knackiger Rise Against Sound

  • Ersteller DerBenne
  • Erstellt am
D
DerBenne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
17
Kekse
345
Hallo zusammen,

ich experimentiere schon länger und bekomme einfach nicht den Sound hin den ich mir vorstelle. Ich hoffe ihr könnt helfen:)
Ich brauche einen durchsetzungsfähigen Sound der in der Band nicht untergeht. Optimal sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=8gX2kDsaYg0 von Rise Against.
Equipment (warscheinlich eher suboptimal):
Fender J-Bass
Fender Rumble 30, im Proberaum über zwei Tops und den Rumble als sub.

Was brauch ich jetzt um den Sound hin zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Also, der Joe nutzt einen Precision Bass und keinen Jazz Bass. Deswegen wirst du nicht wirklich rankommen an den Sound.
Durchsetzungsfähig wird der Bass, wenn du die Mitten reindrehst und versuchst nicht zu viel Leistung für die Bässe zu verbraten. Meine sehr mittige Stingray Kopie ist ein wahres Durchsetzungsmonster :)
Am Anfang von dem, nebenbei ziemlich geilen, Song, meine ich, dass er eine ganz leichte Zerre einsetzt. Da ich deinen Amp nicht kenne, hat der nen Overdrive? Und wenn ja, kannst du es so einstellen, dass nur ein kleiner Teil des Signals verzerrt ist, der Rest aber clean bleibt?
Also, Kurzfassung: viele Mitten, etwas zurückgedrehte Bässe und eine ganz leicht dazugemischte Zerre.
 
Hey danke! Hab mir schon gedacht das das mit nem J-Bass schwer wird :/
Würde ich mit nem Bass mit aktiven PUs auch in die Richtung von Sound kommen? Hab da nämlich grade den Ibanez SR370 im Auge. Sollte ja durch mid-boost ganz gut gehen oder?
Zu Amp, ja hat overdrive mit blend und gain.
 
Naja wenn du beim jazzbass nur den halspickup nutzt kommst du grob in die gewünschte richtung, dazu am amp die hochmitten etwas betonen und am wichtigsten: keine alten saiten!

wenn das dein wunschsound ist dann würde ich nicht den sr empfehlen, der ist zwar vielseitig und sein geld wert aber diesen sound kommst du damit nicht näher. Den charakter eines splitcoil kriegt man auch nur damit wirklich hin, und es gibt ja schon günstige precis.
 
Wenn du genau den Sound möchtest, dann schau dir doch einfach direkt einen Preci an, und keinen anderen. Mit nem aktivem kannst du zwar den Sound durch den EQ besser einstellen, aber es wird ganz anders klingen, als ein passiver P-Bass. Der "Knorz" eines Splitcoils fehlt da einfach.
Zu empfehlen sind in dem Preis Bereich eigentlich die Squier Classic Vibe und die Vintage Modified Serie.
Soll es unbedingt ein 5 Saiter wie der Ibanez sein, oder reicht ein 4 Saiter?
 
Es darf auch gerne ein 4 Saiter sein, habe jetzt mal n bissel am Amp rumgespielt und siehe da, wie beschrieben mit Hals PU und Mittenbetont kommt das schon stark in die Richtung. Mein Problem ist das ich nicht umbedingt einen konkreten Wunschsound habe, sondern immer mal was neues probiere -> auf dauer knarzig wär nix für mich, daher vielleicht eher was anpassungsfähiges, so bin ich auf den Ibanez gekommen.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass der SR370 - wie unschwer am Namen zu erkennen - eh ein 4-Saiter ist... :rolleyes:
Ein Ibanez kann auf dem Neck-PU auch ganz schön bollern. Aber gut, ich kann dieses ganze "Mimimi, Ibanez sind so fürchterlich charakterlos..." eh nicht nachvollziehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben