Kostenloses Videoschnittprogramm gesucht

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meiner Spiegelreflex einen Teil eines Konzertes gefilmt und möchte den nun schneiden.
Parallel dazu habe ich mit einem Handyrekorder auch Tonaufnahmen gemacht. Es wäre also prima, wenn mir jemand ein (möglichst kostenloses) Videoschnittprogramm empfehlen kann, was einigermaßen einfach zu bedienen ist. Schön wäre es auch, wenn ich mehrere Video-Dateien zusammenfügen könnte und anderen Ton darunterlegen könnte.
Ich habe auf meinem Rechner Win 8.1 - vielleicht ist da ja schon etwas dabei, was ich nur starten muß?

Vielen Dank,
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Hallo Silvieann

Probier mal den "VSDC Free Video Editor". Ist Freeware und bietet trotz Freeware ne Menge an Funktionen.
 
Wenn du nur einen Film schneiden willst: Trailversionen von professionellen Programmen wie Adobe Premiere Pro sind kostenlos und laufen 30 Tage...:engel:
 
Danke Euch, VSDC schau ich mir vielleicht an ...
habe gerade Lightworks installiert, aber das ist nicht so einfach zu bedienen.
Beim Windows Movie Maker wird mir die Vorschau nicht richtig angezeigt.

Freeware wäre schon besser, weil wenn es tatsächlich funktioniert haben sollte, dann werde ich vielleicht öfter mal etwas mit der Kamera filmen.
Ich möchte jetzt hauptsächlich verschiedene Tracks zusammenführen, vorne und hinten etwas wegschneiden, und nach Möglichkeit auch noch hereinzoomen, da ich zur Sicherheit natürlich viel zu viel drauf hab auf dem Bild.
Aber bisher bin ich von der Qualität der Aufnahmen wirklich beeindruckt, hätte nicht gedacht, dass das so gut geht mit ner Digiknipse. Beim zweiten Mal hat jemand anders als ich die Einstellungen vorgenommen, da würde ich nach Möglichkeit auch noch über den gesamten Teil den Kontrast anheben wollen und die Belichtung korrigieren (ist komplett zu hell geworden).

Hab gerade gesehen, den VSDC hab ich schon installiert, damals für Fotos. Damit bin ich jetzt mit meinen *.mov-Dateien auch nicht klargekommen. WErde mir jetzt erstmal ein Lightworks Tutorial anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeware wäre schon besser, weil wenn es tatsächlich funktioniert haben sollte, dann werde ich vielleicht öfter mal etwas mit der Kamera filmen.
yo - komm gelegentlich mal auf'n Kaffee vorbei - Büro und Treppe haben's mal wieder nötig ...

cheers, Tom
 
Wenn du langfristig mehr Videosachen machen möchtest, kann ich dir DaVinci Resolve ans Herz legen, falls es auf deinem Rechner läuft. Das ist inzwischen ein absolut vollwertiges Schnittprogramm, früher war es nur für Farbkorrektur. In dem Bereich ist es der Industriestandard. Und umsonst. Wenn deine Grafikkarte as mitmacht, gibts eigentlich nichts besseres, auch nicht für Geld. Und kompliziert ist es meiner Meinung nach auch nicht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schön!
DaVinci Resolve soeben installiert - jetzt brauch ich noch ein Tutorial ...
Immerhin hat es gestern mit Lightworks funktioniert, ein Video ohne irgendwelche Features zu erstellen. Das ist alles gar nicht so einfach, wie ich mir das dachte ...

So, kurze Ergänzung: Ich kann derzeit leider in DaVinci Resolve keine Dateien öffnen :( Hab schon ein paar Tutorials überflogen, aber das, was die da machen, funktioniert bei mir nicht :(
Damit wird DaVinci Resolve direkt wieder auf's Eis gelegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Lightworks auch tut, ist doch super :) So lange man die fortgeschrittenen Funktionen nicht braucht, ist es nur eine reine Gewöhnungssache, bzw. persönliche Präferenz. :great:
 
Ja, ich hätte mehr Funktionen schon gerne gehabt - aber wenn ich die Videos nicht importieren kann ... das DaVinci zeigt mir gar nichts von meiner Festplatte an, leider. Belichtung und Farben hätte ich gern korrigiert. Wenn möglich, hätte ich auch gern mal einen Ausschnitt gemacht, aber ich hab noch Null Ahnung, wie sowas funktioniert.
Da ich anderen den Mitschnitt versprochen habe, muß es jetzt halt so bleiben, wie es ist. Ich denke mal, die werden sich über das Video freuen, auch wenn es alles andere als perfekt ist.

Aber Hinweise auf gute Tutorials oder ob man das tatsächlich mit den Programmen machen kann, nehme ich jederzeit gerne entgegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest dich am besten einmal mit der Bedienlogik von Schnittprogrammen vertraut machen. Lightworks kann man sehr gut an eigene Bedürfnisse anpassen, aber die Basics muss man sich eben reinziehen. Sollte es komplett intuitiv funktionieren, dann empfehle ich LoiLoScope 2. Es ist nicht kostenlos und schaut fürchterlich japanisch-kitschig aus, aber die Bedienung ist sehr einfach und es kommt auch mit AVCHD sehr gut klar. Probier´s mal aus...
 
Danke für die Hinweise.
Werde ich versuchen, mir für's nächste Mal zu merken.

Die ersten Videos sind jetzt erstellt (mit Lightworks) und verschickt, da mach ich nix mehr dran.
Aber wenn ich Zeit habe, werde ich mir ein paar Tutorials ansehen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben