Korg Kaoss Pad 3 Vocoder - Wie intonierbar?

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Moin!

Das Manual für das Kaoss Pad (und andere Korg Produkte) ist ja wirklich lächerlich schlecht.
Ich bin mir nicht im klaren darüber, wie genau der Vocoder intoniert und, Asche über mein Haupt, ich hör es nicht raus.

Die Matrix ist, sagen wir beim Vocodermode 1 auf der x Achse für den Pitch zuständig. Da dies aber nur 8 Schritte ergibt, stellt sich mir die Frage... Was passiert da?
Also im Vergleich zum Microkorg (den ich nicht habe) ist doch gar kein genaues einspielen des Carriers möglich. Oder handelt es dabei um 2 unterschiedliche Arten von Vocoder?

Wenn jemand da Erfahrungswerte hat, oder es sogar geschafft hat, via Keyboard Noten an das Teil zu schicken (kann man die Synthie Programme spielen?...)

Vielen Dank!
Chris
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn, wenn du den Vocoder mal mit Midi ausprobierst? Es hat doch Midi, oder? (sorry, ich hab nur den kaossilator...)
 
Die MIDI-Implementierung des KP3 gibt das nicht her: Das Gerät ist als einerseits als Looper und Effektgerät einsetzbar und kann deshalb MIDI-clock senden und empfangen und dann gibt es noch zusätzlich die Nutzungsmöglichkeit als MIDI-Controler. Es ist aber KEIN Soundmodul, das für tonales Spielen durch eine externe MIDI-Tastatur gedacht wäre.
 
Meines Wissens nach sind die "Vocoder" im KP3 vom Radias entliehen, der auch einige Presets hat, die man nicht tonal spielen kann, die aber die Stimme einfach nur verfremden.
Diese scheinen in das KP3 gewandert zu sein.

Es gibt beim Kaossilator Pro den "Trick", dass man mit entsprechenden Programmen ( hab die Möglichkeit, in Logic gesehen ) die Note - Data auf entsprechende CCs mappt, welche vom Touchpad verstanden werden können.
So kann man den Kaossilator Pro zumindest per Keyboard spielen. Evtl. klappt das auch beim KP3. Aber keine Garantie dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben