kompressor/gate etc

Ein Kompressor reduziert Dynamik, ein Gate lässt erst ab einem gewissen Pegel Signale durch.

Live ist ein Kompressor auf dem Gesang fast unverzichtbar und auf Bass und Bassdrum sehr hilfreich.
Gates werden auch oft bei Drums eingesetzt, um beispielsweise aus Tom- und Overheadmikros nur Signale zu bekommen, wenn diese auch gespielt werden.
 
inwieweit sind die dinger für den gitarrensound von vorteil? lese da die ganze zeit immer nur was von bass drum etc?
 
Lies dich mal in den Sinn und Zweck, sowie die Funktionsweise von Kompressoren und Gates (vorsicht nicht verwechseln ;) ) ein - dann sollten sich deine Fragen eig. automatisch beantworten ;)

MfG, Czebo
 
inwieweit sind die dinger für den gitarrensound von vorteil? lese da die ganze zeit immer nur was von bass drum etc?

Hallo, um es etwas abzukürzen: Der Kompressor "deckelt" die Lautstärke, d.h. der Gitarrensound der über ein eingestelltes level geht, wird vom Compressor leiser geregelt. = nicht so grosse Lautstärkesprünge im Gitarrensound.
Das Gate lässt erst ab einem eingestellten Pegelwert das Gitarrensignal durch.
Ziemlich praktisch wenn man in Spielpausen das Signal automatisch abschalten lassen will oder bei Hi-Gain Sounds die Umgreifgeräusche auf dem Griffbrett etwas gedämpft werden sollen. (ganz gehen die aber nicht damit weg).

Ach ja: Ehe ich hier für die Erklärungen Gelüncht werde, das ist wie gesagt die gekürzte Version. Über Dynamik-"Effekte" kann man sonst ganze Bücher schreiben.

Andreas
 
Der Kompressor "deckelt" die Lautstärke, d.h. der Gitarrensound der über ein eingestelltes level geht, wird vom Compressor leiser geregelt. = nicht so grosse Lautstärkesprünge im Gitarrensound.
Vielleicht noch ein Ergänzung aus der Akustikecke.
Bei eine A-Gitarre ist die Dynamik noch gravierender. Ohne Kompression hörst Du in einer in einer lauten Band (möglichst noch mit verzerrten E-Gitarren) vom Solo einer Akustik-Gitarre nur die lauten Spitzen des Anschlags. Ohne Kompression ist hier kaum ein durchsetzbarer Ton möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben