Konzertgitarre bis 200€, massive Decke, schwarz

  • Ersteller Bommel-14
  • Erstellt am
B
Bommel-14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
25.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich besitze eine Yamaha C40 die ich für 149€ in schwarz gekauft habe. Habe mir zwischenzeitlich noch eine Baton Rouge R11 für fast das selbe Geld angeschafft und der qualitative Unterschied ist erheblich. Dagegen wirkt die Yamaha irgendwie "billig" und der Klang gefällt mir nicht mehr, viel zu dunkel abgestimmt.

Ich habe mich daher dazu entschieden, die Yamaha wieder zurück zu schicken und mich nach einer neuen Konzertgitarre bis 200€ umzusehen. Möchte dazu in ein Musikgeschäft gehen und ein paar Modelle anspielen.

Würde aber auch gern eure Meinung zu meinen Vorstellungen hören :

Ist es möglich, für knapp 200€ eine Konzertgitarre in schwarz (oder zumindest sehr dunkel) mit massiver Decke zu bekommen? Welche Modelle sollte ich mir aufjedenfall genauer ansehen?

Die Suche bei Thomann ergab leider nichts für meine Vorstellungen, ich denke, so was gibt es für den Preis schlicht nicht.
Aber vielleicht habt ihr einen Geheimtipp ;)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich, für knapp 200€ eine Konzertgitarre in schwarz (oder zumindest sehr dunkel) mit massiver Decke zu bekommen?

Gebraucht wäre die Wahrscheinlichkeit, für diesen Preis etwas finden, wahrscheinlich etwas grösser. Schwarz ist bei Konzertgitarren aber nicht besondes beliebt, würde ich mal sagen und wenn, dann bei besonders preiswerten Modellen. Ich kann aus eigener Erfahrung auch nichts dazu sagen. :nix:
Von Ortega gibt es hier ein schwarzes Modell einer R-221 BK als B-Ware für 239 Euro, aber da ist nur von Fichte die Rede, nicht von massiv. Darunter würde ich erst gar nicht anfangen zu suchen.
 
Bei der R221 ist die Decke ply, also Sperrholz. Ortega baut spannende Spezialitäten, aber schwarz gloss kostet viel Geld, deutlich mehr, als natur matt, da bleibt nicht mehr so viel für den Rest des Instruments übrig.

Ich würde Abstriche bei der Farbe machen, ein paar Euro drauflegen und nach einer La Mancha Rubi suchen. Die ist heller abgestimmt als die Yamaha und diejenigen Exemplare, die ich bisher spielen konnte, überzeugten mich alle. (Nein, ich werde dafür nicht bezahlt..) Bis zum 6. oder 7. Bund richtig ordentlich (mein Referenzinstrument ist eine ältere Kohno-Tama, früher mal ein "Standardinstrument" der Gitarrenstudenten) darüber immer noch deutlich besser, als es der Preis erwarten lässt. Die gibt es mit Fichten- (S) und Zederndecke (C), in matt (-M) oder gloss (ohne Suffix). Der Unterschied zwischen matt und gloss macht ca. 30 EUR aus! Ob Fichte oder Zeder ist Geschmackssache. Das dauert lange, bis Du die Grenzen der La Mancha erreicht, dann geht es nach menem Empfinden irgendwo ab der 700/800€-Klasse wieder los, dass sich das Suchen lohnt.
 
Hey, danke für die Antworten, ist echt ein super Forum hier :great:

Die La Mancha Rubi CM sieht sehr interessant aus, könnte von der Farbe her auch passen, jetzt hoffe ich nurnoch, dass die mein Musikladen "um die Ecke" diese auf Lager hat. Dieses ganze hin- und hergeschicke per Internethandel nervt etwas und außerdem würde ich gerne Geschäfte vor Ort unterstützen ;) (die Preise sind die gleichen). Die Soundbeispiele bei Thomann zwischen der Yamaha C40 BL und der Rubi CM bei "Pop" sprechen Bände, ich glaube mit der könnte ich glücklich werden.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne an!
 
<...> jetzt hoffe ich nurnoch, dass die mein Musikladen "um die Ecke" diese auf Lager hat.

Die billigen La Manchas hat mittlerweile "fast jeder" Musikladen (wenn auch nicht in jeder Variante). Hintergrund: Das sind in den letzten Jahren immer die Standardgitarren der EGTA (European Guitar Teachers Association) gewesen, jedenfalls mit den kürzeren Mensuren. Dadurch hat sich die Marke eine gute Reputation erarbeitet.
 
Hey, ich wollte euch mal auf den laufenden halten und euch meine Entscheidung mitteilen.

War zwischenzeitlich in 2 Musikläden und habe ein paar Konzertgitarren angespielt, unter anderem die La Mancha Rubi CM. Diese hat mir vom Klang her und vom optischen her am besten Gefallen.

Aber dann hat der Verkäufer die Romero by La Mancha Marmol 51 ausgepackt und diese hat mir noch mal mehr zugesagt. Der Verkäufer hat mir auf mein bitten noch ein wenig im Fingerpicking auf beiden vorgespielt (bin da noch nicht so fit drin) und da hat mir die Romero doch wesentlich besser gefallen. Ist jedoch etwas schlechter verarbeitet. Hier die Daten:

La Mancha Romero Marmol 51
  • Klassik 4/4
  • massive Zederndecke
  • Boden und Zargen aus Mahagoni
  • Mahagoni Hals
  • Palisander Griffbrett
  • Finish offenporig Matt
  • Mechanik vernickelt
  • schwarze ABS Bindings
  • Savarez Saiten
  • Mensur 65cm
  • Sattelbreite 5,2cm
Habe sie für 170€ inklusive dick gepolsterter Tasche von Tonträger bekommen. Bin jedenfalls zufrieden. Sie lässt sich auch sehr gut bespielen.
 
Prima, alles gut. Die Marmol hatte ich noch nicht in den Fingern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben