Konzertgitarre Um 400€; Kein Tonabnehmer; Am besten in Orange ;)

  • Ersteller FreakNr3
  • Erstellt am
F
FreakNr3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.08.14
Beiträge
45
Kekse
5
Hallo Liebes Board,

ich spiele nun seit drei Jahren hauptsächlich E-Gitarre. Da mich aber Die Klassische Gitarre sehr interessiert suche ich eine preiswerte, aber durchaus spielbare.
Am wichtigsten ist mir dabei die Verarbeitung. Ich finde es klingt besser, wenn ich auf einem Instrument mit schlechtem Grundklang gut spiele, als umgekehrt.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Fragebogen:


______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

-> 400€-Bereich wär Supi. Wenn es wirklich große Qualitätssprünge in dem Preisbereich gibt würde ich auch 600€ zahlen
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

-> Klassische Nylongitarre
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

-> Neu- und Gebrauchtkauf. Testen ist im näheren Umfeld schlecht möglich, da der lokale Gitarrenhänler 2 Akustikgitarren hat :/
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

-> Wird primär zu Hause eingesetzt. Weiß nicht so ganz was mit Erfahrung gemeint ist... Ich weiß wie man eine Gitarre benutzt und wie man eine Klassische Gitarre spielt.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

-> Am liebsten Klassik & Flamenco
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

-> Standard 4/4 Größe.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

-> 52mm Sattelbreite. Am liebsten einen etwas dickeren Hals, der hinten abgeflacht ist. Komme aber mit jeder Halsform die ich bis jetzt gespielt habe zurecht :p
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke (Weiß nicht genau was das bedeutet)
[] Massiver Boden und Zargen (Weiß nicht genau was das bedeutet)
[] Cutaway (Bitte nicht)
[] Tonabnehmer (Bitte nicht)
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

-> Nein. Stabil sollen sie sein.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

-> Die Gitarre von Ana Vidovic klingt schön (XD). Spass beiseite: Mir geht es um Spielbarkeit. Insbesondere kommt es mir auf eine einigermaßen flache Saitenlage und möglichst (*hust* Nylon *hust*) gute Stimmstabilität an. Der Klang ist nebensächlich. Wenn eine Orange Gitarre dabei wäre würde ich mich freuen, aber das soll kein Kriterium sein.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________







So. Ich hoffe, ich habe mich präzise genug ausgedrückt. Über einen Tipp in die richtige Richtung würde ich mich freuen.
Hab bei big T schon interessante Höfner & Yamaha Gitarren gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch andere Geheimtipps. Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Der Klang ist nebensächlich.
*uh* :(. die klum könntest du mir nackig vor´m bauch binden. wenn die den mund zum sprechen oder gar singen aufmachen würde, wär´s aus ;)
Am liebsten Klassik & Flamenco
dann hast du ja was vor ;)
Stabil sollen sie sein.
also doch keine flamenca ...
400€-Bereich wär Supi. Wenn es wirklich große Qualitätssprünge in dem Preisbereich gibt ...
generell m.e. nein.
52mm Sattelbreite. Am liebsten einen etwas dickeren Hals, der hinten abgeflacht ist.
guck mal, ob ´ne alhambra 3f in deiner nähe hängt oder steht. die ist keine echte flamenca. weder von den hölzern, noch von der konsequenten konstruktion her. aber irgendwo "spanisch" ;).
wenn ich 400,00plus für´n instrument ausgeben will und keinen plan habe, fahre ich durchaus mal 100 ... 200km und vergleiche das objekt der begierde mit der konkurrenz vor ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal bei Thomann nach der yamaha cg 162S. Ohne sie je in den Fingern gehabt zu haben, klingt Sie sehr vernünftig und mit yamaha macht man auch nicht all zu viel falsch.

Aber vergiss mal dass “gut spielen auf schlecht klingender Gitarre“. Wer kommt überhaupt auf so etwas? :weird:
Konzert Gitarren sind keine leblosen Bretter und lassen ihren Klang nicht ändern, weil ein paar neue Tonabnehmer drin sind.
Das sind filigrane Geschöpfe die den Geist ihres Klanges durch mühsames sauberes Spiel ihres Besitzer entfallen.
Oft geht es um Nuancen im Klang und ich häng Gitarren, welche das 2 bis 3 fache deines Butget Kosten, wieder an die Wand weil mir in Akkord X ein Ton nicht gefällt oder weil sie in irgendeinem Stück eine Ton Folge nicht so erklingen lässt, wie ich mir das wünsche.

nimm dir also besser die Zeit und teste oder vertrau auf einen sicheren Hafen wie die Yamaha, welche vielleicht nicht das Potential hat, eine Traum Gitarre zu sein, aber dich sicher begleiten wird.

@d'Averc nach dem Spruch wird dir Heidi auch angezogen kein Ständchen bringen!
Heidi!!! Wenn du das hier liest, mir darfst du nackt gerne was vor Singen! :D
Nur angezogen bitte nicht!:rolleyes:
Geige spielen macht taub, nicht blind;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben