Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
H
heisenberg65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
24.12.13
Beiträge
90
Kekse
194
Hallo zusammen;

eine Frage an Euch:
das Kawai ES 7 ist ja bereits seit 2012 auf dem Markt.
Weiß einer von Euch, ob bereits ein ES 8 vor der Tür steht; vermutlich mit der RH 3 Tastatur?
oder weiß wer, wo man eine solche Information bekommen könnte?
Die Kawai-Homepage gibt diesbezüglich leider gar nichts her.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Kawai wird ein ES8 erst ankündigen kurz bevor es in den Läden steht. Sie wären ja schön blöd, wenn sie jetzt ankündigen würden, dass nächstes Jahr ein Nachfolger kommt, niemand würde mehr das aktuelle Modell kaufen.

Zum Glück ist nächste Woche Musikmesse; wenn dieses Jahr noch ein ES8 kommt, wird es dort angekündigt.

Was dagegen spricht:
- die letzten Generationswechsel beim ES waren immer im Abstand von 4 Jahren.
- das ES7 ist aktuell immer noch gut konkurrenzfähig, und scheint sich auch noch gut zu verkaufen, es besteht also keine akute Notwendigkeit für einen Nachfolger.
- es gab mit CA67 usw schon Ankündigungen von Digitalpianos von Kawai zur Musikmesse, ohne dass ein neues ES dabei gewesen wäre

Was dafür spricht:
- Letztes Jahr kam das MP7. In der letzten Generation war es auch so, dass das MP ein Jahr vor dem ES mit der gleichen Technologie kam.
- Das MP11 und MP7 sind mit der HI-XL seit letztem Jahr dem ES7 um 2 Generationen der Klangerzeugung voraus (PHI->UPHI->HI-XL)
- Die Modellzyklen scheinen tendentiell schneller zu werden, sei es durch verstärkte Konkurrenz (seit Erscheinen des ES7 gab es z.B. von Yamaha das CP4 neu, von Roland das FP80) oder den Trend zur Software (gegen ein gutes rechnerbasiertes Klavier-Sample wie z.B. GalaxyPianos sieht der Klang des ES7 alt aus, und z.B. Kurzweil bietet ja mit dem Forte mittlerweile schon gigabytegrosse Samples in einem traditionellen Stagepianoformat)

Ich warte auch auf einen Nachfolger des ES7, und würde mit wünschen, dass bald ein ES8 erscheint; ich würde die Chance aber eher so bei 50% sehen.

Mein persönlicher Wunschtraum wäre ja ein "ES67", also mit Format/Lautsprechern/Tastatur des ES7, aber mit der Klangerzeugung und den 3 verschiedenen Samples aus dem CA67. Wäre mir dann auch einen entsprechenden Preis in der Grössenordnung des CA67 wert - das CA67 ist toll, aber ich brauch was transportables.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie wären ja schön blöd, wenn sie jetzt ankündigen würden, dass nächstes Jahr ein Nachfolger kommt, niemand würde mehr das aktuelle Modell kaufen.

Nächsters Jahr? :eek:
Schön blöd wäre aber auch, mit der Markteinführung noch ein Jahr zu warten, wenn Händler den Top-Seller ES-7 bereits jetzt nicht mehr nachgeordern können.
Ob Kawais Verkaufsvorstand gerne sehen will, wie das Absatzranking für's Yamaha P-255 in der Zwischenzeit nach oben geht?

Gruß Claus
 
Realistischerweise verkaufen sich Digipianos,die auf Lager liegen, nicht mal eben in rauhen Mengen von heute auf morgen...sprich, selbst wenn schon heute keine ES7 mehr ausgeliefert werden, reichen den meisten Händler die Bestände noch für einige Wochen oder Monate.

Meine persönliche Prognose wäre ja, dass das ES8 auf der NAMM im nächsten Januar angekündigt wird, und dann kurz danach ausgeliefert.

Ich sehe eigentlich nicht, warum Kawai da vorher schon vorpreschen sollte. Andererseits wäre ein halbes Jahr schon sehr lange zwischen Produktionsstopp und Auslieferung des Nachfolgers..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was erwartet oder erhofft ihr eigentlich vom Nachfolger des ES7?

Bei mir:
- HI-XL Klangerzeugung (Chance: 90%)
- kleine Verbesserungen bei Tastatur und/oder Lautsprechern
- Wunschtraum wären die neuen Samples aus dem CA67 (Chance: 50%?)
 
Wie ich im anderen Thread schrieb:

"Ich kann auch nur spekulieren, aber ich vermute dass dieser die verbesserte XL Klangerzeugung haben wird, die RH3 und vielleicht nochmal ein verbessertes Lautsprechersystem...."

Wenn dem so wäre, wäre das ein heisser Kandidat für mich!

Kann mir nicht vorstellen, dass sie neuen Top-Samples reinpacken...

Mittlerweile kommt es immer wieder zu Neu-Erscheinungen zwischen den Messen,
Yamaha macht das ja auch immer gerne....

Da es jetzt schon rausgesickert ist und die Händler nicht mehr nachordern können, wären sie
blöd wenn der Nachfolger nicht vorm Weihnachtsgeschäft in den Läden steht....
 
Ich will jetzt keine großen Gerüchte verbreiten, aber ein Händler gab mir heute zu verstehen dass der Nachfolger vom ES 7 schon ziemlich bald auf den Markt kommt (evtl. schon nächsten Monat!?) ... ich freu mich schon mal :great:
 
Zustimmung: Eben mit Thomann telefoniert, der ES-8 wird Anfang Mitte September erwartet. Dann wird auch der Kurzweil Forte 7 da sein und ich kann entscheiden, welcher mir am besten gefällt :)
 
Der Händler meinte das ES 8 wird die RH 3 Tastatur haben und hat mich diese auch an einem anderen Gerät anspielen lassen.
Mir gefällt sie, ist nicht so schwergängig wie bei anderen Pianos. Ist ja aber alles Geschmackssache.
 
...würde mal langsam Zeit mit ner offziellen Vorstellung mit Bildern und allem drum und dran (meine ES8).

Roland hat letzte Woche die neue Serie angekündigt (kommt auch Ende September) mit
einem beeindruckendem Video (ich weiss, da soll man sich nicht täuschen lassen, aber die
Dynamik der verbesserten SN Klangerzeugung hat mich schon beeindruckt).

Forte 7: Na ja, lieber bisschen später und dann ohne Bugs. Wenn ich mir den Forte Thread hier im
Forum anschaue, scheinen die Kunden ja mal wieder Beta-Tester zu sein....
;-)
 
Neue Roland Serie? Was wie wo?
 
....neue "Möbel-Serie, nix tragbares:

https://www.rolandmusik.de/products/lx-17/

Da ich allerdings immernoch nach einem "vernünftigen" digitalen für zuhause
aus bin und mich (was die Klangabstrahlung angeht) die akutellen Yamahs CLPs beim Test
enttäuscht haben, werde ich mir das LX-17 wohl mal etwas genauer anschauen, wenn
es soweit ist....
 
Ach sooooo. Schade, was LEICHTES neues von ROLAND wäre auch nicht uninteressant.
 
Wow, das Roland wird ja so hoch angepriesen in der (eigenen) Werbung .. ist außerhalb des Budgets welches ich aufwenden möchte ...

Kann es kaum abwarten, wann Kawai endlich das ES8 vorstellt .. aber endlich scheint ein Ende in Sicht zu sein!
 
Klar, machen doch alle Hersteller....
Letztlich trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn man davor sitzt und in die Tasten greift!
Da ist dann auch vieles Geschmacksache.

Ich hoffe Kawai schafft diesmal von Beginn an eine niedrigere Fehlerquote....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was schätzt ihr, zwischen welchem Preisrahmen sich das neue Kawai bewegen wird?
 
Ist alles nur Spekulation ... Mein Händler hatte mir 1500€ mitgeteilt.
Ob dem wirklich so ist ..
 
Preislich wird es sich denke ich im normalen Internethandel zwischen 1399,- bis 1499,- wiederfinden. Die Preise sind ja mittlerweile etwas höher. Bei Stammhändlern, wo man in der Regel günstiger einkauft tippe ich auf 1300,- plusminus 50,-

Wir werden sehen. Wichtiger ist mir, dass Kawai den ES-7 an manchen Stellen etwas verbessert, aber der alte ES-7 ist schon super, da wird es keine Quantensprünge geben. Nur beim Klaviersound, da hoffe ich die neuen Pianosounds aus der großen Serie.

Und wer weiss, vielleicht passiert ein Wunder und es hat ein internes Netzteil, DAS fände ich für ein professionelles Instrument toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer weiss, vielleicht passiert ein Wunder und es hat ein internes Netzteil, DAS fände ich für ein professionelles Instrument toll!

So lange es nicht so brummt, wie bei einigen MP7...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben