Kophörerausgang Stereo an AUX Mono

  • Ersteller Michael141263
  • Erstellt am
M
Michael141263
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
24.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Unser kleines Piano Yamaha P-35, soll mit einem Bassverstärker verbunden werden. Leider gibt es am P-35 keinen Mono AUX Ausgang mit dem dies möglich wäre. Über Midi und PC ginge, jedoch will ich keinen PC anklemmen.
Meine Frage:
Kann ich die Kopfhörer Ausgänge mit einem Stereo/Mono Adapter direkt in den Mono AUX oder sogar in den Input stecken ohne das mir der Vorverstärker "abraucht", oder müsste ich ein Gerät haben welches ich dazwischen klemme und wenn ja welches Gerät ?
Wie verbinde ich denn so ein Piano mit einem Verstärker, Midi/USB direkt in einen USB fähigen Verstärker, keine Ahnung. Wir haben auch einen Mixer mit 2 Mikroeingängen den könnte man ja an eine normalen Verstärker anklemmen.
In der Hoffnung auf Hilfe und evtl auch eine kleine "Einführung in die MIDI welt"
Michael
 
Eigenschaft
 
MIDI überträgt keinen Sound, sondern Daten über Tastenanschläge und dergleichen. Musik gibt es also nur über den Kopfhörerausgang. Daran kannst Du auch Geräte anschließen, die den Sound verstärken oder aufnehmen sollen, aber bitte gaaaaanz langsam aufdrehen. Manche neueren Geräte können den Kopfhörerausgang auch per Konfiguration in einen LineOut verwandeln. Ob das bei Deinem Gerät geht, sagt Dir die Bedienungsanleitung.
 
Dazu kann ich nur antworten:

1. Ein Digitalpiano hat an einem BASS-Verstärker, wie der Name schon sagt nichts verloren!

2. MIDI überträgt keine Audio-Daten, vielmehr ist es ein Protokoll für die Übertragung von Steuerdaten die von Keyboards/Programmen erzeugt und bspw. einer Klangerzeugung (App/VSTi/Rackgerät) "ausgelesen" und in Töne (oder andere Dinge) umgesetzt werden.
 
Hallo Michael,

als erstes mal: midi daten sind keine audio signale. der usb port am p35 wird nur zur übertragung von midi daten benutzt. also kannst du diesen komplett für dein vorhaben vergessen.
dein erster gedanke, einen mono stereo adapter zu verwenden, war der richtige ansatz. allerdings ist es nicht ganz unproblematisch einfach die kanäle zusammenzuführen. du kannst aber ein stereoverbindungskabel mit 6,3 klinke nehmen und das piano mit dem verstärker verbinden. aber auch hierbei gibt es ein problem. wenn (?) die eingangsbuchse am verstärker den rechten kanal dabei kurzschliesst ist das nicht gut. daher ist es in diesem fall ratsam den einen kanal totzulegen, indem du einfach das kabel abtrennst. dann kriegt dein verstärker zwar nur noch den linken kanal aber das sollte reichen.
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
also sollte der innere ring ohne verbindung bleiben.
 
Danke, für die schnelle Info,
holan, wenn ich Dioden zwischen die beiden Ausgänge baue, dann sollte es doch keinen "kurzgeschlossenen" Monokanal geben, da kann ich bestimmt was zusammenlöten.
Klicki, Danke für den Tipp mit dem Umschalten, habe mich mal an Yamaha gewendet, mal sehen was die sagen.
mjkeys, wenn alles immer so zusammengebaut würde wie es zusammen passen sollte, dann hätten die meisten Effektgeräte nie stattgefunden. Was wäre mit overdrive ? Warum spielte Frank Zappa über einen Bassamp? Ich weiss nicht was z.B. Klaus Schulze alles so zusammengebaut hat. Denk mal drüber nach.
Also den 6,3 er Stereo Klinke zu einem Mono umbauen und schön langsam aufdrehen, oder das Piano über Midi/USB an einen Rechner und den an einen Amp. Wobei ich denke eine extra Soundkarte wäre besser als nur Midi/USB.

Nochmal Danke. Ich bin beendruckt wie schnell das ging.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben