Knallige Effektsnare

K
Karton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
05.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Tagchen Leute,

ich habe kürzlich eine 13er Piccolo Stahlsnare erworben, welche ich als Effektsnare für eher experimentelle Musik nutzen möchte.

Ziel ist ein extrem knalliger und lauter Sound, der mit einer regulären Snare eigentlich nichts mehr zu tun hat.

Meine Frage ist mit welchen Fellen könnte ich diesen Sound erreichen bzw. mit welchen anderen Hilfsmitteln außer dem Snareteppich da ich diesen nicht nutzen möchte, da mir das dann zu Snaremäßig klingt.

Für weiter Vorschläge bin ich offen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D


Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
ohne Teppich ist es an sich keine Snare mehr ^^

was du suchst, klingt nach einem Fell, was man z.B. auf einer Repinique (einer bras. Trommel) aufziehen würde. Google doch mal nach Gope-Fellen für Repinique, die sind sehr dünn. fühlen sich an wie Plastik, klingen aber, wie du es beschreibst.
Gruß
 
Du kaufst dir eine Snare und nutzt den Teppich nicht - da drängt sich mir die Frage auf: warum dann eine Snare? :confused:

Ich hätte da, wenn es wirklich knallen soll, eine Timbale gekauft. Oder auch eine Repinque.




Naja, jetzt ist die Snare schon gekauft.
Auf alle Fälle sollte es ein einlagiges Fell sein. Sehr attackbetont wäre das Remo CS mit dem Dot.

 
Hallo Karton und herzlich willkommen "an Board"! :hat:

Wenn Haensi das Dot-Fell nicht empfohlen hätte, käme der Vorschlag nämlich auch von mir.

Wenn die Snare mit Mikro abgenommen/aufgenommen wird, so kann man mit diversen Effektgeräten und EQ-Einstellungen natürlich nachhelfen.
Extremste Methode wäre wohl, das Signal durch einen Gitarren-Overdrive durchzujagen...:rock:

Je nach Musikstil würde auch ein gated reverb auf der Piccolosnare nicht schaden.;)

Aber wie schon die Vorgänger schrieben:

Ohne Snare-Teppich ist es keine typische Snare. Natürlich kann man auch mit verschiedenen Teppichsorten experimentieren.
Nutze doch mal die Bilder-Suche in Google mit "Snareteppich".

Es gibt sogar Drummer, die legen ein Crash oder Splash-Becken auf die Snare.

Noch ein anderer Ansatz für Dich könnte sein:

Ein Gewebefell draufmachen, Trigger an die Snare und mit einem Sampler verbinden.
Günstigster Einstieg wäre da z.B. das Alesis Sample Pad für rund 120 Euro.

Möglichkeiten gibt es also viele, aber Du solltest Dir Gedanken machen, welchen Sound Du erzielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das Hilfsmittel "Stimmschlüssel" empfehlen. Damit kann man das Fell knallig hoch stimmen. ;-)
Richtig knallig wird's dann aber nur MIT dem Snareteppich (was in meinen Ohren und nach meinem Verständnis sowieso nur die einzig richtige Option ist).
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :)

Leider hab ich davor noch gar nicht den Gedanken gehabt eine Timbale zu kaufen, was ich aber auch interessant finde und irgendwann mal probieren möchte :D

Ich bestelle mir zunächst mal das CS Clear, nun stellt sich mir aber auch die Frage, welches Reso ich nehmen soll ?
 
Wenn du die Snare auch dann mal als solche benutzen willst (mit Teppich) sind Möglichkeiten der Resowahl recht überschaubar.
Ein richtiges Snarereso sollte es schon sein, das ist nämlich um einiges dünner als normale Felle.

Ob Remo, Evans, Aquarian oder meinetwegen auch RMV ist mehr oder weniger egal. Die geben sich nicht viel.

Solange die Snare und die Felle noch neu sind, sollte das Werksreso vorläufig ausreichen.


Trommlers Vorschlag es mit Trigger, Meshhead und einem Drummodul/-sampler zu versuchen, solltest du mal im Hinterkopf behalten. Wenn du eh schon im experimentellen (elektronischen?) Bereich unterwegs bist, wären halt damit die Soundmöglichkeiten um ein vielfaches mehr.
Wäre, meiner Meinung nach sinnvoller und effektiver als zusätzliche Timbales (die ohnehin im Drummodul als Sound gespeichert sind).
 
ich setze für so einen sound ebenfalls ein CS dot clear ein... am meisten Knallt allerdings ne 10" snare, auch wenn ne größere etwas lauter ist...
mit Teppich knallts etwas mehr....
habe noch das werksseitige Resofell drauf.
 
@Haensi:
Ich spiele am liebsten Genremixturen, von daher kann ich ruhig gewagter agieren :D
Die Idee mit dem Triggern ist echt richtig gut, im Moment bin ich aber leider recht pleite :(
Deswegen habe vor die Snare zunächst akustisch zu spielen, aber ohne Teppich, da ich gerne Sound erziele, bei denen ein Teppich meiner Meinung ein bisschen hinderlich ist.
Von daher muss es nicht unbedingt ein spezielles Snarereso sein, sondern hätte lieber eins das welches den Effekt verstärkt, könntest du mir das was empfehlen ?
 
Schön und gut - aber welchen Effekt bzw, Sound meinst Du denn??

Ich sthehe hier echr im Dunkeln..:confused:
 
@Trommler:
Habs leider etwas unverständlich ausgedrückt. Meine bespielsweise was wie einen "einhändigen Flam" als Sidestick durchgeführt oder gehe mal näher oder direkt an den Rand manchmal in der Sidestick Position mit der Hand gedämpft oder einfach direkt usw.
Wenn der Teppich dran ist geht das dann ein wenig unter finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal ausprobieren, gar kein reso aufzuziehen, wenn schon kein Teppich mehr dran ist.

ansonsten stimme ich Campfire zu. Eine 10er Sidesnare ist für mich auch die Effektsnare schlechthin, z.B. die Pearl Firecracker oder diese Peace Kupferdinger, wenns knallen soll, oder wenns dezenter aber vielseitiger einsetzbar sein soll, dann sowas wiie die 10"er Maple Sopraninho von Pearl oder die Sidesnares aus den Sonor Force Serien

Insgesamt sind 10er Sidenares leichter in die Dynamik des Gesamtsets zu integrieren, der "Knalleffekt" wirkt tatsächlich erst richtig gut, wenn er mit der Lautstärke des Sets ingesamt harmoniert. Also knallen sollte man nicht mit ungedingt mit laut verwechseln, im Gegenteil, zu laut macht den Effekt kaputt.
 
@vixenuser:
Und welchen Effekt erzielt hierbei das weglassen des Resos?
Mag sein, das eine 13er in dem Fall leider ein Fehlkauf war, da ich aber z.Zt. pleite bin möchte ich daraus das Beste machen :D
 
du hast eine Piccolosnare, die setzt man am besten auch als Piccolo ein, um das beste raus zu machen ^^

im Ernst: probier einfach mal aus, wie es ohne klingt, der Kessel ist ja sehr flach. Je flacher ein "Tom"kessel ist, desto weniger vermisst man eigentlich ein Reso

die Piccolo hätte dann eben etwas mehr Timbalesscharakter, die haben ja auch kein Reso (siehe das erste Bild in dem Thread)
 
@vixenuser:
Danke für den Tipp, werds morgen gleich mal ausprobieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben