Komplettset für 9jährigen, Pop/Rock

  • Ersteller mixolydian
  • Erstellt am
M
mixolydian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
04.06.07
Beiträge
177
Kekse
30
Hallo,

ich suche ein Schlagzeug für meinen 9, bald 10jährigen Sohn.

Er ist

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[x] Anderes (nicht mehr so richtig Anfänger, aber noch ziemlich am Anfang)

Er spielt seit einem Jahr Schlagzeug, ohne Unterricht. (Er hatte als 6jähriger mal einen voll langweiligen Unterricht, der ihm das Spielen für drei Jahre vermiest hatte. So schnell werde ich meinen Sohn nicht mehr für Schlagzeugunterricht begeistern können.)

[x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Kinderschlagzeug (ähnlich wie abgebildet, jedoch ohne zweites Hänge-Tom)
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[x] Als Set für meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[x] Anderes (wenn gebraucht, dann gut/sehr gut erhalten, nicht heruntergespielt oder Gigs, also viele Auf-/Abbauten - es ist als Geschenk gedacht)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Vorschläge stehen unten, ich habe davon aber keine Ahnung!)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung (ich habe Kumpels/Schlagzeuger, die das Set gelegentlich stimmen könnten, bzw. es meinem Sohn beibringen)
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:
- Das Schlagzeug wird in einem ungedämmten Wohnzimmer eines Einfamilienhauses stehen. Die Lautstärke des Schlagzeuges sollte wenn möglich "nur so laut wie nötig sein". Das vorhandene Kinderschlagzeug (Link weiter oben) stellt eigentlich schon das Maximum dar (es ist recht laut! Mein Sohn spielt mit Gehörschutz).
- Ein Kumpel (Schlagzeuger) sagte mir er würde eine 18" Bassdrum empfehlen. Durch die geringere Höhe der Bassdrum könnte man die Snaredrum weit genug absenken, damit sie für einen 9/10jährigen (Körpergröße derzeit etwa 1,40 m) gut spielbar wäre. Er sagte auch, dass man eine 18" Bassdrum gut viele Jahre spielen könnte, also man klangmäßig nicht unbedingt nach kurzer Zeit tauschen muss.
- Mein Kumpel sagte mir auch, dass die Erstbestückung mit Fellen bei den günstigen Sets (200/300 Euro) nur einlagig und deshalb nicht gut wäre. Auch würden ihm manche Teile nicht zusagen, die man für das Stimmen o.ä. braucht.
- Wegen der 18" Bassdrum, habe ich dieses Set rausgesucht, ich finde dort fehlt noch ein Crash. Sollte die Größe der Bassdrum wider der Aussage meines Kumpels, bzw. der immerhin schon 1,40 m meines Sohnes doch nicht so wichtig sein, dann vielleicht dieses Set.

Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Board...

Ich finde es toll, dass dein Sohn wieder angefangen hat und Spaß am drummen zeigt. An deiner Stelle würde ich bei dem Buged allerdings nur nach gebrauchten Sets ausschau halten - das hat folgende gründe:

Instrumente sind nunmal teuer, und wir Schlagzeuger haben das pech, das jede Tommel, und jedes Becken nunmal ein eigenes Instrument ist - rechnen wir das mal ganz banal runter, haben wir bei einem 5 Teiligen Set mit 3 Becken (Crash, HH, Ride) und Hardware (Fußmaschine, 2x Beckenständer, Snareständer + HH-Maschine) 13 zu kaufende "Teile". Bei einem Buged von 500€ sind das dann nur noch ca. 40€ pro Teil /Instrument. Das ist für eine Trommel leider nicht viel!

Die Trommeln von den Tama-Sets, die du schon in dein Blickfeld genommen hast, sind allesamt OK. Da lässt sich mit neuen Fellen und ein wenig Stimmerfahrung bestimmt etwas gutes rausholen.

Das Problem bei den Sets in dieser Preisregion sind die Becken und die Hardware....

Warum gute Becken?
Trommeln kann man stimmen und mit Fellen aufwerten. Becken nicht. Daher sollte man hier schon Teller kaufen, die aus Bronze sind und nach etwas klingen. Die günstigsten Teller, die man auch Becken bezeichnen kann, sind die Zultan Aja. Evtl. reicht ja erst nur eine HH und ein Ride.
Von Messingtellern würde ich die Finger lassen - sie machen eher Krach als dass sie gut klingen.

Warum gute Hardware?
Ja die Ständer und Hardware. Stabil sollten sie sein. Das sind die meisten auch. Allerdings ist bei der Hardware das Thema "Roadtauglich" das entscheidene über den Preis. Bei günstiger Hardware ist die Verarbeitung nicht so gut, sodass sie irgendwann einfach nicht mehr stabil stehen, die Schrauben sich dulle drehen,....

Beim Schlagzeug gilt eben: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Einmal Kauf-Szenarien, die dieses unterstreichen:

Du kaufst ein ordentliches, neues Schlagzeug mit einem Buged von ca. 1000€. Dein Sohn freut sich und spielt dieses 10-15 Jahre, erweitert es evtl., ehe er sich vom selbstverdienten Geld etwas besseres kauft. Für ein 15-Jahre altes mittelklasseset kann er dann noch ca. 300€ -500€ (je nach zustand) verlangen.

Du kaufst ein ordentliches, neues Schlagzeug mit einem Buged von 1000€. Dein Sohn bekommt nächstes Jahr andere Interessen und du verkaufst es für ca. 600€ (400€ Verlust)

Du kaufst ein Anfänger Set (wie das Tama imperialstar) für 550€. Dein Sohn freut sich und möchte weiter spielen. Nach drei Jahren will er etwas besseres - du kaufst ein mittelklasseset für 1000€ und bekommst für das Tama 150€)

Du kaufst ein Anfänger Set für 550€. Dein Sohn bekommt andere Interessen. Du verkaufst es für ca. 200€ (-250€)

Du kaufst ein 10 Jahre altes Mittelklasse Set (600€) im guten Zustand. Hast zwar lange nach etwas passendem gesucht (18" BD) aber dann etwas gutes gefunden. Der Vorteil beim gebraucht kauf ist, dass du es für ca. das selbe Geld wieder los wirst. Ob es nun 10 Jahre alt ist, oder 13 - das ist dann auch egal. Hauptsache der Zustand des Schlagzeuges ist ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dass dein Sohn eines der tollsten Instrumente lernen will, ist schon mal super.

Allerdings hab ihr euch auch leider ein nicht gerade günstiges Musikinstrument ausgesucht.

Neu wird es bei dem Budget schwierig werden, was passendes zu finden. Es gibt zwar günstige "Discounter-Sets", da währt die Freude aber sicher nicht lange.
Ein Set, das mies klingt und jeden Moment auseinanderzufallen droht, macht halt echt keinen Spaß.

Gebraucht kauf ist zwar wirklich eine tolle Option, in eurem Fall aber auch nicht so ganz einfach.
Gängig sind halt Sets mit 22 Zoll großer Bassdrum. Für einen 9-jährigen leider nicht wirklich sinnvoll. Gebrauchte Sets mit einer 18" Bassdrum sind eher die Ausnahme.

Mein Ansatz wäre folgender, allerdings wird es mit eurem Budget etwas knapp und ihr müsstet evtl. noch was drauflegen. Ihr bekommt dann ein wirklich taugliches Set.
Dies könntet er, wenn er dabei bleiben sollte und sich später dann doch ein "großes" Set kauft, immer noch als Übe- oder "Unplugged"-Drumset verwenden.

Da ja Platz meistens Mangelware ist, sind (ich nenne sie immer so, man möge mir Bezeichnung verzeihen ;)) "Zwergendrumsets" in letzter Zeit groß in Mode und es gibt ein gutes Angebot.

Gut gefertigt und stabil wären das Sonor Martini, Safari oder auch das Bob Set. Die Sets sind gemacht um in kleineren Umgebungen mit relativ moderater Lautstärke zu spielen. Von der Art sind sie ähnlich, unterscheiden sich aber in der Größe, wobei das Martini mit der 14" BD schon winzig ist.
Mit guten Fellen klingt aber auch das erstaunlich "groß".

Preise zwischen 350 und knapp über 400 € für das Shellset sind echt ok.



Man bräuchte halt noch Hardware (Ständer, Fussmaschinen und Hocker) und Becken. Alles in allem wäre man dann schon bei ca. 800 - 1000 €, hätte aber ein Set, das man wirklich lange spielen und später gut als "Zweitset" verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Budget für ein taugliches Komplettset (Becken, Hardware, Hocker!, Fuma) wird das nix, sorry...auch nicht gebraucht.
Ich weiss, es kostet Überwindung das Budget höher zu schrauben, zumal man ja nicht weiß, ob der Junior an der Sache dranbleibt.
Umso wichtiger ist es, sich Zeugs anzuschaffen, was man ohne (größere) Verluste wieder abstoßen kann.
Tja, und qualitativ hochwertige Sachen kosten nun mal ihr Geld bzw. haben einen bestimmten Wert.

Ein tolles Set zu einem sehr guten Kurs ist das hier, das Premier Club Set (nach unten scrollen) Klick mich an
Ein tolles Set, nur zu empfehlen und sehr gefragt, das geht bei ebay z.b. locker über 500€.

lass mal hören, ob eine Budgeterhöhung in Frage kommt, wenn ja, kann man auch mal nach Becken und den anderen Sachen schauen.


beste Grüße bece
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Hilft mir weiter die Sache zu überdenken.

600 Euro stellt das Maximum dar. Es geht derzeit zu viel Geld für andere Dinge weg, beispielsweise Reparaturen. Wir kommen nicht dazu Rücklagen zu bilden.

Sollte ich euch richtig verstanden haben, geht es neben dem Klang vor allem um Langlebigkeit der Teile. Zu sagen man bräuchte das Schlagzeug nur drei Jahre und dann soll es nicht verkauft werden, macht vermutlich von daher keinen Sinn, da man bei den niedrigpreisigeren Teilen wohl kaum wissen kann wann sie ermüden; im schlimmsten Fall vermutlich nach wenigen Wochen oder ein paar Monaten.

Eine Fragestellung, die mir jetzt noch einfällt, ist, ob ein Schlagzeug für 500/600 Euro für einen 9jährigen eine Spaßbremse wäre. Kann man denn auf diesen Sets annehmbar gut spielen und lernen, selbst wenn sie nicht perfekt klingen und keine 5 Jahre halten, oder ist diese "Minimalanforderung" ebenfalls nicht gegeben?

Nachdem was ihr empfohlen habt, erwäge ich jetzt auch vorerst kein Schlagzeug zu kaufen und darauf zu sparen (obwohl mir das wie oben erwähnt im Moment unmöglich erscheint). Demgegenüber ist dem Jungen damit nicht unmittelbar geholfen. Ich bin eigentlich der Meinung das Kinderschlagzeug sollte größenmäßig mindestens noch ein paar Monate ausreichen, ich müsste etwa 100 Euro investieren, aber ich möchte nicht, dass er damit womöglich Frust schiebt.

Eines möchte ich noch blauäugig fragen: Wenn so ein Set als "Jazz" bezeichnet wird, klingt das dann nicht auch für Rock, oder bedient ein solch benanntes Set nur eine bestimmte Klangästhetik?
 
Ok - wenn sich an dem Buged nichts schrauben lässt, würde ich raten, zumindestens neue Becken und eine vernünftige Snare zu kaufen. Dazu schon einmal etwas bessere Hardware und dein sohn benötigt irgendwann "nur" noch ein Shellset - spricht Toms und BD

In etwa so:
Diese Snare - 115€
+ Hihat - 80€
+ Ride - 110€
+ Crash -60€-
+ sehr gutes Hardware-Set - 265€
-----------------------
630€



Da sind wir dann noch so gerade in deinem Buged. Dein Sohn bekommt tolle Becken (die am Klang des gesamtsets einiges ändern werden), sowie tolle Hardware, die auch über Jahre mitgenommen werden kann.

Die Snare ist neben der Hihat das meistgespielte Teil des Schlagzeuges. Daher ist es auch hier wichtig, etwas "gutes" zu haben. Die von mir gewählte Snare ist eine 12" Snare. Die klingt eher höher und wird meist am set als zweitsnare benutzt. Warum also die und nicht eine als "Standard"-Größe alla 13" oder 14"?


Sollte dein Sohn noch länger am Schlagzeug bleiben, wird wohl früher oder später dann doch noch einmal eine Investition fällig. Bei den meisten Shell-Sets ist dann allerdings auch wieder eine Snare dabei. Die 12" kann er dann als Side-Snare benutzen. Das macht viel spaß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach mit sowas starten ?
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-B...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e95910198
neue Felle drauf und es passt.

Viel mehr als Paiste 302 wird man in den ersten Jahren echt nicht brauchen.
Bzw kann mir keiner erzählen das man als Anfänger da schon einen großen Unterschied hört.
Der eigene Geschmack muss sich ja auch erstmal entwicklen.
Solange die Becken sich nicht verbiegen wie bei manchen Billigkomplettstes passt das doch. Das Set kann man dann Stück für Stück erweitern wenn er wirklich dabei bleibt :).
Außerdem macht es auch Spass sein Equipment immer wieder mal aufzubessern und es motiviert auch.

Außerdem ganz ehrlich viel wichtiger als das Set mit dem man Startet ist ein guter
Lehrer und der eigene Wille wirklich am Ball zu bleiben. Von daher lieber ein günstiges Set und etwas Geld für den Lehrer sparen ;).

Ich hab beispielsweise das erste Jahr mit meinem Lehrer klassisch nur auf der Snare gespielt und da war ich auch erst 9 ^^.
Die Grundlagen sind enorm wichtig und wenn die erst mal falsch sind wirds richtig ätzend umzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach mit sowas starten ?
http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-B...92?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e95910198
neue Felle drauf und es passt.

Viel mehr als Paiste 302 wird man in den ersten Jahren echt nicht brauchen.
Bzw kann mir keiner erzählen das man als Anfänger da schon einen großen Unterschied hört.
Der eigene Geschmack muss sich ja auch erstmal entwicklen.
Solange die Becken sich nicht verbiegen wie bei manchen Billigkomplettstes passt das doch. Das Set kann man dann Stück für Stück erweitern wenn er wirklich dabei bleibt :).
Außerdem macht es auch Spass sein Equipment immer wieder mal aufzubessern und es motiviert auch.

Außerdem ganz ehrlich viel wichtiger als das Set mit dem man Startet ist ein guter
Lehrer und der eigene Wille wirklich am Ball zu bleiben. Von daher lieber ein günstiges Set und etwas Geld für den Lehrer sparen ;).

Ich hab beispielsweise das erste Jahr mit meinem Lehrer klassisch nur auf der Snare gespielt.
Die Grundlagen sind enorm wichtig und wenn die erst mal falsch sind wirds richtig ätzend umzulernen.

Hi,
600€ sind viel Geld für ein Hobby, von dem man nicht weiß, ob es der Kleine in einem viertel Jahr noch betreibt und Spaß dran hat. Ich bin da ganz auf der Seite von Sanderdrummer. So wenig, wie möglich, ausgeben und schauen, was passiert. Ich kann mich an meine Anfänge auf einem ZYMBOR Schlagzeug mit teilweise nur noch 3 Böckchen an den Toms erinnern... Und es hat trotzdem Spaß gemacht!!! Becken gerissen -egal... Legierung - Egal... Hauptsache Gehörschtuz!!! Der ist wichtig und wenn dein Sohnemann nicht später an Tinitus oder Schlimmerem leiden soll, würde ich da penibel drauf achten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich an mein erstes Set denke, ist heute jedes Einsteigerteil High-Tech dagegen. ;)

Heute gibt es gute, oder zumindest annehmbare Qualität für wirklich wenig Geld.

Becken ist ein gutes Stichwort.

Ich war neulich mal wieder beim "Onkel Hans" und hab mich da umgesehen, was es so neues gibt.

Mit grauslichen Messingtellern muss sich ab sofort wirklich niemand mehr quälen. Es sind sicher keine Topbecken, aber sie verursachen keinen Ohrenkrebs und kosten erstaunlich wenig:

[/URL]​

Goodbye, Topfdeckelsound. Die Teile klingen wie richtige Becken. Selbst wenn später aufgerüstet wird, taugen diese Teile immer noch für den Proberaum.
Die kann man sich wirklich ohne flaues Gefühl in der Magengegend an die Beckenständer hängen.

http://www.ebay.de/itm/Schlagzeug-T...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f417435f1
da mal dranbleiben. Gebrauchtpreis = ca. 60% vom Neupreis. Neu gab es das bei Thomann für knapp 800 €, wären nach Adam Riese dann 450 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Leute, sehr hilfreich. Ich muss das jetzt etwas sacken lassen.

Als Gitarrist, habe ich zur Qualität von günstigen Instrumenten, genau genommen aber nur Gitarren, von "damals" zu heute natürlich auch eine Meinung. Besonders Anfänger sollten schon gute Gründe haben nicht mit einem Instrument für 200 Euro üben zu wollen, insofern man keinen Schrott kaufte, den es auch heute noch zu geben scheint (No-Name-Kram).

Hauptsache Gehörschtuz!!!
Das funktioniert glücklicherweise ganz von selbst wie keine andere Sache, da mein Sohn das Spielen als zu laut empfindet. Ich sorge mich eigentlich eher um die Nachbarschaft. :tongue:

Ich habe mir die verlinkten Seiten in Drummerles Posting angesehen. Was mir wieder einmal auffällt ist, dass es mit den Produktinfos manchmal ziemlich mangelt. Bei den Becken steht doch gar nicht aus welchem Material die sind.
 
Die Becken kommen - der Name lässt es schon vermuten - aus Asien. Genauer gesagt aus Wuhan, China.

Sie bestehen, wie die türkischen Becken, aus B20 Bronze (sog. "Glockenbronze" aus 20% Zinn und 80% Kupfer). Allerdings klingen die chinesischen Modelle schon etwas "trashiger" als die türkischen. Ist, wie immer, Geschmackssache.

Den gleichpreisigen Messingtellern der großen Marken sind sie allerdings meilenweit überlegen. Im Gegensatz zu diesen klingen die Zultans wirklich wie Musikinstrumente.

Übrigens, die oben erwähnten Millenium B20 kommen wohl aus der gleichen Region, wenn nicht sogar aus ein und derselben Schmiede. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, zu echter Glockenbronze gehören auch noch Silber und einige andere "Geheim"zutaten.
Ist nen bisschen Marketing"voodoo"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und jeder hat sein eigenes Rezept.

Es kommt auch immer auf die Ausgangsmaterialien an. Kupfer und Zinn sind (je nach Region, in der sie abgebaut wurden, nicht immer gleich)
Per Definition bezeichnet man im allgemeinen Bronze mit einem Zinnanteil zwischen ca. 20 - 25 % als "Glockenbronze". Es dürfen noch kleine Mengen "Fremdstoffe" (so um die 1%, glaube ich) zugemischt werden.


http://www.kirchenglocken.de/Kirchenglocken_de/Glocken/Der_Glockenguss/der_glockenguss.html

Was mich beim Thema Glockenguss so fasziniert, ist die Tatsache, dass sich das Verfahren zur Herstellung seit über 500 Jahren nicht wirklich verändert hat.
Man hat zwar unzählige Versuche gemacht, wirklich besser wurden die Glocken nicht. So hat man bis heute diese archaisch anmutenden Arbeitsschritte behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich dies hier noch mal mit in die Runde geben ...

MB Besucht Cymbal Schmieden in Istambul

Und mich auch ein wenig hier einklinken, da ich auch für den Nachwuchs überlege (Budget ist ein anderes). In einem Gespräch heute, war folgende Aussagen dabei, bei der ihr mir helfen könnt.

- nimm max 20 ziger Bassdrumm, da das Kind größere Felle nicht "sensibel / gefühlvoll" in Bewegung bekommt (Kraft), sowie es von der Ergonomie zu Problemen kommen kann. (zu hoch, zu weit weg ...)

Der Ergonomie Aspekt ergibt dann gleich die nächste Frage. Ich wollte auch die Möglichkeit haben mich zumindest für ein wenig Basis Übungen (sonst Gitarre) dran zu setzten. Endet ja wahrscheinlich immer in kleinen Anpassungen beim Spielerwechsel. Was fällt Euch zu dem Thema ein?

Merci
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ich schließe mich mal der Mehrheit an und sage, dass man für den Anfang kein unglaublich teures Set kaufen muss.
Ein gebrauchtes Komplettseit im Preisbereich von 300-400€ sollte da vollkommen ausreichen. Das sind dann meistens Sets wie beispielsweise das oben verlinkte Tama Imperialstar, die neu im Bundle knapp das Doppelte kosten. Die Becken stinken gegen teure, handgehämmerte B20-Becken natürlich ab, aber für den Anfang ist das überhaupt kein Drama. Der Fokus sollte in erster Linie auf dem Erlernen der Basics liegen, also Hand-/Hand- bzw. Hand/Fuß-Koordination, einfache Grooves etc. Dazu reicht ein einfaches Kit.
Vom im Eingangspost erwähnten "Kinderschlagzeug" würde ich aber auf alle Fälle absehen, das ist Quatsch und wirklich eher Spielzeug als Instrument.

Auch neue Becken müssen für den Anfang nicht unbedingt sein. Sollte der Junior die Lust am Spielen verlieren war die Investition für die Katz.
Sollte er dabei bleiben und sich irgendwann an seinen Becken stören, kann man immer noch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Exkursion mit Becken und Glocken, sehr interessant. Die Becken vom großen T, habe ich bereits in meiner Liste gespeichert.

Vom im Eingangspost erwähnten "Kinderschlagzeug" würde ich aber auf alle Fälle absehen, das ist Quatsch und wirklich eher Spielzeug als Instrument.
Also in diesem Punkt möchte ich widersprechen. Dieses Kinderschlagzeug für ~120 Euro o.ä. ist spielbar und klingt zumindest annehmbar - viel besser als ich damals dachte, denn es war ja wirklich nur als reines Spielzeug gedacht! Wir haben ihm das Set zu seinem dritten oder vierten Geburtstag geschenkt und er hat bis über beide Ohren gestrahlt. Dass er nicht seit dieser Zeit regelmäßig darauf spielte, lag einzig auf unserer wohnlichen Situation. Seitdem alles passt, spielt er täglich.

Ein großer Fehler war jedoch der Schlagzeugunterricht, den er als 6jähriger bekommen hatte. Der hatte ihn einige Zeit vom Schlagzeug kuriert, und vermutlich für alle Ewigkeit vom Schlagzeugunterricht - das Wort darf man gar nicht mehr erwähnen. ...Ich glaube eigentlich sogar, dass ihm die Kombination langweiliger Schlagzeugunterricht und doofe Grundschullehrerin in den ersten beiden Klassen den Spaß am Lernen genommen hat. Vielleicht liegt es auch an einem zu unharten Vater, manchmal soll ja Druck Wunder wirken. :D

Der Ergonomie Aspekt ergibt dann gleich die nächste Frage. Ich wollte auch die Möglichkeit haben mich zumindest für ein wenig Basis Übungen (sonst Gitarre) dran zu setzten. Endet ja wahrscheinlich immer in kleinen Anpassungen beim Spielerwechsel. Was fällt Euch zu dem Thema ein?

So löblich es ist mit dem Kind ein Hobby zu teilen und es zu unterstützen: Ich denke es sollte auch Kinder geben, die _ihr Instrument nicht gern teilen, schon gar nicht mit dem Vater. Aber Du wirst selbst sehen ob es bei euch passt. Wenn Du merkst, dass das Deinem Sohn nicht gefällt, dann würde ich es auch lassen auf seinem Set zu spielen. Ein stückweit kann so ein Hobby und das Instrument auch ein Rückzugspunkt für ihn darstellen, und dort hat dann gefälligst nicht der Papa auch noch mit zu spielen.

Vielleicht kannst Du Dich bei einem erwachsenen Schlagzeuger für wenig Geld einmieten, der beispielsweise unterrichtet und somit mehrere Sets aufgebaut hat. ...Vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der Dich mal etwas üben lässt - als Anfänger ist man ja sowieso recht vorsichtig.

Da ich aber viele Dinge komplizierter sehe als sie sind, kann bei euch natürlich auch alles total cool und easy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Privatlehrer, deren Unterricht speziell für Kinder ausgerichtet ist.
Dort kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Für Kinder ist dies essentiell...
Und eine kostenlose Probestunde ist nicht umsonst...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie finde ich heraus ob es solche Lehrer hier gibt? Vielleicht ist die Sache nach einer Probestunde tatsächlich gerettet.
 
Jetzt habe ich, dank eurer Hilfe in diesem Thread, einiges über Schlagzeuge erfahren. Jetzt würde mich noch brennend interessieren welche Felle denn für einen Teenager gut wären. Ich weiß bislang nur: Auf seiner jetzigen Snare, bei dem Kinderschlagzeug, ist ein einlagiges, glattes Fell drauf. Dies hat Nachteile, dass man darauf nicht gut oder gar nicht Rolls spielen kann, wie mir ein Schlagzeuger sagte, und außerdem geht es entsprechend schnell kaputt. Es wäre super, wenn ihr mir noch ein klein wenig dazu sagen könntet - ich muss das ja nicht ganz genau wissen, aber wenigstens was man kaufen oder nicht kaufen sollte.
 
Dass man auf einlagigen Fellen keine Rolls spielen kann, hab ich auch noch nie gehört. Mit Verlaub, das ist völliger Humbug.
Auf den meisten Snares sind einlagige aufgeraute Felle und auf Snares spielt man ja nicht selten mal einen Roll.

Es hängt wohl eher mit der Qualität zusammen. Auf billigen Schlagzeugen - wie auch auf Kindersets - sind meist Felle, die diesen Namen nicht verdienen.
Da wären eine aufgespannte Plastiktüte auch kaum schlimmer. :D

Gute Markenfelle verbessern den Sound - auch eines günstigen Schlagzeugs - dramatisch. Ein relativ günstiger Weg um ein Set zu "pimpen".

Welches Fell, ist wie immer, Geschmackssache. Doppellagige Felle sind in der Regel haltbarer, klingen aber nicht ganz so offen wie einlagige. Beschichtete Felle klingen "wärmer" als klare.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben