klinken-kabel kurz und verlängern, oder lang?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
ne Speakersimulation?

was isn das?:confused:
 
Wie der Name schon sagt, sowas simuliert einen Lautsprecher (oder versch Verstärker) da diese haupsächlich den Sound formen. Das ist genau umgekehrt wie bei Sex und Kondom...hier macht es ohne keinen Spaß.
Einge haben auch noch ein Mutlieffektgerät daber. Ich verwende das hier
http://www.musik-service.de/vox-tonelab-le-prx395759070de.aspx
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für 250€ gibts den Vorgänger gebraucht...auch nicht schlecht.

Zu den Kabeln:
man möge mich schlagen, aber ich verwende ausschließlich die Billigsdorfer Instrumentenkabel. Habe immer einige auf Reserve und wenn eines kaput geht wirds gleich entsorgt und ein neues genommen (wege 3€ schraube ich keinen Stecker auf). Ein Jahr halten die bei mir immer.
 
also ich hab irgendwie noch nicht gecheckt, wofür man solch eine di-box braucht.

klar um brummschleifen zu verhindern und wenn man von klinke auf mischpult XLR will, aber wie können die den sound formen?
 
Eine DI Box formt keinen Sound, sie eliminiert lediglich Störungen die zwischen ihr und dem (symm) Eingang des Mixers eingestreut werden.
Eine Spealersimulstion simuliert Speaker (ich kann es nicht anders ausdrücken).

Das verlinkte Teil scheint Di Box UND Speakersim in einem Gerät zu sein. Obs was taugt,...?
 
Die Gitarre klingt einfach nicht nach E-Gitarre, wenn du die so in den Mischer einsteckst. Die klingt dann eher nach A-Gitarre. Und it der Simulation "tust" du so als hättest du einen Gitarrenverstärker mit Mikro vor dastehn.

ah, jetzt hab ichs gecheckt :)

was muss man denn da beim kauf beachten?
z.B. von den anschlüssen her (was ist das i-link und so)
 
die Dinger sind im Grundaufbau eig. alle gleich. Sie haben einen Klinken Eingang wo du die Gitarre anschließt einen link out, welcher dir ermöglicht noch einen Verstärker als Monitor anzuschließen(wird vor der Simlation geschalten) und einen symmetrischen XLR-Ausgang, mit dem du die möglichkeit hast die Gitarre an das Mischpult in einen Mikrokanal zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zum mitschreiben: eine DI Box brauchst so dringend wie einen Kropf. Du brauchst einen Amp oder die Simulation eines solchen bzw eines Speakers.
Eine Kombination mit DI Box geht natürlich.
 
Ich hatte auch mal die Kabel von T.
Kontaktproblem und Mikrophonie, klatscht bei jeder Bewegung.

Update:

Letzter Sonntag:
Sssnake Mikrofonkabel für einen Kumpel mitbestellt, habe es getestet: Die Pins vom Malestecker waren so dermaßen verbogen, dass ich die A-Buchse von meinen Mischpult (Yamaha MG206c, nicht umbedingt für schlechte Qualität bekannt) beinahe ausgerissen habe. Ein zurückbiegen war unmöglich. Zerlegen des Steckers brachte auch keine Lösung, und ich hatte noch nie ein Kabel mit einer so grottigen Zugentlastung.

Letzter Montag (gestern):

Nach dem Abbau einer etwas größeren VA das Bühnenmulticore (Drums) vom Hauptmulticore abgebaut. Zack, ich weiß nicht ob es am Stecker oder der Buchse lag: Jedenfalls war es nicht möglich ohne Beschädigung Stecker aus der Buchse abzustecken. Beide Multicores waren von .... Sssnake.
Ich finde es zum Teil echt krass, dass ein Veranstalter bei einer VA mit knappen 1k Pax sowas wie Sssnake zu lässt.

Btw...irgendein Kabel war defekt, jedenfalls hat ein Kanal (Ich vermute es war das Mic vom 2ten Sänger) extremst laut geknackst.
Soviel zu
Das hochwertige Sssnake Mikrofonkabel bietet einen fantastischen Klang bei einem ungeschlagenen Preis/Leistungsverhältnis. Die hochwertigen Stecker machen klaglos eine ganze Tour mit.
:rolleyes:

Das verlinkte Teil scheint Di Box UND Speakersim in einem Gerät zu sein. Obs was taugt,...?

Wobei er sagt, dass er nur eine cleane Spur aufgenommen hat.
Ich bin Ex-Besitzter der GI-100, und ich finde die Speakersimu einfach grottig (spiele hauptsächlich verzerrt). Nunja, ich bin auch ein bisschen von Line6 verwöhnt, was halt doch in einer anderen Preisklasse spielt ;)

Probieren heisst hier die Devise! Ich habs zurückgeschickt :great:

Lg Lukas :)
 
Letzter Sonntag:
Sssnake Mikrofonkabel für einen Kumpel mitbestellt, habe es getestet: Die Pins vom Malestecker waren so dermaßen verbogen, dass ich die A-Buchse von meinen Mischpult (Yamaha MG206c, nicht umbedingt für schlechte Qualität bekannt) beinahe ausgerissen habe. Ein zurückbiegen war unmöglich. Zerlegen des Steckers brachte auch keine Lösung, und ich hatte noch nie ein Kabel mit einer so grottigen Zugentlastung.

Letzter Montag (gestern):

Nach dem Abbau einer etwas größeren VA das Bühnenmulticore (Drums) vom Hauptmulticore abgebaut. Zack, ich weiß nicht ob es am Stecker oder der Buchse lag: Jedenfalls war es nicht möglich ohne Beschädigung Stecker aus der Buchse abzustecken. Beide Multicores waren von .... Sssnake.
Ich finde es zum Teil echt krass, dass ein Veranstalter bei einer VA mit knappen 1k Pax sowas wie Sssnake zu lässt.

Btw...irgendein Kabel war defekt, jedenfalls hat ein Kanal (Ich vermute es war das Mic vom 2ten Sänger) extremst laut geknackst.
Soviel zu :rolleyes:

ich hab für die schule bisschen was an neuem equipment angeschafft
u.a. auch ein sssnake-kabel um nen mp3-player am pult anzuschließen (keine angst, mehr von sssnake haben wir nicht im einsatz)
das kabel konnte aber nicht zum einsatz kommen, weil ich den stecker noch nicht einmal ins pult bekommen hab (bei dem stecker war irgendwas an der spitze unsauber gefertigt und drum war er zu groß)

als dann unser schulleiter am freitag seine begrüßeung vor dem theaterstück halten wollte ging plötzlich sein mic nicht mehr; 3min vorher hat aber noch alles problemlos geklappt
es hat sich herausgestellt, dass das mic-kabel nen kabelbruch hatte
das ding war im gegensatz zu unseren anderen XLR's kein cordial kabel, sondern nur ein billigeres

was lernen wir daraus? - markenqualität kaufen und glücklich werden :)
 
was lernen wir daraus? - markenqualität kaufen und glücklich werden :)
Oder selber löten - wenn dann was nicht passt kann man wenigsten sagen man hats selbst vergeigt :p

Wir verwenden hauptsächlich Kabel von IMG Stageline und dazu Neutrikstecker. Außer ab und an defekte Zugentlastungen haben wir keine defekte bisher zu verzeichnen, die Kabel werden aber auch alle 3-4 Jahre ausgetauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben