Korg Mikrokorg + Logic Express 9?

  • Ersteller TreCool
  • Erstellt am
T
TreCool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
Registriert
29.03.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe ein kurze wahrscheinlich einfach Frage bezüglich des Mikrokorgs
ich habe vor mir so ein teil zu holen
https://www.thomann.de/de/korg_micro_korg.htm
und damit möchte ich dann gerne sachen in logic express 9 einspielen/aufnehmen.

es ist ein neues normales macbook (kein macbook pro!) vorhanden..
allerdings nur mit usb und OHNE firewire..

also ist das möglich den mikrokorg per usb ans macbook anzuschließen und mit logic express 9 die sachen aufzunehmen?

danke schonmal! :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Nein ist es nicht. Wenn ich etwas falsch sage, haut mich und schlagt mich, aber:
Der "normale" Ur-Microkorg wie deiner hat KEINEN USB_Anschluss. Du müsstest also Audio übern Interface laufen lassen, und MIDI-Interface zum ansteuern.
Laut MuMe hat Korg den neueren Kollegen, den Microkorg XL, im Preis auf 511 EU gesenkt, Strassenpreis wird dann wahrscheinlich nochmals billiger, ich schätze so ungefähr 420-450 EU.
Allerdings hat dieser nicht so umfangrecihe Frickelmöglichkeiten, was dir einige Themen hier bestätigen.
Also:
Ur-Microkorg hat kein USB, Microkorg XL wird um knappe 100 EU teurer sein, hat USB.
UND, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, der XL hat dank der USB-Anbindung noch einen Editor aufm Rechner, das heisst Sounds speichern/laden/verändern/...
Wenn ich dich jetzt unschlüssig gemacht hab, tuts mir Leid, aber tröste dich, ich konnte mich auch nicht entscheiden ;)

M&M

Edith meint, das ich vielleicht gerade etwas verwirrend bin. Nunja. Deine Fragestellung war ja eigentlich anderst. USB = Datenkabel, folglich also KEINE Audioübertragung. Das einzigste, was dir das USB-Kabel bringen könnte, wäre der Editor und MIDI-Steurerung. Um ein Mischpult oder Audiointerface wirst du wohl nicht herumkommen, voruasgesetzt du willst guten Sound ;)
Trotzdem würd ich lieber beim alten bleiben, meine persönliche Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ausführliche beratung! :)

Also ein usb interface habe ich bereits von alesis ;D
mit dem müsste das also möglich sein den normalen mikrokorg anzuschließen?
quasi

mikrokorg -> interface -> mac?
 
Wenn du jetzt dein USB-Midi-Interface meinst, darf ich mal kurz "klugscheissen" und dich verbessern:
Microkorg --> Interface --> Mac
Mac --> Interface --> Microkorg
Du kannst vom Korg deinen Computer zum Teil steuern, und du kannst vom Computer logischerweise MIDI-Signale an die Tonerzeugung vom Korg senden.
Nochmal zum Audio:
Da gibts kleine Mischpulte, die als Interface fungieren, wenn du auf Mischpulte stehst (wäre zum Beispiel das Alesis Multimix USB),
oder du nimmst dir ganz "normale" Interfaces.
Aber selbst wenn du gebrauchst nimmst, solltest du für ein gutes Interface zwischen 100-150 EU rechnen, nach oben hin weiiiiiit offen ;)

Edith weiss schon wieder alles besser und meint es gäbe auch die Mgölichkeit nach "Kombi"-Interfaces....
 
Okay ;)
ja es geht mir jetzt auch gar nicht so darum, den computer mit dem korg zu steuern, sondern einfach nur darum wie ich sachen vom korg am besten aufnehmen kann.
ja genau das multimix usb meine ich, also wäre vorhanden, kein problem.
und dann geh ich einfach mit einem "mikrokabel" vom mikrokorg in eine spur vom alesis interface?
 
Okay ;)
ja es geht mir jetzt auch gar nicht so darum, den computer mit dem korg zu steuern, sondern einfach nur darum wie ich sachen vom korg am besten aufnehmen kann.
ja genau das multimix usb meine ich, also wäre vorhanden, kein problem.
und dann geh ich einfach mit einem "mikrokabel" vom mikrokorg in eine spur vom alesis interface?

Du nimmst deinen MicroKorg, verbindest den mit einem StereoklinkenKabel (komm blos nicht auf die Idee Mono zu versuchen!) mit dem Multimix.
Dann bindest du das Interface in in Logic ein als Aufnahmequelle.
Dann öffnest du einen Stereospur und spielst deine Sounds ein.
Vom Microkorg rate ich ab, ist klanglich lange nicht so gut wie der Microkorg.
 
Du nimmst deinen MicroKorg, verbindest den mit einem StereoklinkenKabel (komm blos nicht auf die Idee Mono zu versuchen!) mit dem Multimix.
Dann bindest du das Interface in in Logic ein als Aufnahmequelle.
Dann öffnest du einen Stereospur und spielst deine Sounds ein.

Okay verstanden! Danke für die erklärung :)

Vom Microkorg rate ich ab, ist klanglich lange nicht so gut wie der Microkorg.

Den versteh ich nich :D ;)
 
Wenn du eh am Rechner arbeiten willst, warum benutzt du dann keine Softsynths? Der µKorg kann eigentlich nichts was nicht auch auf dem Rechner ginge.
 
Wenn du eh am Rechner arbeiten willst, warum benutzt du dann keine Softsynths? Der µKorg kann eigentlich nichts was nicht auch auf dem Rechner ginge.

Naja ich wills ja auch für live benutzen
 
Du kannst auch (ich weiss noch ob das beim Alesis geht) Audiospuren zurücksenden, und dann wieder in den Korg einschleifen, der ja Audio In hat. Dann kannst du dadrauf zum Beispiel Effekte vom Korg legen, welche von Korg verdammt gut sind....
Und zu de Live-Sache: Im Internet gibts einiges wo man den auf der Bühne bzw. als "Multitalent" sehen kann. Wenn ich Zeit und Lust hab, was wahrscheinlich heut Abend der Fall ist, zeig ich dir mal ein paar. Ziemlich geil :cool:
 
Klingt ja nach einem Multitalent :cool:
wäre super wenn du ein paar sachen posten könntest, ja :)
 
SUPER :D
ich werds mir die Tage mal in ruhe reinziehen :)
dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben