Kompressor nur bei Clean Sound?

  • Ersteller brick.top
  • Erstellt am
B
brick.top
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
14.10.11
Beiträge
56
Kekse
0
Hi

habe gehört, so ein Compressor/Sustainer ist nur bei Clean Sound sinnvoll. Bei Overdrive sollen wohl zu viele Störgeräusche dabei sein? Stimmt das so?
 
Eigenschaft
 
Nein
er macht leisere Geräusche lauter, das stimmt wohl. Also auch beispielsweise Singlecoilbrummen. Aber er erzeugt auch ganz andere Obertonspektren, sehr eindrucskvoll von David Gilmour eingesetzt um Klangnuancen hervorzuheben. Ich benutze teilweise einen Comp um bei Solos einen anderen Sound zu haben, der nicht unbedingt lauter sein muss.
So pauschal lässt sich das garnicht sagen! Ausprobieren!
 
Kommt ganz darauf an was du damit machen willst. Clean im Funk/Ska fast schon unverzichtbar, da du so einen gleichwertigen Pegel bekommst zwischen Mutes mit der Greifhand (im Offbeat z.B.) und den wirklichen Akkorden. Im Overdrive Kanal kannst du allerdings das gleich erzielen. Ein Kompressor kann dir auch als Boost dienen oder rumhüpfende Frequenzen wie im Bassbereich vorkommende zügeln.
Es gibt also viele Möglichleiten einen Comp sinnvoll einzusetzen wenn man das denn mag. Auf der Kehrseite klaut er dir im schlimmsten Fall Dynamik. Ausprobieren!
 
Dazu kommt, dass ein verzerrtes Signal ja von sich aus schon homogener (= komprimierter) ist als ein unverzerrtes - das macht in vielen Fällen den Kompressor überflüssig.
 
Der Kompressor klaut nicht nur im schlimmsten Fall Dynamik, sondern immer, das ist nämlich seine Aufgabe. Im Overdrive wird das Signal schon durch die Übersteuerung komprimiert, daher verzichtet man idR dann auf ihn.
 
Man kann ihn ruhig auch bei Verzerrung nutzen. das formt oft nochmal den Ton. Der sinn von einem Kompressor ist es ja Pegel anzugleichen. Wodurch man je mehr man aufdreht weniger Dynamik hat (Je nach Modell auf andere Art). Zudem erhält man meist auch etwas mehr Sustain. Es kommt einfach darauf an was du damit anfangen möchtest.
Da ein Kompressor leise Pegel lauter macht kann er Störgeräusche verursachen (bzw die voranhandenen lauter machen). Dadurch ist es sinnvoll ihn vor Verzerrer zu schalten (und ggf. hinter einem Buffer).

Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben