Konzertgitarre mit reduzierter Halsbreite

E
emapra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Konzertgitarre mit Nylonsaiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Auf jeden Fall Neukauf. Die Gitarre sollte nach Österreich lieferbar sein.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ich bin Grundschullehrer und werde die Gitarre hauptsächlich im Unterricht verwenden.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich will auf jeden Fall eine 4/4 oder 7/8 Gitarre.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Derzeit spiele ich auf einer 3/4 Gitarre und einer Les Paul. Da ich deshalb einen sehr schmalen Hals gewöhnt bin, möchte ich eine Gitarre mit einer Halsbreite von ca. 43 mm.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Keine, da ich mich auf diesem Gebiet ehrlich gesagt überhaupt nicht auskenne.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Keine
 
Eigenschaft
 
Mir hat mal jemand vom Fach gesagt, dass eine Nylonstring mit einem so schmalen Hals nicht funktionieren kann, weil die Saiten mehr Platz zum Schwingen brauchen als bei einer Steelstring.

Hier das - vor diesem Hintergrund nicht überraschende - Ergebnis einer gezielten Suche bei einem großen Musikhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube es gibt keine Nylons mit 43mm.
Bist du Grundschullehrer oder -Lehrerin?
 
Danke für eure Antworten! Ich habe eben mal nachgemessen und meine Kindergitarre, auf der ich immer im Unterricht spiele, hat eine Sattelbreite von 45 mm. Es darf also doch etwas mehr sein.

Ich bin Lehrer, keine Lehrerin. Allerdings habe ich kleine Hände und komme mit einer Sattelbreite von 52 mm einfach nicht klar. Wahrscheinlich ist es hauptsächlich eine Gewohnheitssache, jedoch empfinde ich es schmaler als viel angenehmer.

Diese hier gefällt mir beispielsweise ganz gut. Die hat eine Sattelbreite von 46 mm und spricht mich optisch sehr an. Was haltet ihr von dieser Gitarre? Oder kennt ihr gute Alternativen?
 
Wenn sie dich auch mit den Fingerabdrücken der lieben Kleinen auf dem dunklen Hochglanzlack noch optisch anspricht...

Aber davon abgesehen: dieses Instrument will verstärkt werden. Ist das praxisbezogen?
 
... war wieder einer schneller.. :)
Wäre auch meine Frage gewesen. Außerdem... Laminierte Decke geht unverstärkt mit 25 Kindern gar nicht. Ich bin übrigens Mittelschulmusiklehrer. Auf mich muttu hören.:D
Und nochwas: Hast du 500€, gib sie auch aus, gerade bei Konzertgitarren lohnt sich das.
 
Mir hat mal jemand vom Fach gesagt, dass eine Nylonstring mit einem so schmalen Hals nicht funktionieren kann, weil die Saiten mehr Platz zum Schwingen brauchen als bei einer Steelstring.
Hier das - vor diesem Hintergrund nicht überraschende - Ergebnis einer gezielten Suche bei einem großen Musikhaus.

Also ich habe eine (schon etwas ältere) Fender GN45SCE. Die hat eine Sattelbreite von etwa 45 mm und funktioniert. Klingt auch gut, wobei ich aber sagen muß, dass ich keine typischen klassischen Stücke spiele, sondern eher Liedbegleitung und etwas Fingerpicking. Und auch keine klassische Spieltechnik anwende, sondern durchaus den Daumen beim Greifen mitverwende.

Diese hier gefällt mir beispielsweise ganz gut. Die hat eine Sattelbreite von 46 mm und spricht mich optisch sehr an. Was haltet ihr von dieser Gitarre? Oder kennt ihr gute Alternativen?

Von der Ibanez hatte ich einmal kurz das Vorgängermodell (ohne die "II"), allerdings hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt, deswegen ging die retour.

Ansonsten gibt es noch von Ortega die SN-Modelle, die haben allerdings schon 48 mm Sattelbreite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben