Knacken/Rauschen in der Box

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich hab seit einiger ZEit ein komisches Knacken/RAuschen in meinen Boxen.
es tritt nur spuradisch auf und ist nicht immer da.
Es ist auf jeden Fall nichts übersteuert.
Mischpult hat keinen Output pegel.
Endstufe ist eine McCrypt MP5000
Boxen sind von Mivoc SB 210MkII
Das ganze ist im Heimstudio, daher die HiFi Box und die noName Endstufe.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Liegt das an der Enstufe, den Kabeln oder den Boxen?
 
Eigenschaft
 
Eingangs ein paar Fragen:
- Kommen diese Geräusche nur auf einer Seite oder auf beiden?
- Falls auf beiden Seiten: Kommt das links und rechts gleichzeitig oder abwechselnd oder unabhängig voneinander?

Was der Auslöser ist, kannst Du leider nur selbst herausfinden. Du musst die ganze Kette mal durchchecken. Ich würde so anfangen:
- die Boxen sind Passivboxen, die können keine Knackser oder Rauschen erzeugen, sondern nur das widergeben, was vorher in der Kette erzeugt wurde
- dasselbe gilt für die Lautsprecherkabel, die leiten nur durch und erzeugen nichts selber
- also fang bei der Endstufe an - wenn da eingangsseitig nichts angeschlossen ist (Pult o.ä.), kommen dann auch noch Störgeräusche in den Boxen vor?
- dann die Kabel am Eingang der Endstufe, kommen damit Knackser vor?
- dann Dein Pult und alle anderen Quellen - sind das die Erzeuger der Knackser?

Alsdann, frisch ans Werk und erzähl uns, was der Auslöser war.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es sich hier wohl eher nicht um ein PA-Thema handelt habe ich deinen Thread mal verschoben.
Bitte etwas mehr darauf achten, das richtige Sub-Forum zu wählen
.
 
Das Geräsch ist häfig nur ein Kurzes knacken, was mal R und mal L vorkommt, aber noch nicht gleichzeitig.
Wenn ich dieses hässliche lange Rauschen habe, ist dies nur Rechnts.

ich hatte es zuletzt gestern abend, nachdem ich knapp 30 min nur die Endstufe laufen hatte, ohne das ein Signal aus dem Pult kam.
Dadurch, das du sagst, Kabel und Box können dafür nicht verantwortlich sein, geh ich jetzt mal davon aus, das die Endstufe schuld ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@mHs danke, ich hab gedacht, dass könnte noch so gerade hier rein passen, danke für's verschieben :D
 
ich kann jetzt sicher sagen, dass es die Endstufe ist.
hab die Boxen jetzt 2 Tage an meiner PA-Endstufe (QSC GX5) laufen lassen, die ich normalerweise für mein EV ELX 115 nutzte.

Woran könnte das den liegen?
 
Mal ein paar Ansätze:

- Irgendwelche Störungen von anderen Geräten.
- Kalte Lötstellen in der Endstufe
- Halbtoter Kondensator in der Endstufe
- Gammliges Poti
- Gammliges Relais
- Gammlige Anschlussbuchsen

Gruß

fish
 
Ok, naja, da es eine recht günstige Endstufe war, kauf ich wahrscheinlich lieber eine neue hochwertigere Endstufe, als das ich in diese hier noch viel Zeit und Arbeit stecke, auch wenn sie erst 3 Jahre alt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben