[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Mittlerweile mache ich sogar manchmal Bilder mit den eingebauten Kameraeffekten (Toy Cam bspw.), da ich weiß, dass ich die Bilder eh nicht nachbearbeiten werde und es irgendwie zum festhalten des Moments gehört, da kann man sich auch vorher für nen Stil entscheiden ;)

oh gott mal guggen ob ich sowas hab, ich hab die Cam immer nur im Manual Mode,
sogar autofokus ist meist aus, mach ich lieber selber (don´t trust the machines :D)

gruß
 
oh gott mal guggen ob ich sowas hab, ich hab die Cam immer nur im Manual Mode,
Nope, Canon hat das bei den Spiegelreflexkameras erst mit der 600D (oder schon mit der 60D?) eingeführt.

uhhh ja, n 85mm will ich auch noch, in dem Fall sogar das 85mm 1.2 L, wenn nur der preis net wäre :D
Das 85mm 1.2L ist schon ein krasses Teil, aber da würde sogar ich zum 1.8er greifen. Das hat zwar keine solche Lichtstärke und kein so gutes Anfassgefühl, aber das L ist auch nicht wettergeschützt, ist durch das hohe Glasgewicht langsamer beim Scharfstellen als das 1.8 und ist nicht ganz so scharf wie das günstigere Modell. Die Hintergrundunschärfe ist eben sehr schön.

und wenn man viel bei miesem Wetter fotografiert, ja dann ne Wetterfeste Cam haben zu wollen ist verständlich,
die Aktion mit Mülltüten und Gummibändern hab ich auch ein mal hinter mir, das ist schon peinlich :redface:
Peinlich fand ich das nicht wirklich (gibt auch verschiedene Taktiken :D ), aber es war etwas nervig, weil ich die Ergebnisse so nicht direkt auf dem Bildschirm beurteilen konnte.

Im ernst, die 450D hat so alt wie sie auch ist, noch keine 2000 Auslösungen aufm Buckel
Uh, da hat meine 500D doch schon *ein paar* mehr. Da dürfte ich alleine in der letzten Woche mehr Fotos damit gemacht haben.

PS: wie issn das Sigma 12-24mm so ??
Es macht sehr viel Spaß und man bekommt fast alles drauf, was man möchte. Es liegt auch gut in der Hand und ist eben vollformatfähig, was nochmal ein Eckchen krasser ist. Ich hatte da schon ordentlich Spaß mit meiner EOS 33. Die Schärfe ist allerdings nicht übermäßig beeindruckend.

mal ne andere Frage, benutzt ihr eigentlich das Postprocessing (Picture Styles) eurer Kamera ??
Ich persönlich finde ja das wenn man alles auf Null stellt, schaut es am besten aus und es gehen keine Details verloren,
hab noch keine guten Bilder gemacht wenn ich Schärfe, Sättigung, usw auf normal oder höher gestellt habe...
Die Schärfe habe ich knapp nach oben gedreht, soweit ich mich erinnern kann, aber die Nachbearbeitung findet bei mir eigentlich immer auf dem Computer statt.
 
Danke für den Tipp. Ich bin mir noch nicht so sicher wie viel Geld ich ausgeben möchte.

Hi!!
Hab für dich eine Seite gefunden die meiner Meinung nach den Unterschied zwischen billige und teure Filter sehr gut beschreibt.
Wenn du auf dieser Seite etwas runterscrollst dann siehst du ein Bildbeispiel.
Klick
VG
 
Oh man, jetz hab ich lang genug meiner 40D hinterher gejamert und wollt mir wieder eine anschaffen,
aber leider gibs grad nix akzeptables zu vernünftigen Preisen, doch jetz ist mit im Fotoladen noch ne nagelneue 50D übern Weg gelaufen :D
ist die letzte die da ist, also auch eine der letzten neuen die man noch bekommt und da hab ich jetz schnell zugeschlagen weil auch der preis war echt gut!
(dafür bekommt man sonnst nur olle gebrauchte mit über 15-20K Auslösungen)

man da wird die 450D aber guggen mit ihren gerade mal 1800 Auslösungen :D
jetz ist nur die frage, 450D behalten oder verkoofen... mit ihren geringen Auslösungen geht die ja gut weg
und ich denke nicht das ich die 50D so schnell aus der Hand legen werde in der nächsten Zeit...

wie Handhabt ihr sowas ??
hebt ihr die Cams auf, oder gebt ihr die weiter an Leute die sie dann auch benutzen ??

gruß
 
Ich werde meine 500D auf jeden Fall aufheben, wenn ich mir 'ne bessere Kamera kaufe. OK, die ist auch schon stark genutzt und hat einige zehntausende Fotos gemacht, aber es ist auch immer gut, noch einen Ersatz da zu haben (es gibt ja die seltsamsten Gründe, warum eine Kamera gerade mal nicht verwendbar ist) oder die Möglichkeit zu haben, eine bei Bedarf mal zu verleihen (in meinem Fall insbesondere an meinen Neffen oder meine große Schwester). Ich muss zugeben, dass ich auch schon mit zwei Kameras gleichzeitig rumgerannt bin - in meinem Fall eben die EOS 33 und die EOS 500D - einmal mit Weitwinkel bzw. Normalobjektiv und einmal mit Teleobjektiv.
 
uhhhh die 50D und das 50mm 1.4 Objektiv...
eine Kombi die mich wirklich weghaut, echt die könnt ich auch mit sekundenkleber fixieren :D

Wer wie ich mal ne 40D hatte fühlt sich bei der 50D sofort wieder zu hause, nur das die eben Einge Kleinigkeiten von der 1D mit bekommen hat
UND ! sie hat keine Videofunktion und kein schwenkbares Display, wo gibsn sowas heute noch ...

bin echt schweinehappy mit dem teil, so und jetz muss ich aufhören, lässt sich so schwer tippen mit einer Hand
(ich kann die 50D ja nicht aus der hand legen :D)

gruß
 
*** evtl. wird's dann doch die P8000... ***

Die Nikon P8000 wird es dann doch nicht werden...,

da die Nachfolgerin der P7000 die Nikon P7100 -> Click ist...

Die Features sind für mich eher sehr entäuschend (und in einigen Punkten sogar noch schlechter als die der aktuellen Canon G12).

Mal sehen was die G13 liefern wird :gruebel: , die auch bald erhältlich ist.

LG
RJJC
(der mit seinem G12-package sehr zufrieden ist, naja..., sagen wir mal zu 95% ;) )
 
uhhhh die 50D und das 50mm 1.4 Objektiv...
eine Kombi die mich wirklich weghaut
+1
Das 50mm 1.4 ist schon ein krasses Teil; hätte ich auch verdammt gerne. Ich habe momentan eben das 1.8er und das Teil muss erstmal reichen. Neue Kamera und 24-105er-Objektiv stehen erstmal auf der Tagesordnung, dann kann ich weitersehen.
 
joah, das isses wirklich, ich hab tatsächlich fast nur das drauf, das 28-135 und andere, ich leih mir halt immer mal wieder welche nur bei bedarf...
aber meist komme ich mit meinen beiden hin, naja aber n schönes WW und n SZ muss noch her, nur des hat noch Zeit, brauch ich ja net so oft.

Gruß
 
Mein Supertele gehört zu den Objektiven, die ich am öftesten drauf habe... :rolleyes:
 
Ich hatte jetzt 2 Urlaube nur mein Sigma 50mm 1.4 dabei. Super teil:great:
Und ich hab mich jetzt weiterhin mit der Videofunktion meiner Kamera angefreundet. Ich weiß gar nicht, warum alle da so rumnörgeln, die ist doch richtig toll:great:
[video=vimeo;28307485]http://vimeo.com/28307485[/video]
 
ich selbst hab zwar n Canon und filme auch net, aber stimmt 1.4 50mm Linsen rocken :great:
 
Die 50D kann auch nicht filmen :D

Ich mag die Video-Fuktion schon sehr gerne - man bekomme ein paar geniale Ergebnisse damit. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten der 500D da noch ziemlich eingeschränkt, das hat soch doch recht schnell weiterentwickelt. Ich kann da eben keinerlei manuelle Einstellungen machen außer der Belichtungskorrektur. Und Full HD geht nur bei 20 frames/sec, was auch etwas schade ist.
 
:D stimmt, aber ist ja auch n Fotoapperat :D

Dafür hat Sie aber n paar (für mich) wichtige Details die sonnst der Profiklasse vorbehalten sind
und zbs bei der 60D schon wieder gestrichen wurden, zbs die AF-Feinabstimmung...
Superpraktisch wenn man öfter Linsen leiht oder auch mal gebraucht kauft :great:

ach ach ach man kann schon filmen, brauch aber nen Laptop o.ä. :D
(gibt aber sicher auch ne gehackte Firmware ?? bin mir fast sicher...)

Gruß
 
So Jungs, was sagt ihr denn so zur Sony A77?
 
uiiiii 24Mpixel... was hast du denn vor ??
mir sind die 15 von meiner schon manchmal zu fett :D
zumal... je mehr Pixel sich auf nen Sensor gleicher Größe tummeln desto schlechter wird die Bildqualität (z.b. Bildrauschen)
(klar, ist nix was nun generell immer stimmen muss, denn auch Sensoren entwickeln sich weiter, doch leider stimmts doch all zu oft)
Ist halt wie mit PCs, mehr MHz machens da auch nicht unbedingt...

...und dann kommt ja noch das Problem bei der Bildbearbeitung:
je dicker die Bilder desto schneller und leistungsfähiger muss Software, u.U. GraKa und Rechner sein wenn man noch flüssig arbeiten will.
Dafür spricht das man Bilder in "Kinoleinwandgröße" ausdrucken könnte ohne das es pixelich wird :D
frage: wie oft macht man sowas ?? (Einer der Gründe warum ich als Canonuser eben doch auch Nikon sehr mag, die halten sich n bissle raus aus dem ganzen Megapixelwahn :great:)

weiterer Nachteil: wenn man nicht zu Nikon oder Canon geht, ist man etwas eingeschränkter bei der Objektivwahl da ist bei Canon und Nikon einfach mehr los,
auch weils n Portfolio an Objektiven von mehreren Jahrzehnten gibt, da ist Sony Panasonic und Co eben weit weit weg von...


aber generell wie bei Musikequipment auch, geh se mal anspiel..öhm anknipsen :D
gute bilder machen Sie alle !!!
viel wichtiger ist die Haptik, Gewicht, Zubehör, usw...


gruß
 
Jau, die Megapixel wären auch tatsächlich fast das uninteressanteste Detail an der Kamera, der Rest ist einfach sehr beeindruckend. Ich hatte ja lange eine A200 und brauche nicht so viele verschiedene Objektive, das wäre also kein Argument. Für mich fühlen sich Canons mit mehr als einer Zahl in der Seriennummer einfach nicht so gut an, irgendwie liegt mir Sony (die A35 bspw. ist aber auch scheiße was die Haptik angeht) ;)

Ich glaube aber die A77 wird die beste APS-C Kamera am Markt (Diskussion in 3...2...1...)

;)
 
Naja - Sony dürfte nach Canon, Nikon und Pentax die größte Auswahl an Objektiven haben, da die das Bajonett und somit die ganze Palette an Minolta-Objektiven übernommen haben.
Insgesamt ist die A77 ein cooles Teil und entsprechend hoch sind die Erwartungen an Nikon und Canon, welche ebenfalls sehr bald ihre nächste Generation vorstellen werden.
 
Ich glaube aber die A77 wird die beste APS-C Kamera am Mark

näää, da ist ja noch die Sigma SD1 mit 46MPixeln verteilt auf 3 Ebenen, dagegen wirkt meine Canon und deine Sony wie Spielzeug oder Lochkammeras :D
 
Von den Daten her hört sich die Sony ziemlich gut an.
Aber die Daten alleine sind so eine Sache, da ließt sich meine 5DII wie ein Scheißteil und ich würde trotzdem nicht tauschen:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben