Konzertgitarre mit reduzierter Halsbreite

E
emapra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Konzertgitarre mit Nylonsaiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Auf jeden Fall Neukauf. Die Gitarre sollte nach Österreich lieferbar sein.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ich bin Grundschullehrer und werde die Gitarre hauptsächlich im Unterricht verwenden.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich will auf jeden Fall eine 4/4 oder 7/8 Gitarre.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Derzeit spiele ich auf einer 3/4 Gitarre und einer Les Paul. Da ich deshalb einen sehr schmalen Hals gewöhnt bin, möchte ich eine Gitarre mit einer Halsbreite von ca. 43 mm.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Keine, da ich mich auf diesem Gebiet ehrlich gesagt überhaupt nicht auskenne.


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Keine
 
Eigenschaft
 
Mir hat mal jemand vom Fach gesagt, dass eine Nylonstring mit einem so schmalen Hals nicht funktionieren kann, weil die Saiten mehr Platz zum Schwingen brauchen als bei einer Steelstring.

Hier das - vor diesem Hintergrund nicht überraschende - Ergebnis einer gezielten Suche bei einem großen Musikhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube es gibt keine Nylons mit 43mm.