Kolophonium für Violine

N
noOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte nun einmal ein Thread rum ums Kolophonium eröffnen. Ich hab nämlich seit kurzen eine E-Violine und hab nun mal ein paar fragen zum Thema Kolophonium ^^ Falls es bereits einen solchen Thread gibt, tut es mir Leid.

Zuerst würd ich gern wissen, ob ihr sozusagen ein Lieblings-Kolophonium habt, welches ihr sofort empfehlen würdet. Ich habe gehört, dass mein mitgeliefertes K. ziemlich bescheiden sein soll, weshalb ich mir lieber neues kaufen wollte, da ich eh vorhatte bei Thomann zu bestellen.

Außerdem wüsst ich gern, was es mit weich, mittel und hart auf sich hat und was das denn beeinflusst.

Das wären ersteinmal meine Fragen, wenn ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Tipps diesbezüglich habt würd ich mich natürlich sehr freuen :)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi ich bin zwar cellist aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu.
Generell gilt beim Kolophonium desto dunkler desto klebriger ist es. Für e-geige würde ich daher ein eher helles nehmen, da ich finde dass e-streichinstrumente generell etwas dazu neigen kratzig zu klingen. Ich persönlich mag das liebenzeller sehr gern aber ich kenns eben nur für cello
 
Wie sieht's eigentlich bei Kolophoniumwechsel aus? Muss man da irgendwas berücksichtigen? Den Bogen irgendwie speziell behandeln? Oder spielt das keine Rolle und der neue Kolophoniumstaub/-abrieb ersetzt allmählich den alten?
 
Also laut Info mancher Kollophonium-Hersteller sollen Bögen vor erstmaliger Benutzung eines neuen Kollophoniums mit einem "in Äther oder Leichtbenzin getauchten Lappen" (hat man ja auch immer zuhause rumstehen) gereinigt werden. Ob das so das Wahre ist kann ich leider nicht beurteilen, warte normal einfach bis altes Rest-Kollophonium größtenteils "abgespielt" ist, geh nochmal mit trockenem Tuch drüber und das wars dann:/..
 
Danke. :) Ich vermute mal, dann ginge auch Brennsprit*, aber wenn's nicht wirklich nötig ist, lass ich das lieber bleiben. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass das Rosshaar durch diese Kur auch nicht ganz unbeeinträchtigt bliebe.

*Ich verwende Brennsprit um hin und wieder meine Saiten und das Griffbrett zu reinigen, natürlich peinlichst darauf bedacht, dass kein Tropfen auf den Körper der Geige kommt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben