Knacken auf Aufnahme - immer wieder an anderen Stellen

D
Degalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
18.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

brauche mal eine Meinung von euch.
Habe mir kürzlich von Presonus die Audiobox 44VSL geholt mit der Software Studio One.
Aufnahmen mache ich über meinen Laptop mit Windows Vista.

Läuft soweit auch ganz ok. Nur, ich habe auf der Aufnahme hin und wieder kleine kurze Knackgeräusche. Das kuriose ist aber, dass die anscheinend nicht an einer bestimmten Stelle sind, sondern immer wieder an anderen.

Woran kann sowas liegen? Reicht eventuell die Rechnerleistung nicht aus, dass er hier und da immer mal wieder an seine Grenzen stößt und dadurch ein solches Geräusch entsteht?

Danke
Ralf
 
Eigenschaft
 
Erhöhe mal die Größe des ASIO-Buffers. Du benutzt doch den ASIO-Treiber, oder?
 
Es gibt nicht immer die Standard-Empfehlung. Musst Du selber ausprobieren.

Ein typischer Störenfried wären aber auch W-LAN, Bluetooth usw. => Die gehören beim Musikmachen am Rechner abgeschaltet.
 
Hallo,

...noch eine ganz triviale, nichtsdestotrotz aber schon mal vorkommende Möglichkeit: Lief bei den fraglichen Aufnahmen eventuell im selben Haus/Keller ein Wäschetrockner oder eine Waschmaschine? Wenn die gerade mal ihre Heizung schalten, gbit es auch schon mal "Dreck" übers Stromnetz...

Viele Grüße
Klaus
 
...oder die elektrisch gekühlte Bierzapfanlage, um es zu vervollständigen. :D
Kühlschränke können auch verdächtigt werden.
 
das mit der Bierzapfanlage kann ich mal ausschließen ;-)
Waschmaschine könnte gelaufen sein, aber die steht 2 Räume weiter, sollte daher keine Störquelle sein.

Hab mal nach der Sample Rate geschaut. Die ist bei mir auf 256 Sampels eingestellt gewesen, das ganze bei 32 bit und 44,1 hz.
Könnte es denn Sinn machen, hier etwas höher zu schrauben?
 
Kann schon sein. Probiers doch einfach mal.

Hast Du eine nVidia Grafikkarte?
 
Versuch ruhig mal den Audio-Buffer etwas höher zu stellen. Aber mach vor allem eben W-Lan und Virenscanner aus.

32bit macht übrigens keinen Sinn. Die Wandler in deinem Interface bringen eh nicht mehr als 24bit. In 32bit zu speichern bringt dir also im Vergleich zu 24bit keinen zusätzlichen Nutzen. Du brauchst nur mehr Speicherplatz. Intern rechnet die DAW so oder so auf 32bit float.

Wenn dein Laptop ein Netbook ist, könnte es auch an der USB-Schnittstelle liegen.
 
Grafikkarte habe ich die folgende: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
Ich habe als Laptop den Dell Studio 1535, dürfte daher eigentlich nicht am USB liegen.

Noch mal zum Verständnis: Sample und Audio Buffer sind das gleiche oder reden wir hier über zwei Stellschrauben, die ich habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran kann sowas liegen? Reicht eventuell die Rechnerleistung nicht aus, dass er hier und da immer mal wieder an seine Grenzen stößt und dadurch ein solches Geräusch entsteht?
Dazu müsstest Du uns mal deine Rechnerkapazitäten schildern.......;) Vll. liegt da schon der Hund begraben!
Habe mal nachgesehen,deiner hat 2GB Arbeitsspeicher,stimmt das??

Vorrausgesetzt Du nutzt auch den richtigen Treiber (Presonus die Audiobox 44VSL) ?!

Auch mein Tipp: - runter von den 32bit
- testweise mal die Buffer Size erhöhen
- W-LAN und Virenscanner aus


nein,du hast keine Stellschrauben :)
in den settings deiner software vom Presonus kannst du verschieden Einstellungen vornehmen.
Dazu kann man auch die Anleitung nutzen!

und nein:Sample Rate und Buffer Size sind nicht das gleiche!
übrigens CD Standard ist 16 Bit 44,1 KHz
es schadet aber nicht auf 24 bit zu gehen,da ist etwas mehr Headroom vorhanden.
 
Genau, der Laptop hat 2 GB Arbeitsspeicher.
Habe auch die neuste Version des Treibers für die Audiobox installiert.

Werde das zunächst mal mit der Sample Rate und der Buffer Size versuchen...
 
Hallo liebe Musiker,

so ganz hat das noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Habe jetzt mal versucht, den Audio Buffer hochzuschrauben und auf 24 bit zu gehen, aber so ganz weg gehen die Geräusche nicht. Es gibt bei meiner DAW auch mehrere Möglichkeiten, diese Sachen einzustellen. Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen, wo die Einstellungsmöglichkeiten hervor gehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ganz konkret daran einen Tipp geben, welches die für eine möglichst Nebengeräuschfreie Aufnahme, die beste Einstellung ist?!

Merci
Ralf VSL.jpgStudio1.jpgStudio1 2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben