Kompressor suche

  • Ersteller Marianek
  • Erstellt am
M
Marianek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
19.10.08
Beiträge
126
Kekse
106
Ort
Bremerhaven
Hallo ich suche einen Kompressor.
Dieses sollte möglichst brauchbar sein und nicht viel mehr als 100 euro kosten. Erst wollte ich mir den Ashdown Dual Band Compressor hohlen. Habe aber in einem review gelesen das der extrem laut rauschen soll.
hat jemand erfahrung mit den Ding?

mfg

Marian
 
Eigenschaft
 
Kollege vonb mir hat den, und ja, er rauscht ziemlich. kann dir den BBE Compressor empfehlen, oder irgendwo im flohmarkt ist auch noch ein EHX teil, das agnz gut sein soll.
 
Bodentreter:
http://www.musik-service.de/bbe-opto-stomp-prx395761328de.aspx

super gerät für dein preis, bei Extremeinstellungen kann der auch pumpen.
EBS MultiComp ist sonst mir der besste Bodentreter kompressor für den Bass.

Das rauschen bei Kompressoren kommt nicht unbedingt immer vom Kompressor selber.
Je nach Einstellung verstärkt er aber vorhandenes rauschen sehr extrem!
Wenn alles VOR dem Kompressor gute Qualität hat (gutes kabel, guter bass) ist das
kein großes Problem, aber leider haben die meisten günstigeren Bässe ein leichtes rausch Problem das durch nen Kompressor nur stärker wird.
Aber unter uns gesagt... Live stört das keinen :p
 
schön schön =)
nur muss ich gestehn das ich nicht weiss was "er kann auch pumpen" beduetet^^
(es wird auch mein erster kompressor sein)
außerdem würde ich gerne wissen wie sich der opto stomp au die dynamik auswirkt...

danke im vorraus


marian
 
Wenn du den BBE kaufst, du uns doch bitte den Gefallen und schreib eine Review darüber.
 
Moinsen!
Also, wie sich ein Kompressor auf die Dynamik auswikt kommt auf die Einstellungen von Attack, Release und Threshhold drauf an. D.h. sinngemäß darauf wie schnell der Kompressor eingreift (Attack) wann er sozusagen wieder aufhört (Release) und wie stark er eingreift (Threshold). (Die Begriffe sind hier im Forum, Bereich FAQ and Workshop, wunderbar erklärt. ;))
Da der Opto Stomp "nur" zwei Regler hat, wirst du diese Einstellungen nicht direkt beeinflussen können. Aber mit dem Levelregler kannst du den Kompressor von leichtem Angleichen der Pegelspitzen bis zum "Pumpen" einstellen. (Pumpen meint, dass der Sound des Basses sich wie ein Pumpen anhört.....schwer zu beschreiben....wenn du mal einen Kompressor anspielst und extreme Einstellungen ausprobierst, wirst du es wissen...)
Ich hoffe, es war ein wenig verständlich was ich sagen wollte. Aber hier gibts sicher noch andere Experten, die dir besser weiterhelfen können.

MfG der Flow
 
jo vielen dank....der begriff pumpen war mir irgendwie nich so klar^^
mal sehn ob sich noch jmd dazu meldet aber schonmal n digges danke ;)
 
Also, wie sich ein Kompressor auf die Dynamik auswikt kommt auf die Einstellungen von Attack, Release und Threshhold drauf an. D.h. sinngemäß darauf wie schnell der Kompressor eingreift (Attack) wann er sozusagen wieder aufhört (Release) und wie stark er eingreift (Threshold). (Die Begriffe sind hier im Forum, Bereich FAQ and Workshop, wunderbar erklärt. ;))

Wenn die hier im FAQ so stehen, stehen die da falsch :D

Treshold => Ab welcher "Lautstärke" die Kompression einsetzen soll (Eingangspegel)
Ratio => Wie stark die Kompression arbeiten soll (Eingangs- zu Ausgangsverhältnis, z.B. 3:1)

Kompressoren sind ne schöne und gefährliche sache, solang man die noch nicht wirklich versteht, rate ich zu so einem bodentreter der leicht einzustellen ist, wie die genannten optostomp oder den EBS multicomp
 
wenigstens stimmen attack und release ;)
 
Wenn die hier im FAQ so stehen, stehen die da falsch :D

Nee, stehen sie nicht. Meine Erinnerung hat mich nur getäuscht. ;)
Das hat man von zu viel Lernen für die Uni, da kommt man überall durcheinander.
Sorry....

MfG der Flow
 
Ich bin mit dem EBS MultiComp sehr zufrieden. Kostet bei ebay knapp um die 130, wenn die etwas wartest. Ich finde der hat den großen Vorteil, dass er ein Bodentreter ist und mit seinen 2 Reglern sehr einfach zu bedienen ist. Das ist ein echter Vorteil, wenn man vielleicht nicht so viel ahnung hat.
Hast du denn ein Bass-Rack? sonst sind Rack-Geräte ja nicht so prickelnd
 
mit seinen 2 Reglern sehr einfach zu bedienen ist.

4 , vier, four, quarta, 四 :p

Ich sags nur jedesmal, da acuh voll viele besitzer dieses gerätes das nicht wissen.
Der EBS hat insgesammt 4 einstellbare regler, 2 davon sind nur im Dual Modus wichtig.
Diese 2 findet man, wenn man die unterseite aufschraubt (weie beim batterie wechsel).
Da sind dann 2 kleine potis für high und low. Stellen jeweils den treshold des entsprechenden frequenzbandes ein. Ratio ist für beide bänder dennoch derselbe (was für mich den EBS nicht grad zu einem sehr guten Multiband-Kompressor macht).
Sollte einfach mal erwähnt sein ;)

Kompressoren sollte man nach einsatzgebiet auswählen. Den EBS im Tube modus finde ich hinter einer Zerre einfach nur traumhaft. Natürlich kann der auch mehr, aber da finde ich den ungeschlagen. Der BBE für mich eher so ein fixer clean kompressor. Ich überlege ersthaft beide zu nutzen. BBE vor und EBS hitner der zerre. wobei dann zerre und EBS gleichzeitig ein und aus geschaltet werden müssten... naja, das ist was anderes.
 
was haltet iht von dem carl martin compressor? ist der "besser" als der ebs oder bbo???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben