Knurrig klingender Bass gesucht (mittelklasse)

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Ein Kandidat wäre mMn auch der Ibanez BTB-555. Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des BTB-556, der sich ja abgesehen von der 6. Saite und vom Stringspacing nicht vom BTB-555 unterscheidet.

Sound
Mit den entsprechenden Saiten müsste ein deinen Vorstellungen entsprechender Sound möglich sein. Zurzeit sind Elixir-Saiten drauf und auch damit ist ein Knurren möglich.

Saitenabstand
Beim 6-Saiter sind es 17 mm, beim 5-Saiter 19 mm, was möglichwerweise schon zu viel sein könnte.

Hals
Also der Hals ist für meine Begriffe sehr dünn, viel dünner gehts kaum noch.

Flache Bünde
Tja, ich weiß nicht so recht wie du "flache Bünde" definierst. Für mich sind die Bünde weder besonders flach noch irgendwie hoch oder ähnliches.

Elektronik
3-Band-EQ mit zusätzlichem Regler für die Mitten, dessen Funktionsweise mir aber irgendwie noch nicht so richtig klar ist. Hier kannst du dir ein Bild davon machen: http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

Kopflastigkeit
Wenn überhaupt nur sehr gering kopflastig, der Bass an sich wiegt schon nicht gerade wenig.

Sonstiges
Keine offenen Polepieces, die PUs sind zwei Bartolini MK1. Durch den Bridge PU ist eine bequeme Ablagemöglichkeit für den Daumen vorhanden.

Falls du es möchtest, kann ich mal versuchen ein paar Soundsamples online zu stellen.

Jay-P
 
hm, ich würde den BTB aber nicht unbedingt empfehlen.. der liefert den Sound zumindest nicht von Natur aus
 
find ich auch! im gegenteil ich find den btb eher superclean.... im grunde schön für tapping
 
der saitenabstand eines jazzbasses ist mir zu groß!
Dann spiel doch Gitarre! :D (SCNR)

Mal ehrlich, der Jazzbass hat doch schon nen sehr engen Saitenabstand. Und den Sound den du suchst bekommst du damit auch am Besten hin (für mich ist in dem Soundsample recht eindeutig nen JB zu hören; größtenteils Stegpickup).
 
Was mir zur Soundbeschreibung direkt mal eingefallen ist: Warwick Corvette Standard Swamp Ash. Eigentlich genau der Sound den du suchst. Da gibt es nur ein paar kleine Probleme:

1. Der Hals ist ein richtiger Klopper, somit nichts für dich.
2. Mit einer kleinen Kopflastigkeit hat man schon zu kämpfen.

Also fällt die Standard Corvette raus. Wie wärs aber mit der Corvette Proline? Die hat, soweit ich mich erinnern kann, einen wesentlich schmaleren Hals gehabt und den Saitenabstand kann man da auch seeehhhrr eng stellen.Stellt sich nur die Frage ob das überhaupt noch in dein Budget passt. Ansonsten kannst du dich ja mal nach einem gebrauchtem Streamer umschauen, der knurrt auch richtig schon über den Steg-Pickup. Sind glaub ich gebraucht für um die 800-900 € zu haben.
 
Deswegen auch mein Tip mit dem Cort. Der kommt mit neutralem EQ schon sehr nah an die Standard 'vette ran.
 
Dann spiel doch Gitarre! :D (SCNR)

Mal ehrlich, der Jazzbass hat doch schon nen sehr engen Saitenabstand. Und den Sound den du suchst bekommst du damit auch am Besten hin (für mich ist in dem Soundsample recht eindeutig nen JB zu hören; größtenteils Stegpickup).

Jetz aber mal ehrich... Wenn jemand nciht einmal mit nem Jazz Bass klarkommt dann sollte man das Bassspielen am besten kompett lassen...
 
ich werfe mal einen gebrauchten MusicMan Sterling ins rennen...fand ich soundmäßig überragend, knurrt sehr gut und besser als ein stingray, erfüllt mMn auch die Anforderungen bis auf die offenen polepieces.

mit dem budget könnte es dann vll eng werden, hab aber letzten einen neuwertigen stingraymm20 für knapp über 1000 gesehen...also vll ne überlegung wert

Ich hab meinen "grad" bei eBay für 994€ gekauft. mit versand also ca. 1020€

Restliche sachen zu kommentieren erspar ich mir, da ich eh weiß das ede das weiß was ich dazu sagen würde... ;)


in dem preisramen kenn ich auf anhieb nichts was alle kriterien erfüllt. Der sound ist so "nur" durch einen entsprechenden anschlag hinzubekommen. auf dem festival (DOA) wo ich das WE gespielt hab, hatte wer genau den sound. das auffälligste war da der anschlag. recht weiter ausgeholt ;-)
 
Jetz aber mal ehrich... Wenn jemand nciht einmal mit nem Jazz Bass klarkommt dann sollte man das Bassspielen am besten kompett lassen...

Hier wird ein nahezue idealer Bass gesucht und ein Jazz Bass ist in diesem Fall eben vom Sound her passend aber nicht vom Handling.

Außerdem: Wieso soll denn jeder Bassist mit nem Jazz Bass zurechtkommen? Totaler Schwachsinn. Der ist genauso ein Bass wie alle anderen auch. Bitte lass deine dummen Kommentare in Zukunft.

Jay-P
 
Jetz aber mal ehrich... Wenn jemand nciht einmal mit nem Jazz Bass klarkommt dann sollte man das Bassspielen am besten kompett lassen...

es geht doch nichts über fachkompetenz in großem rahmen
 
musicman hat ja schon jemand gesagt, nur den 5-saiter nicht erwähnt. mit dem bekommst du so einen sound IME genau hin. einziges problem im dem zusammenhang: der preis. auch auf dem gebrauchtmarkt wird das eher schwierig, fürcht ich ...
 
musicman hat ja schon jemand gesagt, nur den 5-saiter nicht erwähnt. mit dem bekommst du so einen sound IME genau hin. einziges problem im dem zusammenhang: der preis. auch auf dem gebrauchtmarkt wird das eher schwierig, fürcht ich ...

Da ist der Saitenabstand und der Hals immernoch nicht wie beschrieben
Sound stimmt definitiv, aber der rest leider nicht :redface:
 
es geht doch nichts über fachkompetenz in großem rahmen

Also tut mir leid das fragen zu müssen .... aber was ist am jazz bass für euch vom handling schlecht gelungen? So gut wie jeder berühmte bassist hat im laufe seiner karriere eine zeit lang einen jazz bass gespielt. und die gründe liegen offen auf der hand .... gutes handling durch bequemen hals, keine kopfslastigkeit etc. und natürlich der unverwechselbare sound...

wenn ich eurer meinung nach nach 7 jahren bass nicht genügend kompetenz besitze dies beurteilen zu können dann ist dies hier echt mein letzter post und dann meld ich mich vielleicht wieder 7 jahre später an. und dann sind meine kompetenzen wahrscheinlich immer noch nicht gut genug, da man ja hier schon den menschen nach dessen meinung beurteilt.

edit: recht herzlichen dank..
 
musicman hat ja schon jemand gesagt, nur den 5-saiter nicht erwähnt. mit dem bekommst du so einen sound IME genau hin. einziges problem im dem zusammenhang: der preis. auch auf dem gebrauchtmarkt wird das eher schwierig, fürcht ich ...

Hm, wie wär dann der sandberg basic? Die 4saiter version is jedenfalls sehr schmal und handlich und sound is seeehr musicman.
 
Also tut mir leid das fragen zu müssen .... aber was ist am jazz bass für euch vom handling schlecht gelungen? So gut wie jeder berühmte bassist hat im laufe seiner karriere eine zeit lang einen jazz bass gespielt. und die gründe liegen offen auf der hand .... gutes handling durch bequemen hals, keine kopfslastigkeit etc. und natürlich der unverwechselbare sound...

wenn ich eurer meinung nach nach 7 jahren bass nicht genügend kompetenz besitze dies beurteilen zu können dann ist dies hier echt mein letzter post und dann meld ich mich vielleicht wieder 7 jahre später an. und dann sind meine kompetenzen wahrscheinlich immer noch nicht gut genug, da man ja hier schon den menschen nach dessen meinung beurteilt.

edit: recht herzlichen dank..


es geht nicht um dich als person sondern um deinen post...

ich weiß nicht warum ich nicht beurteilen können soll, ob mir ein bass handlingstechnisch gefällt oder nicht....

dennkst du ich hatte noch nie n jazzbass in der hand?
das ding ist abolut nix für mich! ich find das ding sogar "relativ" kopflastig
der saitenabstand ist mir zu groß, ich komm halt vom 6-saitern (ich suche eben einen bass mit möglichst geringem string sapcing, wo ist dabei dein problem?)
naja soundmäßig passt er schon ganz gut!


dein posting war imho einfach ziemlich beleidigend....

ich selbst spiel jetzt auch ca. 7 Jahre und mir von dir sagen zu lassen ich sollte lieber gitarre spielen find ich
1. beleidigend
und
2. unproduktiv

darüber sind wir uns doch einig oder?
 
ich selbst spiel jetzt auch ca. 7 Jahre und mir von dir sagen zu lassen ich sollte lieber gitarre spielen find ich
1. beleidigend
und
2. unproduktiv

darüber sind wir uns doch einig oder?

1. der Kommentar kam nicht von mir das du lieber Gitarre spielen solltest, sondern von Dextra
2. Wenn du vom 6-Saiter her kommst verstehe ich dich, aber das kann ich ja ohne weiteres nicht wissen
3. Ich habe schon viele Bässe in der Hand gehabt und mir ist keiner so gut rüber gekommen wie der Jazz Bass, was ich mir auch von vielen anderen Bassisten sagen lasssen habe ... aber naja ist halt geschmackssache ...
4. Ich wollte nicht beleidigend rüber kommen und möchte mich für die nicht lange drüber nachgedachte bemerkung aufrichtig entschuldigen
 
Jetz aber mal ehrich... Wenn jemand nciht einmal mit nem Jazz Bass klarkommt dann sollte man das Bassspielen am besten kompett lassen...

<---- ich beziehe mich auf diesen post!

DExtra hatte einen smiley dahinter gesetzt, ergo hab ich das auch als scherz verstanden, du hingegen nicht!

4. Ich wollte nicht beleidigend rüber kommen und möchte mich für die nicht lange drüber nachgedachte bemerkung aufrichtig entschuldigen

Dito
 
mit knurrig mein ich sowas:

Da spielen natürlich die EQ-Einstellungen beim Aufnehmen und im Mix noch eine große Rolle. Kein Instrument klingt von allein. Für das "Knurrige" sind tendenziell ca. 350 Hz verantwortlich, sehr steilflankig stark angehoben bei gleichzeitigem steilem Absenken um 120 Hz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben