Knackigen Radio-Sound bekommen

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Ich möchte Musik (einen selbst aufgenommenen Song) so bearbeiten, dass sie recht druckvoll und knackig rüberkommt (ähnlich wie Songs im Radio), meinetwegen auf Kosten von Details im Sound. Macht es Sinn, (Freeware-)Plugins (z. B. Kompressor o. Ä.) einzusetzen? Wenn ihr einen Tipp für ein Plugin habt und euer konkretes Vorgehen beschreiben würdet, wäre das eine große Hilfe für mich.
Als DAW nutze ich Sonar X1 Studio.
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit radio-klang? mainstream poppig, so wie das meiste aus den charts?

ansonsten setzen radios klangprozessoren der firma orban ein, den sogenannten optimod. die musik soll aus den lautsprechern springen und noch besser auf den meist ziemlich schwachbrüstigen empfangsgeräten klingen. gleichzeitig sollen klangliche unterschiede zwischen titeln ausgeglichen werden, damit alles gleichförmiger klingt und die hörer weniger grund haben umzuschalten. die stationen versuchen so sich klanglich von den konkurrenten zu unterscheiden, was aber meistens darin endet, dass die meist eh schon stark komprimierte musik nochmals zusammengestaucht und noch krasser ans limit gefahren wird. im küchenradio oder im auto mit lauter nebengeräuschen geht das noch, aber wer mal radio über hochauflösende studiolautsprecher hört, der erkennt ziemlich schnell, dass man das nicht als klangliches vorbild nehmen sollte.
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: trägt nichts zur Sache bei
Ich versuche dann noch mal zu präzisieren: Ich möchte den Song nicht im Radio veröffentlichen. Ich möchte ihn - fertig produziert - bei einer bestimmten Gelegenheit (Geburtstagsfeier) abspielen. Da es da etwas lauter sein wird und die Anlage nicht die beste ist (kann ich aber auch nicht ändern), soll der Sound einigermaßen druckvoll und klar herüberkommen. Als Einsteiger reichen mir da auch leichte Verbesserungen. Ich habe von "Radio-Sound" gesprochen, da dieser Sound oft auch relativ klar herüberkommt, obwohl es viele Hintergrundgeräusche (Brummen des Motors etc.) gibt. Ich dachte mir, im Radio werden die Leute auch nicht so komplexe Sachen mit der Musik anstellen, sondern ein generelles Tool mit bestimmten Einstellungen auf die Musik anwenden. Deswegen fand ich das als Hinweis für euch ganz geeignet. Sorry, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.

Gibt es Tools (Kompressor, Limiter, EQ), mit denen ich dahingehend leichte Veränderungen/Verbesserungen erzielen kann? Wie? (Vielleicht kennt ihr einen Info-Text für Einsteiger im Internet, den ihr empfehlen könnt...)
Was haltet ihr z. B. von folgenden Freeware-Produkten:
http://www.synthescience.com/Products_Effects_Processors_Dynamics.html
http://www.delamar.de/freeware/tdr-feedback-compressor-ii-17970/
(Auf der Delamar-Seite werden noch mehr Freeware-Kompressoren und Bearbeitungstools empfohlen. Vielleicht kennt ihr ja welche davon…)
 
Dynamikbearbeitung mittels (MB-)Kompressoren und (MB-)Limitern ist schon der richtige Ansatz. Da du offensichtlich absolut unwissend bezüglich deren Funktion und Anwendung bist, ist eigentlich egal welchen Du falsch einsetzt, also nimm einfach Plugins die du schon besitzt und probiert Presets aus bist du eins gefunden hast dessen Auswirkungen dir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn es im Mix noch nicht druckvoll ist, dann wird das beim Mastern auch nichts mehr...
 
Ich versuche dann noch mal zu präzisieren: Ich möchte den Song nicht im Radio veröffentlichen. Ich möchte ihn - fertig produziert - bei einer bestimmten Gelegenheit (Geburtstagsfeier) abspielen. Da es da etwas lauter sein wird und die Anlage nicht die beste ist (kann ich aber auch nicht ändern), soll der Sound einigermaßen druckvoll und klar herüberkommen. Als Einsteiger reichen mir da auch leichte Verbesserungen.
um das zielgerichtet zu machen müsste man die akustik vor ort kennen, die anlage, die frequenzverteilung der nebengeräusche usw...

siehe auch: Prinzip gehörrichtiger Lautstärke-Entzerrung

was relativ einfach geht, ist den klang gefälliger zu machen. bässe und höhen etwas verstärken, dann klingt das für unser ohr erstmal besser und ist besser verständlich.

Ich habe von "Radio-Sound" gesprochen, da dieser Sound oft auch relativ klar herüberkommt, obwohl es viele Hintergrundgeräusche (Brummen des Motors etc.) gibt. Ich dachte mir, im Radio werden die Leute auch nicht so komplexe Sachen mit der Musik anstellen, sondern ein generelles Tool mit bestimmten Einstellungen auf die Musik anwenden. Deswegen fand ich das als Hinweis für euch ganz geeignet. Sorry, dass ich damit für Verwirrung gesorgt habe.
Das was im Radio gespielt wird, ist fertige, professionell produzierte und gemischte musik. das klingt schon von haus aus poppig und geht ins ohr. radios versuchen wie gesagt nochmals eine eigene klangbearbeitung, aber diese hat bei den meisten heutigen überproduzierten titeln nicht mehr allzu viel einfluss, da die meistens am limit sind.

welche tools man für die bearbeitung nimmt ist ziemlich egal, auf die einstellung und anwendung kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben