KLS 801 ansteuern?

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo zusammen,

noch habe ich kein Lichtequipement aber trotzdem viele Fragen.
Der Forumsteilnehmer Vossi hat hier gute Tutorial Videos auf youtube gestellt, wo er die Grundlagen von DMX-Pulten erklärt.
Mich interessiert das jetzt speziell mit den "Fixtures"

http://www.youtube.com/user/germanweddingdj#p/c/61CF632EF777190C/4/FPTsDG7As8c

ab ca 4:10

Sind jetzt Fixtures die Adressen oder Kanäle (Oder beides)?



Das Objekt meiner Begierde ist die Eurolite KLS801. Diese soll herhalten für meine Coverband (2-3 Auftritte / Jahr).

Meine Frage ist: Wie steure ich das Teil an, wenn die Spots ja alle über den Balken angeschlossen sind?
Habe ich dann einfach 1 Fixture und muss schauen, das ich ein Pult habe mit 16 Kanälen um mühselig jeden der 4 Spots, wenn ich die auf Blau haben möchte mit den Fadern 6, 9, 12 und 15 einzuschalten oder kann ich die 4 Spots splitten und auf 4 Fixtures schalten (einzelne Adressierung?...).
Zweiteres wäre ja schon eleganter, wenn ich die 4 Fixtures anwählen kann und dann nur 1 Fader bedienen müsste.

Ich hoffe meine Fragestellung war nun einigermassen verständlich.

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Sind jetzt Fixtures die Adressen oder Kanäle (Oder beides)?
Fixtures (engl. für "Geräte") sind Gruppen von (meist je 16) Kanälen. Meist sind Pult- und DMX-Kanäle (= Adressen) dabei identisch.
Bei guten Pulten kannst du die Pultkanäle (oder die Gruppen, also Fixtures) aber frei auf die DMX-Kanäle verteilen (s.g. Soft-Patch).

Habe ich dann einfach 1 Fixture und muss schauen, das ich ein Pult habe mit 16 Kanälen um mühselig jeden der 4 Spots, wenn ich die auf Blau haben möchte mit den Fadern 6, 9, 12 und 15 einzuschalten oder kann ich die 4 Spots splitten und auf 4 Fixtures schalten (einzelne Adressierung?...).
Bei einem Pult mit Softpatch wäre das problemlos möglich. Die meisten Scancontroller-Pulte haben aber eine feste Zuordung von Fixtures zu Adressen, damit ist das nicht möglich.

LG :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Die Materie ist ganz schön komplex. Ich glaube, da wäre ich um ein Haar reingelaufen und hätte mich geärgert, weil ich das falsche Pult gekauft hätte.
Softpatch ist also das Stichwort, nach welchem ich Ausschau halten muss. Kann man das direkt am Pult programmieren?

Also um beim Beispiel KLS-801 zu bleiben

Fixture 1 = DMX Kanäle 4,5 und 6 (Spot 1 RGB)
Fixture 2 = DMX Kanäle 7,8 und 9 (Spot 2 RGB)
Fixture 3 = DMX Kanäle 10,11 und 12 (Spot 3 RGB)
Fixture 4 = DMX Kanäle 13,14 und 15 (Spot 4 RGB)
Fixture 5 = DMX Kanäle 1,2 und 3 (1 Programmwahl; 2 Master; 3 Strobe)

ich nehme mal an, das ich das Fixture 5 nicht so oft brauchen werde und der Master Dimmer ja separat auf einen "Master-Fader" gelegt werden kann.
Wäre dies jetzt eine logische und machbare Zuordnung?
Dabei ist mir klar, dass wenn 8 Fader da sind ich jeweils ab Fader4 bereits das nächste Fixture doppelt belegt habe.
Also bei Bsp Fixture 1 Fader 4 = Fixture 2 Fader 1 ist.

Gibt es da eine Kaufempfehlung oder ein Standartgerät? Der Markt ist ja riesig...
Die Pulte in dem Beitrag ..

https://www.musiker-board.de/pulte-dimmer-licht/371232-pult-empfehlung-fuer-einsteiger.html

... haben ja allesamt keine Fixturetasten.


Gruss
Marco
 
Wäre dies jetzt eine logische und machbare Zuordnung?
Bei einem echten Softpatch ist das machbar, ja.
Sinn ergibt es auch. Letztendlich ist aber nur wichtig, welche Verteilung dir logisch und praktikabel erscheint.

Dabei ist mir klar, dass wenn 8 Fader da sind ich jeweils ab Fader4 bereits das nächste Fixture doppelt belegt habe.
Also bei Bsp Fixture 1 Fader 4 = Fixture 2 Fader 1 ist.
Das muss nicht der Fall sein. Du kannst F1C4 (Fixture 1, Channel 4) auch DMX-Kanal 102 (als Beispiel für eine vermutlich nicht genutzte DMX-Kanalnummer) zuordnen. Ich würde dass sogar empfehlen, damit du nicht versehentlich etwas verstellst, was nicht beabsichtigt war. Bei einigen Pulten kannst du einen Pultkanal auch unbelegt lassen, also keinem DMX-Kanal zuordnen.

Als Regel gilt generell: Ein DMX Kanal kann von nur einem Pultkanal gesteuert werden. Ein Pultkanal kann mehrere DMX-Kanäle steuern (meist ist die Anzahl der Zuordnungen pro Pultkanal begrenzt).

Die Pulte in dem Beitrag .. Pult-Empfehlung für Einsteiger ... haben ja allesamt keine Fixturetasten.
Da irrst du. Die ersten 3 Pulte haben Fixturetasten. Jedoch sind die häufig nicht genau so benannt, sondern es finden sich Formulierungen wie "20 Geräte mit je 16 Kanälen". Weiß man noch, das "Fixture" englisch ist und "Gerät" heisst, kommt man schnell darauf das es hier 20 Fixturetasten gibt. Die Vermutung bestätigt sich dann durch einen Blick in die Bedienungsanleitung. Vor dem Kauf würde ich die Lektüre derselben übrigens dringend empfehlen, um Schwachstellen aufzudecken.

Softpatch ist also das Stichwort, nach welchem ich Ausschau halten muss. Kann man das direkt am Pult programmieren?
Ja, Softpatch findet immer direkt im Pult statt. ("Soft", weil es in der Pultsoftware stattfindet)
Es gibt (gab) auch noch Cold- und Hot-Patch, wobei ersteres nur bei alter analoger Steuertechnik verwendet wurde und Hotpatch nur bei konventionellen (über Dimmer gesteuerten) Scheinwerfern.
Nicht alle Pulte, die Softpatch unterstützen sind übrigens mit diesem Stichwort versehen. Folgendes ist bspw. gleichbedeutend:
"Pultkanäle lassen sich DMX-Kanälen frei zurordnen"

Gibt es da eine Kaufempfehlung oder ein Standartgerät? Der Markt ist ja riesig...
... und ein riesiger Teil ist entweder Schrott oder für deine Anwendung ungeeignet ;)
Wenn du später mal erweitern möchtest und keine koventionellen Scheinwerfer anschaffen willst sondern nur LED oder Scanner/MH/Effekte, sollte es auf jeden Fall ein Scancontroller sein.
Da gibt es bspw. den Futurelight CP240 (2 Gerät im von dir verlinkten Thema) - ob der qualitativ empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde dir eher abraten, habe ihn aber noch nicht in der Hand gehabt. Auf die Schnelle habe ich sonst leider nichts mit Softpatch gefunden. Hast du eine preisliche Obergrenze? Mit >150€ solltest du schon rechnen!!

LG :)
 
Hallo!

Ich habe fast das gleiche Problem, allerdings geht es bei mir um die Kombi CLS-2 von Lightmaxx und die Eurolite QDF-Bar:

Habe gestern abend lange versucht, dem "Stairville LED-Commander 16/2" klar zu machen, dass ich vom CLS-2 nur den ersten Spot als F1 belegen will, der 2. als F2 usw, genauso weiter mit der QDF-Bar.
Ergebnis-> Frustbierchen! ich konnte die Fixtures nicht zuweisen. Stimmt die Anleitung vom Commander nicht? Hab ich 'n Montagsgerät erwischt?

Vielleicht kann mir jemand helfen!
lg, T.

Edit:
Warum LED-Commander bei "nur Spots"? Licht wird nach und nach erweitert mit 2-4 Scannern
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben