Klinkenbuchse - was ist was?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe mir für mein aktuelles Selbstbau-Projekt eine Art von Klinkenbuchsen bestellt, die etwas anders aussehen, als die, die ich bisher benutzt habe.

Ich bin nun nicht ganz sicher, welcher der Anschlüsse was ist.

Stereo-Buchse: Sie hat 3 Anschlüsse, nen langen, nen mittleren und nen kurzen (siehe Bild).
Welcher davon ist Ring, welcher Tip und welcher Sleeve (ich nehme an sleeve bedeutet Masse?)?

Mono-Bochse: Diese hat nur zwei Anschlüsse, den langen und den kurzen. Auch hier: was ist was?

Danke für Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • buchse.jpg
    buchse.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 304
Hallo,

Das längste (Links im Bild) müsste der "Tip" sein
Das Mitlere (vorne im Bild) müsste der "Ring" sein
Und der anschluß wo nur die Lötfahne zu sehen ist (Rechts im Bild) müsste der "Sleve" sein.

Die Klinkenstecker werden auch TRS Stecker genannt. Von der Spitze nach hinten gesehen: Tip (Sptitze) dann Ring (Ring) und dann Sleve (Schirm / Mantel / Umhüllung).
Sleve bedeutet tatsächlich Masse.

Du kannst auch einfach einen Stecker in die Buchse stecken und es mit dem Ohmmeter ausmessen.

Gruß

Fish
 
Danke - so hab ich es jetzt auch angeschlossen. Scheint zu funktionieren! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben