B. diese http://www.neutrik.com/client/neutrik/media/products/view/210_257211.jpg)
dann musst du dort deinen Stecker anlöten wo der kontakt so "hoch geht" (auf dem Bild rechts)
 
hi
noch eine ergänzung. bei meinem preamp ist es so geregelt:
die rear input buchse ist mit der front input buchse verbunden, von dort aus geht es zur platine. die vordere hat nun einen schaltkontakt. wenn ich also keine stecker drin hab ist der rear input aktiv ( könnte der wirless empfänger sein). und sobald ich ein (notfall-)kabel vorne einstecker bricht die schaltbuchse das signal auf und nur das kabelsignal ist aktiv. ganz praktisch.
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben